Hiho,
hat jemand schonmal so ein Gerät gekocht?
Rezept habe ich, aber meine Frage geht mehr in Richtung
der Lagerung…wer hat hier Erfahrung, das Ding müsste jetzt ja bald gemacht werden…
Gruss
Zaphod Fröhliche
Hiho,
Rezept habe ich, aber meine Frage geht mehr in Richtung
der Lagerung…wer hat hier Erfahrung, das Ding müsste jetzt ja bald gemacht werden…
Gruss
Zaphod Fröhliche
Hiho,
Rezept habe ich, aber meine Frage geht mehr in Richtunglagerung
hoho…um mit dem weihnachtsmann zu sprechen.
und ob!
sonst würden meine schottischen angehörigen eine revolution anzetteln.
weihnachten ohne DAS taugt für sie nichts.
ich habe zu diesem zwecke eigens eine metalldose von passender größe angeschafft.
wie eine plätzchendose…nur halt passend.
die größe ist ja eigentlich schon durch die wasserbadform. in der er zubereitet werden muß, vorgegeben.
diese dose schlage ich innen mit pergament…butterbrots, oder backpapier aus…doppelte lage!und soviel überstehend , daß die oberseite des puddings auch gut abgedeckt werden kann.
dort ruht das gute teil dann friedlich, bis sein letztes stündlein geschlagen hat.
es mag bessere möglichkeiten geben, aber diese funktioniert schon seit urgroßmutters zeiten.
viel spass
und gutes gelingen
felicitas
Hallo
Ich wollte zu dem Pudding nur sagen dass ich noch nie verstanden habe wie man das ueber Monate vorm verschimmeln bewahrt (da sind ja Eier drin), und dass er fuer meinen Geschmack ziemlich schwer und uepig ist. Stollen ist ja was leichtes und luftiges verglichen mit Christmas Pudding. Tschuessi und guten Appetit
dosenfrage
huhu,
wir sprechen beide von einem fast fussballgrossen Puddinggerät?
Ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen…
Die Kugel liegt dann zugedeckt in der Dose oder schaut oben zur Dose raus, oder wie?
Und wo stellst Du diese Dose dann hin? Unter Vermeidung von Moder?
Fragen über Fragen…
stellt ( und Grüsst)
Zaphod
respekt!!
wir sprechen beide von einem fast fussballgrossen
Puddinggerät?
ooooooooo, mit nichten…ich bediene mich einer ganz bescheidenen wasserbadform durchmesser etwa 17 cm höhe ca. 14 cm, geschätzt.
davon stelle ich allerdings nacheinander 5-6 stk. her.
da die weihnachtsgelage meist zu üppig ausfallen, und die geschmäcker immer sehr verschieden sind,helfe ich mir mit einem
mini -weihnachts-desert-buffet.
sollte der eine plumpudding verbraucht sein, wird der nächste aufgetischt. den spass des anzündens hab ich dann auch gleich öfters, und mit herumstehenden resten gibts keinen ärger.
wer ihn nicht mag, greift zu was anderem.
bleibt einer übrig, was selten vorkommt, wird er verschenkt .
kann mir aber zu gut vorstellen, wie reizvoll es sein muß, so ein riesenteil herzustellen. würde mir einen heidenspass machen, mir die form anzuschaun, habe sowas leider noch nie gesehen
du hast nicht zufällig ein foto?
huhu,
ich glaube wir sprechen von einem anderen Ding…
Mein Christmas Pudding (Bild per Mail)
hängt in einem Stofftuch in der Gegend rum, und wenns zu feucht ist, gammelt es…also Dachboden oder so…
Schaun mer mal, ich berichte…
Happy Xmas
Zaphod