English for holiday

Moin,

im Mai fliegen wir für zwei Wochen in ein englisch/ französisch- sprachiges Reiseland. Deutsch kann dort keiner. Ich würde jetzt gern meine eher bescheidenen Englischkenntnisse (b1) aufbessern. Gibts da etwas Vernünftiges, gern auch Kostenloses? Es muss kein Businessenglisch rauskommen, aber halt ein bisschen mehr Sicherheit in der Grammatik und natürlich auch ein paar neue Vokabeln.
Als App wäre es mir am liebsten, dann kann ich auch im Auto lernen.

Soon

Hallo,

B1 ist aber nicht bescheiden.
Bist du sicher, dass deine Selbsteinschätzung richtig ist?
Vom Level hängt schließlich ab, was man empfehlen kann. DuoLingo wäre da bspw nutzlos.

Gruß,
Steve

Ich habe das letztes Jahr mal (als ich noch „Lehrerin“ war) von einem Kollegen, der Englisch unterrichtet, testen lassen.
Selbst einschätzen kann ich das gar nicht.
Ich kann mich halbwegs in Englisch unterhalten, allerdings fehlen mir öfters Vokabeln oder ich verstehe nicht alles, was mein Gegenüber sagt. Die Nachrichten auf BFBS könnte ich nach genauem Anhören grob wiedergeben :wink:

Soon

Es klingt jetzt so einfach, ist es aber nicht: ohne Angst vor Fehlern drauflos labern. Niemand erwartet von dir fehlerfreies Englisch, und wenn man darauf angewiesen ist, kommen manche Vokabeln aus den hintersten Ecken des Hirns auf die Zunge gekrochen :wink:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist einfach die Praxis fehlt.
Ganz ohne App wurde ich dir noch Filme im O-Ton empfehlen, vielleicht nichts aus den US-Südstaaten, aber, da ich ja weiß, dass du eine Serienschauerin bist, Lucifer hat einen wunderbaren Britischen Akzent, fast RP (received pronunciation). Aber bitte ohne Untertitel.

Und nebenbei noch etwas, das ein mir bekannter Brite, der an der deutschen/Schweizer Sprache fast verzweifelt, immer gerne nutzt: 8b3dfd6ce57ca1fb71dbb936cf74856d
Keep calm & enjoy ur holidays!

3 Like

Ich gucke kaum Fernsehen, dafür klicke ich mich abends durch Youtube. Viele für mich interessanten Kanäle sind englischsprachig, oft mit Fachbegriffen gespickt.
Ich verstehe Englisch sehr gut, aber mir fehlen oft Vokabeln, wenn ich englisch spreche.
Daher dachte ich erst, mit diesem Satz würdest du genau mein Problem ansprechen: Englisch sehr gut verstehen können, aber extrem hakelig sprechen.

Und diesen Tip verstehe ich deswegen nicht.
Klappt es nur bei mir nicht, dass aus „fließend hören“ eben ganz und gar nicht „fließend sprechen“ folgt?

Das ist halt der Unterschied zwischen „passivem“ Wortschatz (verstehen) und „aktiven“ Wortschatz (sprechen) :slight_smile: Da kann ich nur zitieren: „Üben übt ungemein!“ Sprich: sprich mit den Menschen, dann wandert das Vokabular so langsam aus dem passiven in den aktiven Wortschatz.

1 Like

Nicht dass ich dir weiterhelfen könnte, aber ich kann dich beruhigen: B1 sollte für einen Urlaub locker ausreichen. Wir waren letztes Jahr in Spanien (Individualreise mit Mietauto).
Meine Spanischkenntnisse sind bestenfalls A0, und… zugegeben, wenn der Vermieter des Ferienhauses nur Spanisch gesprochen hätte, hätte es eng werden können, aber so sind wir überall hin und auch wieder weg gekommen.

Gruß,

Kannitverstan