Hallo,
ich bin gerade wieder dabei die Englische Grammatik zu wiederholen. Es geht um Present Perfect.
Ich finde das ist die schwierigste Grammar überhaupt. Da gibts manchmal Sätze die sind unlösbar^^.
Zu meinen Fragen:
Also Present Perfect Tense verwendet man hauptsächlich, oder eigentlich nur, wenn was in der Vergangenheit begonnen hat und es in der Gegenwart noch eine Rolle spielt, richtig?
Present Perfect Simple: Verwendet man nur wenn etwas in der Vergangenheit begonnen hat und es in der Gegenwart noch eine Rolle spielt, nur ist die Handlung dann in der Gegenwart abgeschlossen. Handlung wird betont.
Present Perfect Progressive: Verwendet man nur wenn etwas in der Vergangenheit begonnen hat und es in der Gegenwart eine Rolle spielt. Hier geht die Handlung in der Gegenwart aber meist weiter, es kann aber auch sein das die Handlung abschließt. Dauer wird betont.
Was ist den gemeint damit, das die Handlung beim Simple betont wird?
Außerdem verwendet man Simple noch wenn bestimmte Signalwörter wie ever, never etc. vorkommen.
Ich hab hier mal einen Dialog:
A: I have been calling(prog., weil man hier die Zeitdauer betont und die Handlung noch weiter geht oder aufhört?) for you for half an hour. Where have you been?(be wird eh immer zu been) And why are your clothes so dirty?
B: I have been tidying up(Warum hier Progressive?) the shed in the garden.
A: Have you found a box with old photos there? I have been looking for it for ages(Hier haben wir wieder die Zeitdauer).
B: I have not discovered it yet(Warum hier Simple? Das signalwort mal außer Acht lassen bitte), but I have not been working(hier wieder mal die Dauer) for a long time yet. I have just come in to eat something.
A: I have not cooked(warum simple?) anything yet because I have been talking(waurm progressive, wo wird hier die dauer betont?) to our neighbour.
Past Tense or Present Perfect Tense:
Past tense verwendet man ja wenn Handlungen bereits in der Vergangenheit abgeschlossen sind. Man achtet auch auf Signalwörter wie last, yesterday, in 1900 etc.
Beispiele:
I did German at school, but I have forgotten(present perfect simple, warum? Also Present perfect, weil das vergessen bis in die Gegenwart andauert und noch weiter geht. Aber warum dann simple? Man muss doch progressive verwenden, wenn die Handlung weiter geht? Bei simple ist sie beendet?) most of it now.
The police arrested(past tense, weil die nur einmal eingesperrt wurden und somit das einsperren abgeschlossen ist?) three people, but later they let them go.
What do you think of my English? Do you think it has improved(present perfect simple, weil es einen bezug zur Gegenwart hat? Gleiche frage wie oben: Warum net progressive? Handlung ist net abgeschlossen?)?
Also hier werde ich endgültig verwirrt…
Hier weiß ich überhaupt nicht was ich nehmen soll.
A: Have you heard about Ben? He…(break) his arm.
B: Really? How…that…(happen)?
A: He…(fall)off a ladder.
Past Perfect Tense:
Das gleiche wie Present Perfect, nur „das ich heute aufgewacht bin und alles gestern geschah?“ So in etwa?
Das ist ja die Vorvergangenheit? Vielleicht die auch noch bitte erklären. Wäre total nett!
Bitte erklärt mir anhand der genannten Beispiele diese Zeiten und nennt auch vllt noch mehr Beispiele - schwierige und leicht, dass ich den Unterschied erkenne und endlich diese Zeiten verstehe.
Sorry für die vielen Fragen etc., aber ich möchte es gerne lernen.
Danke im voraus!
mfg
Gregor