English-Grammar

Hallo,

ich bin gerade wieder dabei die Englische Grammatik zu wiederholen. Es geht um Present Perfect.
Ich finde das ist die schwierigste Grammar überhaupt. Da gibts manchmal Sätze die sind unlösbar^^.

Zu meinen Fragen:

Also Present Perfect Tense verwendet man hauptsächlich, oder eigentlich nur, wenn was in der Vergangenheit begonnen hat und es in der Gegenwart noch eine Rolle spielt, richtig?

Present Perfect Simple: Verwendet man nur wenn etwas in der Vergangenheit begonnen hat und es in der Gegenwart noch eine Rolle spielt, nur ist die Handlung dann in der Gegenwart abgeschlossen. Handlung wird betont.

Present Perfect Progressive: Verwendet man nur wenn etwas in der Vergangenheit begonnen hat und es in der Gegenwart eine Rolle spielt. Hier geht die Handlung in der Gegenwart aber meist weiter, es kann aber auch sein das die Handlung abschließt. Dauer wird betont.

Was ist den gemeint damit, das die Handlung beim Simple betont wird?

Außerdem verwendet man Simple noch wenn bestimmte Signalwörter wie ever, never etc. vorkommen.

Ich hab hier mal einen Dialog:

A: I have been calling(prog., weil man hier die Zeitdauer betont und die Handlung noch weiter geht oder aufhört?) for you for half an hour. Where have you been?(be wird eh immer zu been) And why are your clothes so dirty?

B: I have been tidying up(Warum hier Progressive?) the shed in the garden.

A: Have you found a box with old photos there? I have been looking for it for ages(Hier haben wir wieder die Zeitdauer).

B: I have not discovered it yet(Warum hier Simple? Das signalwort mal außer Acht lassen bitte), but I have not been working(hier wieder mal die Dauer) for a long time yet. I have just come in to eat something.

A: I have not cooked(warum simple?) anything yet because I have been talking(waurm progressive, wo wird hier die dauer betont?) to our neighbour.

Past Tense or Present Perfect Tense:

Past tense verwendet man ja wenn Handlungen bereits in der Vergangenheit abgeschlossen sind. Man achtet auch auf Signalwörter wie last, yesterday, in 1900 etc.

Beispiele:
I did German at school, but I have forgotten(present perfect simple, warum? Also Present perfect, weil das vergessen bis in die Gegenwart andauert und noch weiter geht. Aber warum dann simple? Man muss doch progressive verwenden, wenn die Handlung weiter geht? Bei simple ist sie beendet?) most of it now.

The police arrested(past tense, weil die nur einmal eingesperrt wurden und somit das einsperren abgeschlossen ist?) three people, but later they let them go.

What do you think of my English? Do you think it has improved(present perfect simple, weil es einen bezug zur Gegenwart hat? Gleiche frage wie oben: Warum net progressive? Handlung ist net abgeschlossen?)?

Also hier werde ich endgültig verwirrt…

Hier weiß ich überhaupt nicht was ich nehmen soll.

A: Have you heard about Ben? He…(break) his arm.
B: Really? How…that…(happen)?
A: He…(fall)off a ladder.

Past Perfect Tense:

Das gleiche wie Present Perfect, nur „das ich heute aufgewacht bin und alles gestern geschah?“ So in etwa?

Das ist ja die Vorvergangenheit? Vielleicht die auch noch bitte erklären. Wäre total nett!

Bitte erklärt mir anhand der genannten Beispiele diese Zeiten und nennt auch vllt noch mehr Beispiele - schwierige und leicht, dass ich den Unterschied erkenne und endlich diese Zeiten verstehe.

Sorry für die vielen Fragen etc., aber ich möchte es gerne lernen.

Danke im voraus!

mfg

Gregor

Hallo Gregor,

der Perfect Tense ist nicht immer leicht. Wie du schon richtig geschrieben hast, wird der Perfect Tense benutzt, wenn die Dauer einer Handlung eine Rolle spielt. Im Past Tense spielt die Dauer keine bestimmte Rolle, er wird benutzt, um eine Handlung in der Vergangenheit zu beschreiben, die bereits abgeschlossen ist.

Was ist den gemeint damit, das die Handlung beim Simple betont wird?

Der Unterschied wird vielleicht durch ein Beispiel klarer:

• I ran to school yesterday.
    Der Satz ist ziemlich neutral. Zum Beispiel koennte er eine Antwort auf die Frage sein ‚How did you get to school yesterday?‘ oder ‚What did you do yesterday?‘

• I’ve been running to school.
    Die ‚Betonung‘ ist auf der Handlung, also dem Laufen. Er koennte die Antwort auf die Frage sein ‚Why are you so red in your face?‘ oder ‚Why does your shirt look so wet.‘

A: I have been calling(prog., weil man hier die Zeitdauer
betont und die Handlung noch weiter geht oder aufhört?) for
you for half an hour. Where have you been?(be wird eh immer zu
been) And why are your clothes so dirty?

der Zusatz ‚for half an hour‘ gibt einen klaren Hinweis darauf, dass hier die Dauer eine Rolle spielt -> perfect tense

B: I have been tidying up(Warum hier Progressive?) the shed in
the garden.

Weil die Betonung auf der Handlung liegt. Die Handlung ist die Erklaerung auf die Frage, warum die Kleider schmutzig sind.
Der Satz ‚I tidied up the shed in the garden.‘ ist i.a. auch korrekt, allerdings ohne Betonung auf der Handlung. Er/Sie hat also zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit die Laube aufgeraeumt. Die Handlung ist abgschlossen.

A: Have you found a box with old photos there? I have been
looking for it for ages(Hier haben wir wieder die Zeitdauer).

B: I have not discovered it yet(Warum hier Simple? Das
signalwort mal außer Acht lassen bitte), but I have not been
working(hier wieder mal die Dauer) for a long time yet. I have
just come in to eat something.

Discover, also entdecken, ist ein Verb, das zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfindet - im Gegensatz zum Suchen oder ‚working‘.

A: I have not cooked(warum simple?) anything yet because I
have been talking(waurm progressive, wo wird hier die dauer
betont?) to our neighbour.

Die Dauer wird betont in ‚have been talking‘, d.h. das Gespraech hat eine Zeit gedauert. Das ist die Begruendung fuer den ist-Zustand, dass noch nicht gekocht wurde.

Past tense verwendet man ja wenn Handlungen bereits in der
Vergangenheit abgeschlossen sind. Man achtet auch auf
Signalwörter wie last, yesterday, in 1900 etc.

Beispiele:
I did German at school, but I have forgotten(present perfect
simple, warum? Also Present perfect, weil das vergessen bis in
die Gegenwart andauert und noch weiter geht. Aber warum dann
simple? Man muss doch progressive verwenden, wenn die Handlung
weiter geht? Bei simple ist sie beendet?) most of it now.

Hier wird ‚have forgotten‘ benutzt weil das Vergessen von damals bis jetzt betont wird ohne Bezug auf die Zukunft zu nehmen. Vielleicht auch, weil sowieso schon so viel vergessen ist, dass der Rest auch nicht mehr zaehlt :wink:

‚I have been forgetting‘ wuerde so klingen, als ob man immer noch dabei ist zu vergessen. Klingt nicht natuerlich, denn ‚vergessen‘ ist ja nicht etwas, was man aktiv macht.
In einem anderen Zusammenhang koennte man allerdings sagen:
‚She dumped me last year. I’ve been trying to forget her ever since, but the memories keep coming into my mind.‘
Hier reicht die Aktion ‚trying to forget‘ bis in die Gegenwart und vermutlich in die Zukunft.

The police arrested(past tense, weil die nur einmal
eingesperrt wurden und somit das einsperren abgeschlossen
ist?)

genau

three people, but later they let them go.

What do you think of my English? Do you think it has
improved(present perfect simple, weil es einen bezug zur
Gegenwart hat? Gleiche frage wie oben: Warum net progressive?
Handlung ist net abgeschlossen?)?

Aehnlich wie oben:
‚it has improved‘
Die Frage bezieht sich auf das jetzt, d.h. alle improvements in der Zukunft sind hier nicht interessant.

A: Have you heard about Ben? He…(break) his arm.

He broke his arm. (Aktion zu einem Zeitpunkt in Vergangenheit abgeschlossen)

How did that happen?

He fell off a ladder.

Past Perfect Tense:

Das gleiche wie Present Perfect, nur „das ich heute aufgewacht
bin und alles gestern geschah?“ So in etwa?

Das ist ja die Vorvergangenheit? Vielleicht die auch noch
bitte erklären. Wäre total nett!

Bitte erklärt mir anhand der genannten Beispiele diese Zeiten
und nennt auch vllt noch mehr Beispiele - schwierige und
leicht, dass ich den Unterschied erkenne und endlich diese
Zeiten verstehe.

Sorry für die vielen Fragen etc., aber ich möchte es gerne
lernen.

Danke im voraus!

mfg

Gregor

Ich hoffe, das war zumindest etwas hilfreich. Viel Spass und Erfolg beim Lernen!

Weitere Beispiele hier:
http://learnenglish.britishcouncil.org/en/grammar-re…

Hallo Gregor, ich hoffe, ein Experte für Englisch nimmt sich Ihrer an. Für Spanisch hätte ich hier weiterhelfen können.
Alles Gute, Cornelia

B: I have been tidying up(Warum hier Progressive?) the shed in the garden. Weil du die ganze Zeit bis gerade aufgeräumt hast.

A: Have you found a box with old photos there? I have been looking for it for ages(Hier haben wir wieder die Zeitdauer).

B: I have not discovered it yet(Warum hier Simple? Das signalwort mal außer Acht lassen bitte das Ergebnis ist häufig beim pres perf. simple betont - hier: du hast es noch nicht entdeckt!), but I have not been working(hier wieder mal die Dauer) for a long time yet. I have just come in to eat something.

A: I have not cooked(warum simple? - wieder wie oben d.h. das Ergebnis ist, dass er es noch nicht gekocht hat) anything yet because I have been talking(waurm progressive, wo wird hier die dauer betont? - man hat die ganze Zeit darüber gesprochen bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt) to our neighbour.

Hallo,

ich bin gerade wieder dabei die Englische Grammatik zu
wiederholen. Es geht um Present Perfect.
Ich finde das ist die schwierigste Grammar überhaupt. Da gibts
manchmal Sätze die sind unlösbar^^.

Zu meinen Fragen:

Also Present Perfect Tense verwendet man hauptsächlich, oder
eigentlich nur, wenn was in der Vergangenheit begonnen hat und
es in der Gegenwart noch eine Rolle spielt, richtig?

Present Perfect Simple: Verwendet man nur wenn etwas in der
Vergangenheit begonnen hat und es in der Gegenwart noch eine
Rolle spielt, nur ist die Handlung dann in der Gegenwart
abgeschlossen. Handlung wird betont.

Present Perfect Progressive: Verwendet man nur wenn etwas in
der Vergangenheit begonnen hat und es in der Gegenwart eine
Rolle spielt. Hier geht die Handlung in der Gegenwart aber
meist weiter, es kann aber auch sein das die Handlung
abschließt. Dauer wird betont.

Was ist den gemeint damit, das die Handlung beim Simple betont
wird?

Außerdem verwendet man Simple noch wenn bestimmte Signalwörter
wie ever, never etc. vorkommen.

A: I have been calling(prog., weil man hier die Zeitdauer
betont und die Handlung noch weiter geht oder aufhört?) for
you for half an hour. Where have you been?(be wird eh immer zu
been) And why are your clothes so dirty?

B: I have been tidying up(Warum hier Progressive?) the shed in
the garden.

A: Have you found a box with old photos there? I have been
looking for it for ages(Hier haben wir wieder die Zeitdauer).

B: I have not discovered it yet(Warum hier Simple? Das
signalwort mal außer Acht lassen bitte), but I have not been
working(hier wieder mal die Dauer) for a long time yet. I have
just come in to eat something.

A: I have not cooked(warum simple?) anything yet because I
have been talking(waurm progressive, wo wird hier die dauer
betont?) to our neighbour.

Past tense verwendet man ja wenn Handlungen bereits in der
Vergangenheit abgeschlossen sind. Man achtet auch auf
Signalwörter wie last, yesterday, in 1900 etc.

Beispiele:
I did German at school, but I have forgotten(present perfect
simple, warum? Also Present perfect, weil das vergessen bis in
die Gegenwart andauert und noch weiter geht. Aber warum dann
simple? Man muss doch progressive verwenden, wenn die Handlung
weiter geht? Es ist aber keine ablaufende Handlung, sondern ein geistiger Zustand twas behaltten oder vergessen, d.h. es nicht mehr im Kopf haben! Bei simple ist sie beendet?) most of it now.

The police arrested(past tense, weil die nur einmal
eingesperrt wurden und somit das einsperren abgeschlossen
ist?) three people, but later they let them go.

What do you think of my English? Do you think it has
improved(present perfect simple, weil es einen bezug zur
Gegenwart hat? Gleiche frage wie oben: Warum net progressive? wieder das Ergebnis ist wichtig: das Englisch ist nun besser!
Handlung ist net abgeschlossen?)?

A: Have you heard about Ben? He…(break) his arm. der Arm ist nun gebrochen, d.h. das Ergebnis wird betont has broken

Hier geht es um den Vorfall selber, der zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit - simple past stattfand: did he break

past tense : fell
Past Perfect Tense:

Das gleiche wie Present Perfect, nur „das ich heute aufgewacht
bin und alles gestern geschah?“ So in etwa?

Das ist ja die Vorvergangenheit? Vielleicht die auch noch
bitte erklären. Wäre total nett!

Vorvergangenheit: handlung, die vor einer Handlung in der Vergangenheit stattfand: Before I went to England I had bought a guide book. After I had bought the book I went home and sat down to read it.

Bitte erklärt mir anhand der genannten Beispiele diese Zeiten
und nennt auch vllt noch mehr Beispiele - schwierige und
leicht, dass ich den Unterschied erkenne und endlich diese
Zeiten verstehe.

Sorry für die vielen Fragen etc., aber ich möchte es gerne
lernen.

Danke im voraus!

mfg

Gregor

Hallo, da kann ich leider nicht weiterhelfen. MfG, Holger

Hallo,

ich bin derzeit im Urlaub und nehme mir daher auch von www ein bisschen Freizeit :wink:
Falls du von den anderen Experten keine zufriedenstellende Antwort bekommen hast, melde dich doch nächste Woche noch mal mit einer Antwort, dann komme ich gern auf deine Frage zurück.