Engpässe Nat. Transport

Servus,
ich stelle zur Zeit fest, daß die Kapazitäten der Nationalen Speditionen völlig am Limit operieren. Transporte müssen ewig vorher beauftragt werden, Sondertransporte kriegt man so gut wie gar nicht.

Mitarbeiter 2er großer deutsche Speditionen haben mir gesagt, daß es daran liegt, daß im letzten Jahr messig LKW’s abgemeldet werden mussten und diese Kapazitäten noch nicht wieder da sind.

Kann mir jemand erklären was da dahintersteckt?

Bzw. ob es Erfahrungswerte gibt wielange die großen Unternehmen brauchen um sich anzupassen?

'Zefix! Jetzt ist nach 4 Monaten endlich wieder ein bisserl Geschäft und ich kann’s nicht machen weil ich die Ware nicht zugestellt kriege.

Sowas gefährdet echt jedes kleine „Aufschwungpflänzchen“.

Gruß
Nick H

Hallo,

Mitarbeiter 2er großer deutsche Speditionen haben mir gesagt,
daß es daran liegt, daß im letzten Jahr messig LKW’s
abgemeldet werden mussten und diese Kapazitäten noch nicht
wieder da sind.

Kann mir jemand erklären was da dahintersteckt?

Gerne. Bedanke dich bei unserer Regierung, die es nicht versäumt hat mitten in der Wirtschaftskrise noch schnell die Lkw Maut zu erhöhen. Für ältere Lkw fiel da schonmal das doppelte an Kosten an.
Da die Speditionen zu der Zeit sowieso schon am Knappsen waren, ist es kein Wunder, dass einige Unternehmer Pleite gingen. Die Auftragsgeber haben sich natürlich nicht darum gerissen, Preissteigerungen hinzunehmen um diese zusätzlichen Kosten auffangen zu können.

Zu Zeiten mit aufsteigender Tendenz fehlen diese Kapazitäten natürlich.

Ausser der verlängerten Kurzarbeit, die zugegeben teiweise geholfen hat, kam keine Hilfe für diese Unternehmen.

Besonders ärgerlich ist da die Hilfe für Unternehmen mit stärkerer Lobby. Da lässt man lieber 1000 kleine bis mittlere Unternehmen in die Pleite gehen.

Wielange dies jetzt dauert kann ich dir nicht sagen.
Kommt darauf an, wie mutig die Transportbranche jetzt reagiert.

Gruß
Roland

der einen ziemlich dicken Hals hat, da selber betroffen.