Enhancer

Hallo,

ich habe keinerlei spezielle Kenntnisse von Elektronik.
Könnte mir jemand erklären,was ein Enhancer ist?
Es soll sich dabei um ein Gerät handeln, mit dem man Videos überspielen kann? stimmt das? und wenn ja, wie funktioniert das?
bei google habe ich nur Hinweise auf „Bass“ gefunden, also irgendetwas mit Musik, aber das kann es nicht sein.
Wäre für Infos dankbar.

Grüße
Posy

Hallo Posy,

ich habe keinerlei spezielle Kenntnisse von Elektronik.
Könnte mir jemand erklären,was ein Enhancer ist?
Es soll sich dabei um ein Gerät handeln, mit dem man Videos
überspielen kann? stimmt das? und wenn ja, wie funktioniert
das?
bei google habe ich nur Hinweise auf „Bass“ gefunden, also
irgendetwas mit Musik, aber das kann es nicht sein.

Von der elektronischen Seite unterscheiden sich Ton- und Video-Signale im Prinzip nur in der Frequenz.

Insofern kann man allen Schabernack, welchen man mit Musik macht auch mit Bildern anstellen.

Enhancer (von engl. enhance, für steigern, heben, verstärken) gibt es für Musik, Video und Fotos …

Damit versucht man das Signal zu verbessern, bei Bildern z.B. die Schärfe zu verbessern, unter/übersteuerte (Schatten/Überbelichtung) Bildbereiche zu verbessern oder sichbares Rauschen zu vermindern.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

da Du speziell das Thema Videoüberspielung ansprichst: Unter dem „harmlosen“ Namen Enhancer oder auch Überspielverstärker werden auch Geräte gehandelt, mit denen man den Kopierschutz von Kaufvideos umgehen kann. D.h. man sollte schon aufpassen, was das Gerät wirklich kann und was man wirklich braucht/Haben darf (denn das Umgehen von Kopierschutzeinrichtungen ist inzwischen in Deutschland gesetzlich sanktioniert).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz

da Du speziell das Thema Videoüberspielung ansprichst: Unter
dem „harmlosen“ Namen Enhancer oder auch Überspielverstärker
werden auch Geräte gehandelt, mit denen man den Kopierschutz
von Kaufvideos umgehen kann. D.h. man sollte schon aufpassen,
was das Gerät wirklich kann und was man wirklich braucht/Haben
darf (denn das Umgehen von Kopierschutzeinrichtungen ist
inzwischen in Deutschland gesetzlich sanktioniert).

Wenn etwas sanktioniert wird, dann wird es 'gutgeheißen, genehmigt, freigegeben oder wörtlich „abgesegnet“.
Öder meintest Du ‚verboten‘?, denn warum sollte man sonst aufpassen?.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo,

Wenn etwas sanktioniert wird, dann wird es 'gutgeheißen,
genehmigt, freigegeben oder wörtlich „abgesegnet“.
Öder meintest Du ‚verboten‘?, denn warum sollte man sonst
aufpassen?.

Das Wort hat zwei Bedeutungen http://www.lexexakt.de/glossar/sanktionieren.php und der Jurist verwendet üblicherweise die zweite. D.h. sanktioniert wird, wenn etwas bestraft wird. Das juristische Gegenteil wäre privilegieren.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hallo Wiz

Das Wort hat zwei Bedeutungen
http://www.lexexakt.de/glossar/sanktionieren.php und der
Jurist verwendet üblicherweise die zweite. D.h. sanktioniert
wird, wenn etwas bestraft wird. Das juristische Gegenteil wäre
privilegieren.

Hier melde ich starke Zweifel an!
Beide Beispiele stammen aus der Presse. Wörterbücher sagen etwas Abweichendes.
‚Sanktion‘(lat.) > Heiligtum, (übertrg.)>Zustimmung, Erlaubnis
‚Sanktionen‘ > Strafmaßnahmen
‚sanktionieren‘ > etwas gutheißen, erlauben
Nun mag die juristische Fachsprache etwas anderes definieren. In der Hochsprache wird jedoch das transitive Verb ‚sanktionieren‘ als ‚erlauben‘ verstanden.
Ich bezweifele auch, dass ein Jurist für den Sachverhalt, dass der Staat Israel für Raketenlieferungen an China von den USA bestraft wurde, die Formulierung wählt: "USA sanktionieren den Staat Israel’, wie das zweite Beispiel in der Überschrift glauben machen will. Im Sinne der Bestrafung werden meines Wissens nach meistens die Formulierungen ‚Sanktionen verhängen gegen‘ oder ‚mit Sanktionen belegen‘ verwendet, wie es ja auch im Textkörper des zweiten Beispiels geschieht.
In der juristischen Fachsprache mag das anders gehandhabt werden. Aber wird sind im ‚Elektronikbrett‘. Eine weiterführende Diskussion sollten wir dann auch in das ‚Deutschbrett‘ verlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hi,

was soll der Scheiß?
Schreib einfach das ein Umgehen und Entfernen eines Kopierschutzes bei Datenträgern unter Strafe verboten ist und dann ist es gut.
Den Quark mit Formulierungen kannst Dir an das linke Knie schmieren.

nicki

Nachtrag! (siehe Deutschbrett!)
Hallo Wiz.

Geh mal in’s Deutschbrett!
Gruß A.B.