Hallo,
ich bin derzeit dabei mich etwas über die Funktionsweise der CD zu informieren, bin jedoch an einem Punkt angekommen, an dem ich rein garnichtsmehr verstehe.
Zum einen bringen mich die vielen Formate der CD durcheinander.
Wo liegt der Unterschied zwischen einer AudioCD (CD-DA), einer CD+G, einer CD-Text, einer CD-i und so weiter…
Außerdem kann ich doch auf meinen normalen CD-R Rohling alle Dateitypen speichern, egal ob es jetzte Musik-, Video-, Bild- oder zB exe-Dateien sind…
Ich dachte bisher es gäbe nur 3 Arten von CDs. Die CD-ROM welche fertig gespritzt aus dem Presswerk kommt und nicht mehr verändernbar ist, die CD-R welche ein einmalig beschreibbarer Rohling ist und die CD-RW welche man öfters beschreiben kann.
Ich vermute mal, dass alle CD Varianten das System mit den Lands und den Pits „benutzen“.
Liegt der Unterschied also dann darin, wie die Dateien auf der CD gespeichert sind? Benutzen also nicht alle CD-Variante die Eight-to-Fourteen-Modulation?
Oder es liegt ganz einfach nur daran, dass ich das mit der Eight-to-Fourteen-Modulation und den ganzen Rainbow-Books ebenfalls noch nicht so ganz verstehe.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich auch nach langem durchforsten des Internets immer noch nicht den Durchblick habe.
Verzweifelte Grüße JBR