Hallo,
T-Mobile versendet EVN leider nur mit einer PGP-Verschlüsselung per Email. Daher muss ich mich jetzt zwangsweise um die Einrichtung kümmern, mit der ich aber leider überfordert bin. Offensichtlich gibt es wohl nirgendwo eine Anleitung mit der man auch als Normaluser zurecht kommt. T-Mobile kennt sich nach etlichen Telefonaten selbst nicht damit aus, und verweist nur auf IT-Fachleute die man beauftragen soll und die englischen Seiten der Entwickler.
Ich benutze Thunderbird unter Windows XP Prof. und habe GnuPG for Windows (WinPT), sowie Enigmail installiert. Ich habe dann für meine Emailadresse einen Schlüssel erzeugt und exportiert, diesen bei T-Mobile hochgeladen und eine Bestätigungsmail bekommen, die ich jetzt entschlüsseln soll um an den Bestätigungscode zu kommen. Bereits das funktioniert nicht da ich folgende Fehlermeldung erhalte:
Fehler - Entschlüsselung fehlgeschlagen
gpg Kommandozeile und Ausgabe:
C:\Programme\GNU\GnuPG\gpg.exe --charset utf8 --batch --no-tty --status-fd 2 -d
gpg: can’t query passphrase in batch mode
gpg: encrypted with 2048-bit ELG-E key, ID C7275D97, created 2009-02-19
"Das steht mein Name "
gpg: public key decryption failed: bad passphrase
gpg: decryption failed: secret key not available
Jetzt habe ich testweise versucht mir selbst mal eine verschlüsselte Email zu senden und sie wieder zu entschlüsseln. Auch das geht nicht. Beim Versenden erhalte ich die Fehlermeldung:
Das Senden wurde abgebrochen.
Fehler - falsche Passphrase.
usw. (Copy & Paste ging leider in dem Fenster nicht und Screenshot läßt sich hier wohl nicht anhängen).
Ich habe schon einiges ausprobiert, gegoogelt und gelesen, aber ich hab keine Ahnung wie das gehen soll. Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen?