nach einem versuchten themes-wechsel (ein frisch runtergeladener) werden meiner pager und iconboxen nicht mehr richtig dargestellt (grauer balken als rand). wiederholtes wechseln zu mit gelieferten themes brachte keine aenderung. weiss jemand, wo man diese boarders definiert ?
sorry, kann Dir nicht direkt helfen. Ich hatte allerdings auch viel Aerger mit enlightment und bin nun auf Sawfish umgestiegen. Der ist viel effizienter, arbeitet auch 100%ig mit Gnome zusammen und laeuft weit besser.
Weiteres unter http://sawmill.sourceforge.net/
Kannst Du mal kurz beschreiben, wo Sawfish besser ist, bzw.
auf was ich nach einem Umstieg verzichten müßte?
ich hatte gnome und E auf einem Relativ langsamen Rechner mit nur 72 MB RAM laufen und hatte bei Sawfish dann sofort das Gefuehl, dass es ressourcen-schonender ist. Alles geht viel schneller. Sawfish arbeitet etwas besser mit Gnome zusammen, es kuemmert sich z.B. nicht um den Hintergrund, so dass es nicht zu Konflikten mit Gnomes Hintergrund kommen kann. Es ist angenehmer zu konfigurieren. Es ist stabiler. Enlightmetn war mir immer mal wieder abgeschmiert.
Verzichten muss man auf Dinge, die Gnome ohnehin bietet (pager, KDE-Menues …). Themes hat es. Wenn Du E allein benutzt (ohne Gnome) ist Sawfish kein Ersatz!
Ausserdem ist anzumerken, dass meine E-Erfahrungen ein gutes halbes Jahr alt sind und ich natuerlich die neueste Swafish Version benutze. Es kann also gut sein, dass E alte Fehler mitlerweile behoben hat. Das beste Argument fuer Sawfish ist imho, dass es ressources-sparender ist (ich kann aber keine Messwerte dazu vorweisen).
Kannst Du mal kurz beschreiben, wo Sawfish besser ist, bzw.
auf was ich nach einem Umstieg verzichten müßte?
ich hatte gnome und E auf einem Relativ langsamen Rechner mit
nur 72 MB RAM laufen und hatte bei Sawfish dann sofort das
Gefuehl, dass es ressourcen-schonender ist. Alles geht viel
schneller.
Ich benutze E auf einem P200 mit 64MB und bin soweit ganz zufrieden.
Sawfish arbeitet etwas besser mit Gnome zusammen, es :kuemmert sich z.B. nicht um den Hintergrund, so dass es
nicht zu Konflikten mit Gnomes Hintergrund kommen kann.
Nun mag ich ja Eyecandy sehr gerne und benutze Eterm mit Pseudotransparenz. Klappt das auch ohne E?
Es ist angenehmer zu konfigurieren.
Stimmt, da kommt es bei E schonmal vor, daß ich eine Weile suchen muß.
Es ist stabiler. Enlightmetn war mir immer mal wieder
abgeschmiert.
Das ist hier kein Problem. Wahrscheinlich ist der Rechner so langsam, daß die Absturzalgorithmen nicht richtig funktionieren.
Verzichten muss man auf Dinge, die Gnome ohnehin bietet
(pager, KDE-Menues …).
Gnome Hat 'nen Pager?
Ach den. Na OK, auf das Eyecandy kann ich verzichten.
Wie sieht es mit Mausunterstützung aus? Bei E benutze ich alle Eterms ohne Border, weil ich die Dinger selten verschiebe und das dann mit Alt+MB1 machen kann. Kann Sawfish das auch?
Nun mag ich ja Eyecandy sehr gerne und benutze Eterm mit
Pseudotransparenz. Klappt das auch ohne E?
Ja.
Wie sieht es mit Mausunterstützung aus? Bei E benutze ich alle
Eterms ohne Border, weil ich die Dinger selten verschiebe und
das dann mit Alt+MB1 machen kann. Kann Sawfish das auch?
Weiss icdh nicht, sorry. Ich weiss auch nicht, ob Du selektive nur E-Terms ohne Border darstellen kann, oder das global eingestellt werden muss (z.B. ueber Borderloses Theme). Kann auch nich nachchauen, weil ich gerade an Windoof sitze.
Die Installation von Sawfish geht mittlerweile. Kannst ja einfach mal ausprobieren.
Das RPM ist aufsässig (‚Can’t get PREIN‘). Auf die Schnelle
konnte ich keine Erklärung finden, ich suche später danach.
Ich hab Sawfish als tar.gz installiert, weil ich auch Aerger mit rpm hatte. Mache ich eh meist. Und bei Sawfish gings bei mir auch voellig problemlos, drei Pakete runtersaugen und jeweils installiere, voellig klaglos … open source ist schon unglaublich geil