Hallo ysabella,
verschaff Dir mal eine Übersicht, was Du im Moment so isst und
trinkst.
Ich esse keine Süssigkeiten, und esse auch nicht sehr fettig.
Also keine Pommes Frites oder sowas.
und sonstige fertigen Lebensmittel mit einer ellenlange Zutatenliste, Joghurt war bei mir so ein Fall, wo ich überrascht war. Seitdem bastel ich mir aus Joghurt (ohne alles) und Früchten und Honig selber welchen. Da weiss ich wenigsten wieviel Zucker (=Honig) ich rein tue. Auch Getränke (Eistee, Schorle etc.) sind für Überraschungen gut.
Disziplin habe ich, aber es tut sich trotzdem nichts.
auch im Sinne von Regelmässigkeit ? Mir hilft es jedenfalls gegen das Rumfressen (ausser natürlich Obst) vorzugehen.
Im Normalzustand esse ich nichtmal 3 Mahlzeiten am Tag. Wenn
ich Frühstücke wird mir übel.
Hier kommen wir zu einem gebiet wo ich meine, dass jeder seinen Ess-Stil finden muss, auch um nicht in den Frust und den dazugehörigen Fressattacken reinzulaufen.
Ich persönlich kann mir Verzicht auf Frühstück überhaupt nicht vorstellen. Berichte von Leuten, die morgens nach einer Tasse Kaffee oder so aus den Haus gehen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Krank muss dass nicht sein.
Ich kann erst ab ca 11.30 Uhr
was essen. Und wenn ich zwischendurch noch Obst oder Gemüse
esse, oder allgemein Brot, dann nehme ich sofort zu.
Wieviel belegtes Brot (hoffentlich Schwarzbrot und kein Weissbrot) isst du so täglich?
Ein Tip: Fang bei Obst nicht an wg. Kalorien zu rechnen, geniesse es. Erstens hat Obst i.d.R. eine geringere Energiedichte als vgl. Alternativen (Schoki etc.), zweitens tust du dir auf jeden Fall was gutes. Jede Art hat ihre eigenen Vorzüge, ob nun Mineralien, Vitamine, sonst. gesunden Stoffe, Ballaststoffe (ausser natürlich bei absolut einseitiger Ernährung mit Gurken oder so)
Trinkst Du eigentlich genügend (1l+ reine Getränke?)
Aus dem Grund schaffe ich es nicht mal 2 Kilo abzunehmen, was
ja eigentlich kein hochgestecktes Ziel ist.
von welcher Basis, bitte in Masse und Körpergrösse angeben, BMI sagt mir nix (nein keine Links, danke)
Deine Antwort macht mich nachdenklich.
Vielleicht sollte ich zum Arzt gehen, um auszuschliessen das
irgendwas in meinem Körper nicht funktioniert.
Ob dass sinnvoll sein könnte, sage ich erst, wenn ich deine Masse (s.o.) habe. Ansonsten ist meine Meinung, dass es verschiedene Esser-Typen gibt und dass daher ein Nachahmen eines anderen, nicht passenden Stils zu Frust mit allen neg. (psych.) Folgen führen kann,
s. auch meine Ausführungen zum morgendlichen Nichtessen.
Ich empfehle daher bevor du mit Sport anfängst, erst mal deine Ernährungsgewohnheiten zu analysieren und ggf. zu ändern.
Solange du im amateurhaften (2-3h/Woche) Ausdauersportbereich bleibst, brauchst du i.d.R. auch kein Mehrfutter. Dies hältst Du aber nur ein, wenn deine Ernährung zu Dir passt und du mit ihr leben kannst.
Ciao maxet.