@Enno: wie am besten abnehmen?

Hallo!

Ich poste diese Frage an Enno im Forum, weil ich das Gefühl habe das er sich gut in Gesundheitsfragen auskennt, und ich jedem seine Antwort gönne.

Also Enno, meine Frage ist, was deiner Meinung nach bei einer Diät besonders zu beachten ist? Wann verbrennt der Körper tatsächlich Fett und entwässert nicht nur? Auf was muss man bezüglich der Ernährung achten? Und wie hält man nach der Diät sein Gewicht, ohne sich sein Leben lang extrem einschränken zu müssen?

Vielen Dank im Voraus!

Ysabella

Hallo Ysabella,

Ich poste diese Frage an Enno im Forum, weil ich das Gefühl
habe das er sich gut in Gesundheitsfragen auskennt, und ich
jedem seine Antwort gönne.

Ich bin zwar nicht Enno, aber vielleicht darf ich trozdem … :smile:
Wenns um´s abnehmen und Gewichthalten geht, bin ich auch ganz gut *gg*. Hab vor einigen Jahren 30 kg abgespeckt und halte seitdem mein Gewicht.

Also Enno, meine Frage ist, was deiner Meinung nach bei einer
Diät besonders zu beachten ist?

Eigentlich sollte man es gleich vergessen auch nur eine Diaet zu starten. Damit tut man sich nichts gutes. DEr Koerper faehrt in dieser Zeit auf Sparflamme und sobald man wieder normal anfaengt mit Essen - nimmt er sich wieder all das was er braucht und darueber hinaus noch mehr. Weil er ( der Koerper ) ja nie weiss, wann wieder so eine " Hungerszeit " anbricht. Das ist dann der beruehmte Jojo-Effekt. Besser ist es da, sich bewusst mit seiner Ernaehrung auseinander zu setzen, sie umzustellen. Alles uebermaessig-fettige und suesse weglassen, viel Obst und Gemuese … eben all das was man von einer gesunden Ernaehrung kennt :smile:
Wenn man das verinnerlicht hat (natuerlich sind hin und wieder kleine Suenden erlaubt ), geht das abnehmen und halten des Gewichtes fast wie von allein. Es muss einfach „klick“ machen - im Kopf.

Wann verbrennt der Körper
tatsächlich Fett und entwässert nicht nur?

Fett verbrennt der Koerper bei Bewegung wie Sport. Irgendwo hab ich mal gelesen, das 12 minuten Radfahren schon ausreichen wuerden um die Fettverbrennung anzukurbeln. Aber diese These ist wohl schon aelter.
Fakt ist… ein bissel Sport kurbelt den gesamten Stoffwechsel an - und wenn man ihn dauerhaft betreibt ( also nicht nur 2 minuten am Tag ) dann wird auch noch Fett verbrannt.

Auf was muss man
bezüglich der Ernährung achten? Und wie hält man nach der Diät
sein Gewicht, ohne sich sein Leben lang extrem einschränken zu
müssen?

Siehe oben. Ernaehre dich einfach gesund und mach dich ein bissel vertraut damit, welche Nahrungsmittel wieviele Kalorien haben - und wie hoch in etwa dein taeglicher Kalorienverbrauch ist. Das hilft schon ungemein. Und wenn du dann noch ein wenig Sport machst, purzeln die Pfunde.

Vergiss die Diaet und starte eine Ernaehrungsumstellung - damit hast du mehr gekonnt, glaub es mir. Vorallem auf lange Sicht hin gesehen.
Ich habe es damals auch so gemacht : alles ueberfluessige wie Fett, Suesses weggelassen, Obst, Gemuese und Vollkornprodukte gegessen.
Und ich habe mir einen Heimtrainer angeschafft, auf dem ich jede Woche einige Kilometer mehr weggeradelt habe. Fuer die 30 kg hab ich wohl an die 2 Jahre gebraucht um sie loszuwerden. Aber das war mir egal, lieber laenger - dafuer aber dauerhafter. Seit dieser Zeit halte ich mein Gewicht. Und ich muss auf nichts verzichten. Wenn ich Lust auf suesses hab, ess ich halt mal ein Stueck Kuchen oder Schokolade. Ich stopfe halt nur nicht alles wahrlos in mich hinein etc.
Das ist das wichtigste : man muss sich bewusst sein, was und in welcher Menge man es isst, dann klappt es auch mit dem Wunschgewicht-halten.

LG Manu

PS: Und nun ist Enno dran :smile:))

zur Ernährungsumstellung
Hallo Ysabella,

verschaff Dir mal eine Übersicht, was Du im Moment so isst und trinkst.
Schau Dir dann mal die Fertigprodukte genau an, was in den einzelnen Sachen (versteckte Dickmacher) drin ist. Ein Tipp, was in der Zutatenliste weiter vorn steht, ist mehr drin, also wenn der Zucker vor dem Mehl (18 %) steht, dann ist mind. 19 % Zucker drin…
Ich habe daraufhin von vielen Fertigsachen, v.a. Joghurt verbannt. Auch sog. Lightprodukte sind nicht so gut, da sie zwar weniger Kalorien haben, man aber eher wieder Hunger hat.
Sei aber nicht zu streng zu Dir, da das Essen auch langfristig keinen Frust verursachen sollte. Ich gönne mir jeden Morgen Nutella + Konfitüre, weil ich gemerkt habe, dass ich sonst nach einer gewissen Zeit am Rad drehe und irgendiwe anders und unkontrolliert meine Süssigkeiten organisiere.
Was mir auch sehr geholfen hat, ist eine gewisse formale Disziplin: Zwischen den drei Mahlzeiten (davon eine warm) gibt es nur Obst. AUsserdem habe ich ausgetestet, wieviel Brot ich morgens und abends brauche ohne zwischendurch Hunger zu bekommen und genau diese Menge Brot schneide ich mir auch auf.

Dies halte ich ca. 355 Tage im Jahr durch und bei Familienfesten etc. zähle ich keine Kalorien, also auch das dritte Stückchen Torte und der vierte Buffetgang ist erlaubt.

Den Rest hat Teufelsweib schon geschrieben, ich verweise an dieser Stelle darauf.

Ciao maxet.

Hallo maxet!

verschaff Dir mal eine Übersicht, was Du im Moment so isst und
trinkst.

Ich esse keine Süssigkeiten, und esse auch nicht sehr fettig. Also keine Pommes Frites oder sowas.

Was mir auch sehr geholfen hat, ist eine gewisse formale
Disziplin

Disziplin habe ich, aber es tut sich trotzdem nichts.

Zwischen den drei Mahlzeiten (davon eine warm) gibt
es nur Obst. AUsserdem habe ich ausgetestet, wieviel Brot ich
morgens und abends brauche ohne zwischendurch Hunger zu
bekommen und genau diese Menge Brot schneide ich mir auch auf.

Im Normalzustand esse ich nichtmal 3 Mahlzeiten am Tag. Wenn ich Frühstücke wird mir übel. Ich kann erst ab ca 11.30 Uhr was essen. Und wenn ich zwischendurch noch Obst oder Gemüse esse, oder allgemein Brot, dann nehme ich sofort zu. das ist ja das verrückte. Aus dem Grund schaffe ich es nicht mal 2 Kilo abzunehmen, was ja eigentlich kein hochgestecktes Ziel ist.

Aber trotzdem vielen Dank für die Schilderung deiner persönlichen Erfahrung.Deine Antwort macht mich nachdenklich. Vielleicht sollte ich zum Arzt gehen, um auszuschliessen das irgendwas in meinem Körper nicht funktioniert.

Gruss Ysabella

Hallo ysabella,

verschaff Dir mal eine Übersicht, was Du im Moment so isst und
trinkst.

Ich esse keine Süssigkeiten, und esse auch nicht sehr fettig.
Also keine Pommes Frites oder sowas.

und sonstige fertigen Lebensmittel mit einer ellenlange Zutatenliste, Joghurt war bei mir so ein Fall, wo ich überrascht war. Seitdem bastel ich mir aus Joghurt (ohne alles) und Früchten und Honig selber welchen. Da weiss ich wenigsten wieviel Zucker (=Honig) ich rein tue. Auch Getränke (Eistee, Schorle etc.) sind für Überraschungen gut.

Disziplin habe ich, aber es tut sich trotzdem nichts.

auch im Sinne von Regelmässigkeit ? Mir hilft es jedenfalls gegen das Rumfressen (ausser natürlich Obst) vorzugehen.

Im Normalzustand esse ich nichtmal 3 Mahlzeiten am Tag. Wenn
ich Frühstücke wird mir übel.

Hier kommen wir zu einem gebiet wo ich meine, dass jeder seinen Ess-Stil finden muss, auch um nicht in den Frust und den dazugehörigen Fressattacken reinzulaufen.
Ich persönlich kann mir Verzicht auf Frühstück überhaupt nicht vorstellen. Berichte von Leuten, die morgens nach einer Tasse Kaffee oder so aus den Haus gehen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Krank muss dass nicht sein.

Ich kann erst ab ca 11.30 Uhr
was essen. Und wenn ich zwischendurch noch Obst oder Gemüse
esse, oder allgemein Brot, dann nehme ich sofort zu.

Wieviel belegtes Brot (hoffentlich Schwarzbrot und kein Weissbrot) isst du so täglich?
Ein Tip: Fang bei Obst nicht an wg. Kalorien zu rechnen, geniesse es. Erstens hat Obst i.d.R. eine geringere Energiedichte als vgl. Alternativen (Schoki etc.), zweitens tust du dir auf jeden Fall was gutes. Jede Art hat ihre eigenen Vorzüge, ob nun Mineralien, Vitamine, sonst. gesunden Stoffe, Ballaststoffe (ausser natürlich bei absolut einseitiger Ernährung mit Gurken oder so)
Trinkst Du eigentlich genügend (1l+ reine Getränke?)

Aus dem Grund schaffe ich es nicht mal 2 Kilo abzunehmen, was
ja eigentlich kein hochgestecktes Ziel ist.

von welcher Basis, bitte in Masse und Körpergrösse angeben, BMI sagt mir nix (nein keine Links, danke)

Deine Antwort macht mich nachdenklich.
Vielleicht sollte ich zum Arzt gehen, um auszuschliessen das
irgendwas in meinem Körper nicht funktioniert.

Ob dass sinnvoll sein könnte, sage ich erst, wenn ich deine Masse (s.o.) habe. Ansonsten ist meine Meinung, dass es verschiedene Esser-Typen gibt und dass daher ein Nachahmen eines anderen, nicht passenden Stils zu Frust mit allen neg. (psych.) Folgen führen kann,
s. auch meine Ausführungen zum morgendlichen Nichtessen.

Ich empfehle daher bevor du mit Sport anfängst, erst mal deine Ernährungsgewohnheiten zu analysieren und ggf. zu ändern.
Solange du im amateurhaften (2-3h/Woche) Ausdauersportbereich bleibst, brauchst du i.d.R. auch kein Mehrfutter. Dies hältst Du aber nur ein, wenn deine Ernährung zu Dir passt und du mit ihr leben kannst.

Ciao maxet.

Hallo,
jetzt sind ansatzweise genügend Informationen da, um evtl. eine halbwegs vernünftige Antwort geben zu können (die Ausgangsfrage hätte man nur extrem umfangreich oder oberflächlich beantworten können). Hast Du irgendeine Vorstellung was Deine Tageskalorienmenge anbelangt ? Seit wann ist dieses Übelkeitsproblem bei morgendlicher Nahrungsaufnahme präsent ?

Gruss
Enno

Hallo,
nur zum Thema Diät, Ernährungsumstellung und Abnehmen. An sich manifestiert sich die Körperform/-zusammensetzung immer in dem Rahmen den individuelle Veranlagung, Ernährung und Aktivität vorgeben. In der Praxis ist daher eine dauerhafte Ernährungsumstellung und/oder verändertes Aktivitätsverhalten zwingend, egal ob mit oder ohne Diät abgenommen werden soll. Ich würde auch annehmen, daß bei der Zielsetzung ordentlich Übergewicht zu verlieren, der Weg ohne Diät der „bessere“ ist. Für einen kleinen bis mittleren Gewichtsverlust, der schnell von statten gehen soll, ist eine anfängliche Diät (max. 8-12 Wochen, leichtes Kaloriendefizit) durchaus sinnvoll. Diese sollte dann nicht abrupt in den vorherigen Eßgewohnheiten münden, sondern langsam in der anvisierten umgestellten Ernährung. Der JoJo-Effekt ist einfach das Resultat einer spontanen Ernährungsumstellung und bei einer Diät definitiv nicht zwingend.
Ich praktiziere wechselnde Masse-/Diät(Definitions)Phasen seit Jahren und habe dabei weder feststellen können, daß ich generell verfette, noch das ich nach einer Diät nennenswert an Fett zulege.

Gruss
Enno

Hallo Ysabella,

Du hast ja eigentlich Normalgewicht!
Wenn Du sowieso nur wenig ißt, ist Dein Grundumsatz so weit runter gefahren, daß sich bei aller Disziplin auch nicht mehr viel tun wird.
Würde einfach gesunde Nahrungsmittel und Bewegung empfehlen.
Gruß von Ilona

Hallo Ilona!

Du hast ja eigentlich Normalgewicht!

Laut wissenschaftlicher Erkenntnisse und Tabellen habe ich vielleicht Normalgewicht, aber was nützt mir das wenn ich mich nicht wohlfühle in meinem Körper… Es liegt wohl im Auge des Betrachters.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss
Ysabella

Hallo,
in der Linkliste vom „Gesundheits“-Brett sind solche Kalorienbedarfrechner mitaufgeführt. Als kleineres Buch gibt es „Die große GU Nährwert Kalorien Tabelle“ ISBN: 3-7742-2948-1 Buch anschauen. Evtl. gibt es hier schon eine neuere Ausgabe, ich habe noch die von 98/99.
Ich würde eher annehmen, daß Du zunwenig ißt. Bei zwei Mahlzeiten am Tag, ist zumindest Unterzuckerung naheliegend. Und wenn der Körper unterzuckert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß er via Kortisol auf „Notstrom“ umschaltet, sprich’ alles (inkl. der Muskulatur) an Nährstoffen nimmt, was Dein Körper noch hergibt. Diesen Zustand gilt es selbst während einer Diät weitgehend zu vermeiden.
Bzgl. Übelkeit, gab es irgendein spezifisches Ereignis, daß man mit dem Einsetzen dieses Problems in Verbindung bringen könnte (z.B. Schwangerschaft, Geburt eines Kindes) ?

Gruss
Enno

Hallo,
na ja das Schönheitsideal präferiert ja Frauen, die unter ihren Normalgewicht liegen. Im übrigen sagt Normal-,Idealgewicht oder BMI herzlich wenig über die Optik aus und noch weniger, ob man damit zufrieden ist. Erfahrungsgemäß sind ohnehin die Frauen mit der ansprechensten Optik, auch diejenigen, die mit sich selbst am wenigsten zufrieden sind.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Hallo Ysabell,

lass das Abnehmen sein. Deine Werte sind im Bereich des aktzeptablen.

Wie Enno schon andeutet, scheinst Du zu hungern mit allen Konsequenzen. Arbeite lieber an an einer verträglichen Ernährung, damit Du langfristig leistungsfähig bleibst. 2 Kilo mehr machen nix, wenn es Muskeln (Energievernichter auch im Ruhezustand) sind. Die Muskeln entstehen nicht so recht, wenn der Körper im ‚Notbetrieb‘ ist.

Mit deinem morgendlichen Nichtessen können bin ich unentschieden. Wie ich schon schrieb, ich kenne eine ganze Menge Leute, die morgen keinen Bissen runterkriegen oder es sich ohne Probleme verkneifen können, es scheint ein entsprechender Essenstyp zu sein.

Andererseits könnte die heftige Reaktion auf die Nahrungsaufnahme ein Alarmsignal sein. Ich würde es beim nächsten Arzttermin mal ansprechen. Vielleicht vorher mal testen, wie du auf Flüssignahrung (z.B. gekochte Haferflocken oder klare Brühe aus Brühwürfeln, bei Zeitnot oder wenn warm nicht erwünscht: schon am Vorabend kochen). Beides ist i.a. als Schonkost bekannt. Falls dein Magen das annimmt, würde ich keinen Stress machen, ansonsten mal eine Überweisung zum Gastrologen oder so anfordern.

Ciao maxet.

Hallo Enno,

laut Tabelle müsste ich 2129 kcal zu mir nehmen. Ich nehme am Tag allerdings höchstens 1000 zu mir, wie ich festgestellt habe.

Ich würde eher annehmen, daß Du zunwenig ißt.

Das scheint so zu sein.

Bei zwei Mahlzeiten am Tag, ist zumindest Unterzuckerung naheliegend.
Und wenn der Körper unterzuckert, ist die Wahrscheinlichkeit
hoch, daß er via Kortisol auf „Notstrom“ umschaltet, sprich’
alles (inkl. der Muskulatur) an Nährstoffen nimmt, was Dein
Körper noch hergibt. Diesen Zustand gilt es selbst während
einer Diät weitgehend zu vermeiden.

Heisst das, dass ich abnehme wenn ich (gesund) mehr esse?
Weil dann der Körper nicht mehr denkt er muss mich vor dem Verhungern bewahren? Aber fängt er dann überhaupt an Fett zu verbrennen?

Bzgl. Übelkeit, gab es irgendein spezifisches Ereignis, daß
man mit dem Einsetzen dieses Problems in Verbindung bringen
könnte (z.B. Schwangerschaft, Geburt eines Kindes) ?

Nein… oder doch, es fing an als ich damals eine Abschlussprüfung hatte.

Gruss Ysabella

Danke maxet! (oT)

Hallo,

Heisst das, dass ich abnehme wenn ich (gesund) mehr esse?

auf Dauer ja - allerdings sollte die Umstellung jetzt nicht spontan geschehen, sondern langsam über Wochen mit vorzugsweise (noch langsamerer) Steigerung Deines Leistungsumsatzes (Steigerung davon durch z.B. Sport). Das Problem bei extremen Kaloriendefizit ist im wesentlichen die Schilddrüse. Die hat enormen Einfluß auf die Fettverbrennung aber leider (aus heutiger Sicht) auch die „Unsitte“ bei starken Nahrungsmangel ihre Funktion rapide zu drosseln. Das erklärt die Plateaus beim längeren Abnehmen bzw. die relativ schnelle Stagnation bei einer Radikaldiät. Die einzige natürliche Möglichkeit diesen Effekt (weitgehend) zu vermeiden, besteht darin, dem Körper während einer Diät nicht zuviel Nährstoffe zu entziehen und auf ausreichende Vitamin-/Mineralversorgung (z.B. Jod) zu achten.

Weil dann der Körper nicht mehr denkt er muss mich vor dem
Verhungern bewahren? Aber fängt er dann überhaupt an Fett zu
verbrennen?

Anfänglich sicher nicht. Nur ist die aktuelle Diät eine komplette Sackgasse. Es gilt erst mal wieder eine vernünftige Ausgangssituation zu schaffen, auch wenn Dir das sicher widerstreben wird.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“