Enorm starke Schlafprobleme

Hallo!

Hoffentlich kann mir Jemand hier weiterhelfen…seit einem Jahr lebe ich glücklich in meiner Beziehung, wenn nur eins nicht wäre: Die Nächte!

Jede Nacht ist spätestens um 5 Uhr zu Ende, da sich mein werter Göttergatte dann nur noch hin und her wirft, herumwälzt, schnauft und schnarcht…Es ist einfach nur noch nervend, da das Ganze bis zum Weckerklingeln nicht wieder aufhört - er schläft dabei aber meistens tief und fest und stört sich an der ganzen Sache eher weniger.

Darauf angesprochen meint er, dass er sich einfach immer zu viele Gedanken um Gott und die Welt macht und nie abschalten kann (trifft auch voll und ganz zu und ob man das noch „umlernen“ kann, na ich weiß nicht!?) - ist ja klar, das dann alles im Schlaf verarbeitet werden muss. :frowning:

Das Problem ist, dass selbst Beruhigungstees nix bringen, er als Ausgleich schon zum Kampfsport geht und sich sonst seine „Entspannung“ durch PC-Spiele holt (aber noch im normalen Rahmen) und Arbeitsstress gibt es eher selten, bei einem 30h Job…

Von Sachen wie Yoga, autogenem Training oder schlimmstenfalls einem Psychologen will er nichts wissen - ich kann ja aber auch nicht verlangen, dass er zu Schlaftabletten greifen soll bzw. selbst damit anfangen und für ein zweites Bett ist auch kein Platz…

Vielleicht hat ja hier Jemand so ein ähnliches Problem oder wenigstens mal einen Lösungsansatz…

Dankeschön!!!

Hallo,

vielleicht möchtest Du mal unter dem Begriff „Schlafhygiene“ googlen, da gibt es etliche Ansätze und Regeln, wie man einen gesunden Schlaf kommen kann, ohne die Alltagsprobleme in die Nacht mit hineinzunehmen.
Das wäre was für Euch Beide.

http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=schl…

Rituale sind wichtig, keine aufregenden Sachen mehr in der letzten Stunde bevor es ins Bett geht, sondern eher todlangweiliges Zeug, kein TV…nichts Scharfes, und keine großen Mengen mehr essen, das belastet unnötig (führt bei mir zu ganz fiesen Albträumen)
Baden macht eher müde, Duschen wirkt eher anregend.
Honigmilch wirkt schlaffördernd, Betthupferl (kleines Stück Schokolade)auch.

Für Deinen Partner:
Schnarchen…abklären, was das Schnarchen verursacht (u.a. Übergewicht), Schnarchen ist nicht harmlos, es verursacht Sauerstoffmangel. Manche halten sogar die Luft dabei an (Schlafapnoe).
Extra Impulse sorgen dann dafür, dass weitergeatmet wird, das hört sich dann wie schweres Schnaufen bei belastender Arbeit an…was es ja auch ist.

http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=Schn…
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=schl…

Gruß
Maja

Hallo tini,
schnarchen macht einsam und nächtliches ‚ramentern‘ auch. Auf Dauer sind Schlaf raubenden Nächte nicht spaßig. Erstmal mal klären, wer dir wichtiger ist, du oder dein im Schlafe ramentender Gatte. Denn oft ist der, dem geholfenen wird nicht glücklich über ein Eingriff in sein Leben, in seine intime innere Welt, in seine Ängste, Blockaden, Kindheitstraumas usw.
Auch ganz simple Dinge wie Ernährung oder die Art der Matratze können eine Rolle spielen. Eine Diagnose bzw. Rat zur Abhilfe des schlafgestörten Gatten, ist da ohne Anamnese nicht möglich.
Schlaftabletten potenzieren in der Folge nur das störende Verhalten, eher helfen da Melatonin- oder Dopamin-Präparate, die jedoch ohne medizinische Begleitung auch nicht verabreicht werden sollten.
mit Gruß für einen Engel bewachten Schlaf

Hallo,
erstmal: wer fühlt sich mehr gestört, bzw. schläft schlechter dadurch, du oder dein Mann?
Gruss Backs

hi

seit einem Jahr lebe ich glücklich in meiner Beziehung, wenn nur eins
nicht wäre: Die Nächte!

Jede Nacht ist spätestens um 5 Uhr zu Ende, da sich mein
werter Göttergatte dann nur noch hin und her wirft,
herumwälzt, schnauft und schnarcht…Es ist einfach nur noch
nervend
, da das Ganze bis zum Weckerklingeln nicht wieder
aufhört - er schläft dabei aber meistens tief und fest und
stört sich an der ganzen Sache eher weniger

dann schlage ich dir zwei getrennte voll ausgestattete Schlafzimmer vor, so dass du die Chance hast, auch mal durchzuschlafen - es hat nichts mit fehlender Liebe zum Partner zu tun, wenn man seinem Körper auch mal eine durchschlafene Nacht gönnt.

Es ist auch ansonsten gut für (zumindestmal m)eine Beziehung, wenn jeder sein eigenes unangefochtenes Reich haben kann (sich auch einfach dorthin zurückziehenkann wenn einem nicht nach Gesellschaft ist) UND wenn man abends noch fragen kann „zu dir oder zu mir“ ;o)

Nein ganz ernsthaft : wenn dein Mann keine Probleme damit hat und durchschläft, gibt es keinen Grund, warum ER etwas daran ändern sollte (Tabletten, Therapie o.ä.) - DEIN Schlaf ist gestört, also muss du auch etwas ändern ;o)

Gruß H.

Wieso erst um 5 Uhr morgens?

Jede Nacht ist spätestens um 5 Uhr zu Ende, da sich mein
werter Göttergatte dann nur noch hin und her wirft,
herumwälzt, schnauft und schnarcht…Es ist einfach nur noch
nervend, da das Ganze bis zum Weckerklingeln nicht wieder
aufhört - er schläft dabei aber meistens tief und fest und
stört sich an der ganzen Sache eher weniger.

Das irritiert mich, weil: Müsste es nicht fast die ganze Nacht durchgehen? Oder hörst Du es erst ab 5 Uhr?
Wann müsst Ihr aufstehen? Vielleicht einfach mal diese Zeit ändern …

Darauf angesprochen meint er, dass er sich einfach immer zu
viele Gedanken um Gott und die Welt macht und nie abschalten
kann (trifft auch voll und ganz zu und ob man das noch
„umlernen“ kann, na ich weiß nicht!?) - ist ja klar, das dann
alles im Schlaf verarbeitet werden muss. :frowning:

Ok, ok, aber da gibt es noch organische und weitere Ursachen…

Wenn es erst morgens beginnt: Gruselt er sich vor dem Tag?

Ja, Ratschläge gibt es wie Sand am Meer! Ich nenne meine Frau nur noch liebevoll „Löwli“, denn was sie in einer Nacht lautstark zusammenschnarchen kann, dass schaffe ich nur in einer Woche.

Wie ich mich dran gewöhnt habe? Erst gar nicht, dann sauer, dann weckend. Und dann kam ne Wende: Ich sage mir „Ich höre …“ und es bginnt an mir „vorbeizugehen“. Ich habe mir angewöhnt zu sagen „Wenn sie schnarcht, dann lebt sie.“ Nervös werde ich jetzt nur, wenn sie mal nicht schnarcht. Dann liege ich lange wach und lausche furchtsam auf jeden Atemzug und bin froh, wenn ich ihn höre.

Sorry, ist bestimmt nicht hilfreich für Dich, aber vielleicht wäre ein Ansatz: Wer schnarcht, tut es (so nicht Alkoholiker oder sonstwas) nicht aus bösem Willen.

Tut mir leid, mehr kann ich nicht beisteuern.

Hi,

Wer schnarcht, tut es (so nicht Alkoholiker
oder sonstwas) nicht aus bösem Willen.

Du meinst, Alkoholiker würden aus „bösem Willen“ schnarchen? Dem ist nun wirklich nicht so. Grund für alkoholbedingtes Schnarchen ist der schwache Muskeltonus, der alles, was im Rachen flattern kann, zum Flattern bringen lässt.

Gruß,

Anja

2 „Gefällt mir“

Sorry, dies war nicht das, was ich sagen wollte!

Hi,

Wer schnarcht, tut es (so nicht Alkoholiker
oder sonstwas) nicht aus bösem Willen.

Du meinst, Alkoholiker würden aus „bösem Willen“ schnarchen?
Dem ist nun wirklich nicht so. Grund für alkoholbedingtes
Schnarchen ist der schwache Muskeltonus, der alles, was im
Rachen flattern kann, zum Flattern bringen lässt.

Anja, Danke für den Hinweis. Ich hab noch mal nachgelesen: Die Aussage scheint wirklich darauf abzuzielen, dass Alkoholiker aus bösem Willen schnarchen. Ich entschuldige mich dafür!

Was ich meinte war, dass man nach Alkoholschlabbern ganz mächtig „abschlaffen“ kann. Und dies ist dann zu hören. Die Erklärung hast Du ja schon gegeben.

2 „Gefällt mir“

Hallo Tini87,

ich habe nicht andere Antworten gelesen, sondern teile spontan meinen Lösungsansatz mit:

Vielleicht hat ja hier Jemand so ein ähnliches Problem oder
wenigstens mal einen Lösungsansatz…

Dein Partner stört Dich in Deinem Schlaf. Er ist nicht bereit, alles zu tun, um das abzustellen. Dann bleibt m. E. nur noch die Wahl zwischen „da musst Du durch“ oder getrennt schlafen.

Danke für alle gut gemeinten Tipps bisher!!!

Also zu der Uhrzeit kan ich sagen, dass das Gewühl meines Partners wirklich erst um 5 Uhr beginnt…
Getrennte Betten kommen jedenfalls nicht in Frage. Erstens, weil ER das fast wie eine Trennung betrachtet und mich nachts um sich haben will…ok, das muss ich nicht akzeptieren…und zweitens, schon allein aus Platzmangel fällt das weg.

Und wegen dem drangewöhnen… Also eigentlich hab ich einen sehr tiefen Schlaf - ihr habt nur das Rumwälzen noch nicht miterlebt. Das ist wie auf hoher See!
Und nach der letzten „Diskussion“ meinte er, dass er da auch immer schlecht schlafen würde und dann den Tag natürlich auch nicht fit angehen kann und ständig müde ist. Auf der anderen Seite, schafft er es aber Abends nicht, seine ganzen Gedanken, Probleme etc. auf den nächsten Tag zu Verschieben.
Aber wie soll ich ihm das beibringen???
Selbst der Beruhigungstee, den wir jetzt testen, bringt nichts. :frowning:

Hallo,

Und nach der letzten „Diskussion“ meinte er, dass er da auch
immer schlecht schlafen würde und dann den Tag natürlich auch
nicht fit angehen kann und ständig müde ist.

Da würde ich mal ansetzen und den Guten mal in einem Schlaflabor vorstellen und einer Begutachtung seines persönlichen Schlafes unterziehen lassen.

http://www.agzst.de/index2.htm
http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/152419.html
http://www.schlafgestoert.de/site-2.html

Auf der anderen
Seite, schafft er es aber Abends nicht, seine ganzen Gedanken,
Probleme etc. auf den nächsten Tag zu Verschieben.
Aber wie soll ich ihm das beibringen???

Er muß sich das selbst beibringen.

Gruß und gute Besserung
Maja

Hallo Tini87,

ich habe eben deinen Beitrag gelesen. Ich habe das gleiche Problem nur anders herum. Ich wälze mich und rede im schlaf und bekomme davon nichts mit. Dein Mann meint das nicht Böse. Ich bekomme selbst nach 10 Ellenbogenhieben nichts mit. Nachdem ich jetzt fleißig die Antworten gelesen habe, bin ich auch der Meinung das getrennte Betten am besten sind. Ich werde mir erstmal meine Matratze schnappen und dann im Wohnzimmer schlafen. Wäre da bei Dir nicht auch vielleicht Platz? Diese könntest du dann am Tag wieder verschwinden lassen.
Und falls dein Mann etwas dagegen haben sollte, solltest du Ihn vielleicht auch mal fragen ob er in dieser Situation nicht genauso reagieren würde.

Viel Erfolg beim Schlafen