Hallo!
Hoffentlich kann mir Jemand hier weiterhelfen…seit einem Jahr lebe ich glücklich in meiner Beziehung, wenn nur eins nicht wäre: Die Nächte!
Jede Nacht ist spätestens um 5 Uhr zu Ende, da sich mein werter Göttergatte dann nur noch hin und her wirft, herumwälzt, schnauft und schnarcht…Es ist einfach nur noch nervend, da das Ganze bis zum Weckerklingeln nicht wieder aufhört - er schläft dabei aber meistens tief und fest und stört sich an der ganzen Sache eher weniger.
Darauf angesprochen meint er, dass er sich einfach immer zu viele Gedanken um Gott und die Welt macht und nie abschalten kann (trifft auch voll und ganz zu und ob man das noch „umlernen“ kann, na ich weiß nicht!?) - ist ja klar, das dann alles im Schlaf verarbeitet werden muss. 
Das Problem ist, dass selbst Beruhigungstees nix bringen, er als Ausgleich schon zum Kampfsport geht und sich sonst seine „Entspannung“ durch PC-Spiele holt (aber noch im normalen Rahmen) und Arbeitsstress gibt es eher selten, bei einem 30h Job…
Von Sachen wie Yoga, autogenem Training oder schlimmstenfalls einem Psychologen will er nichts wissen - ich kann ja aber auch nicht verlangen, dass er zu Schlaftabletten greifen soll bzw. selbst damit anfangen und für ein zweites Bett ist auch kein Platz…
Vielleicht hat ja hier Jemand so ein ähnliches Problem oder wenigstens mal einen Lösungsansatz…
Dankeschön!!!