Ich schreibe gerade eine Facharbeit in Physik über die Frage ob im LHC kleine schwarze Löcher entstehen können. Dafür müsste ich aber auch wissen, wie sie theoretisch entstehen würden…darauf finde ich aber keine Antwort…
Weiß jemand wo ich eine Antwort finden kann oder wie sie entstehen???
Ich schreibe gerade eine Facharbeit in Physik über die Frage
ob im LHC kleine schwarze Löcher entstehen können. Dafür
müsste ich aber auch wissen, wie sie theoretisch entstehen
würden…darauf finde ich aber keine Antwort…
Es gibt ja auch keine. Die uns bekannten Naturgesetze lassen das nicht zu.
In dieser größe kann gar kein schwarzes Loch exestieren. Woher soll den die ganze Masse herkommen.
Es gibt da eben ein paar komische Wissenschaftler die da etwas übertreiben.
Aber im Cern und Co arbeiten überwiegend kompetente Leute und wenn wirklich eine relalistische Gefahr bestehen sollte wäre das Ding vermutlich nicht ins Rollen gekommen.
Ich schreibe gerade eine Facharbeit in Physik über die Frage
ob im LHC kleine schwarze Löcher entstehen können.
…ob das so ein glückliches Thema ist.
Dafür müsste ich aber auch wissen, wie sie theoretisch entstehen
würden…darauf finde ich aber keine Antwort…
Die grundsätzliche Idee bei der Entstehung schwarzer Löcher am LHC ist, dass sich durch die hohe Kollisionsenergie die Teilchen näher kommen als in bisherigen Beschleunigern. Dies ist bei Weitem nicht nahe genug, um unter normalen Umständen ein schwarzes Loch zu produzieren. Wenn aber gewisse (nicht besonders wahrscheinliche) Szenarien richtig sind und unser Universum etwa mehr als drei Raumdimensionen hat und wenn sich diese bereits bei solchen Abständen bemerkbar machen, dann könnte es doch ausreichen.
Solche schwarzen Löcher wären aber höchst instabil und würden genauso schnell wieder zerfallen, wie sie entstanden sind – zurück bleibt nur ein interessantes Signal im Detektor.
Die Horrorszenarien aus den Medien kommen von Leuten, die behaupten, es könnten stabile schwarze Löcher entstehen. Sie können aber nicht schlüssig darlegen, warum sie das glauben. Und selbst wenn stabile schwarze Löcher entstehen könnten, zeigen Vergleiche mit Beobachtungen in unserem Universum, dass sie keine Gefahr darstellen können.
Sean Carroll hat etwas dazu in seinem Blog geschrieben und der LSAG-Report des CERN bietet viele Informationen .
Laut „SPIEGEL“ hat Prof Stöcker von der UNI Frankfurt für sein Institut das Verfahren für die Schaffung solcher SL patentieren lassen. Immerhin eine starke Wette. Dabei geht es nicht um SL von Plankmasse, sondern um sehr viel schwerere und vor allem stabile, das Patent soll ja Nutzen - zB bei der Energie-Erzeugung - bringen. Vielleicht sogar als Endlager für strahlenden Abfall. Also? Gruß, eck.