Ich habe in einem Autoradio eine Enstufe mit den TA 8221AL von Toshiba, welches keinen Ton abgibt aber schnell heiss wird. Da ich keinen Fehler der Umliegenden Teile fand habe ich einen Print gebaut und die Enstufe mit einem Neuen IC bestückt nach Testaufbau wie in Toshiba in der PDF auf Seite 2 angibt. Im Radio sieht die Schaltung etwa gleich aus, habe aber kein Schaltplan zum Radio.
Nun ist auf meinem Print das genau gleiche Verhalten. Keine Verstärkung und beim Anlegen der Spannungen an PIN 4 und 1 ziehtdie Enstufe 1,5 dann 0,4 und wieder 1.8 Amp. und wird extrem heiss. Mit dem KO ist kein Schwingen feststell bar. Betriebspannung ist 12 Volt DC. Lautsprecher sind je 4 Ohm.
Hat jemand schon das gleiche Erlebt oder kann mir einen Hinweis geben.
Besten dank allen, die mitmachen.
hi,
wenn du die schaltung so dimensioniert hast wie auf seite 8 vorgeschlagen sollte sie eigentlich funktionieren.
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/3145…
(test circuit)
die wenigen ideen die mir einfallen:
kontrollier die lautsprecher, ob sie wirklich in ordnung sind - nicht das die arme endstufe gegen einen kurzschluss arbeiten muss…
steht deine versorgungsspannung WIRKLICH stabil - ich kenne chipse, die im einschaltmoment mehr als 10ampere „ansaugen“, und wenn sie den nicht bekommen, verharren sie beständig in der „wake-up“ schleife mit den von dir aufgeführten symptomen.
geben die lautsprecher keinen mucks von sich, oder „wabern“ so vor sich hin?
was passiert wenn du nur eine der beiden steuerspannungen anlegst (pin 1 / pin 4)
hast du für c4 und c6 folien oder keramikkondensatoren verwendet?
versuchsweise mal die verstärkung reduzieren, indem du zu c2 einen widerstand in reihe schaltest. oder auch mal einen 1nf folienkondensator parallel zu c2
mehr fällt mir leider nicht ein zum rumprobieren, sorry.
gruss wgn
ps: was ist ein KO ?
Hallo wgn,
was ist ein KO ?
Kathodenstrahl Oszilloskop.
MfG Peter(TOO)
hallo peter,
*vom schlauch hüpf*
dankeschön.
gruss wgn
Danke für die Hinweise.
Die Lautsprecher im Auto und beim Aufbau sind in Ordnung, Sie geben das Tonsignal schwach wieder und pluppern so in 2 Sek. Takt, wenn auch der Strom ansteigt. Der Aufbau ist wie auf Seite 8 aufgebaut. Die Speisung ist mit 12 Volt 8 Amp. stabilisiert und auch an 12 V Autobatterie passiert das gleiche. C 2 sind wie im Original Folienkondensatoren. Ausgewchselt auf Keramik bringt auch nichts. Wenn nach anlegen der Betriebspannung an PIN 9,10 und 17 an Pin 4 ca. 5 Volt gegeben werden, so erhöt sich der Strom von 310 auf 540 mA. und der IC bleibt kalt. Wird an Pin 1 so 1.50 Volt angelegt wie im Radio, fängt der Strom an zu pegeln und der IC wird heiss, dabei wird aber auch ein schwaches Signal an die Lautsprecher abgegeben und die Spannung am Ausgang steigt von 0 auf 3,55 Volt gegen Masse. Auch wenn der Eingang vor dem C 1 auf Masse gelegt wird, der IC wird auch da immer heiss.
Wie erwähnt, mit dem KO -( Kathodenoszilloscop )ist kein schwingen erkennbar.Ist schon eine komische sache, da im Original die gleiche Symtome.
Gruss : Ueli
HH
(Hallo Hans)
Hast du einen Kühlkörper angeschraubt?
Wenn nicht könnte der IC wegen Überhitzung abschalten.
Gruß Meph
Sicher ist ein Kühlkörper angeschraubt mit einer Kühlfläche von 180 cm2. Auch Leitpaste ist darunter.
Im Originalradio ist nur eine Kühlfläche von 80 cm2 und es sind 2 TA 8221 darauf montiert. Daran kann es also unmöglich liegen.
Trotzdem danke.