Entbindung im Flieger. Staatsbürgerschaft?

Hi,

welche Staatsbürgerschaft bekommt eigentlich ein Baby, welches in einem Flugzeug zur Welt kommt? Also z.B. eine Deutsche bringt in einem Flugzeug einer amerikanischen Airline über dem Luftraum von Indien ein Kind zur Welt. Welche Staatsbürgerschaft hat es dann? Wie sieht´s auf Schiffen (z.B. bei einer Kreuzfahrt) aus?

Danke

K.

Üblicherweise ist es so, daß Flugzeuge, Schiffe etc. Staatsgebiete der besitzenden Nation sind. Flugzeuge der Lusthansa sind also Deutsch, auch wenn es eine private Luftlinie ist. Wenn Du also in einem amerikanischen Flugzeug entbindest, hat das Kind neben der deutschen (von Dir) noch die amerikanische Staatsbürgerschaft (zumindestens bis zum 18. Lebensjahr, dann muß es sich lt. deutscher Gesetzt entscheiden, welche Staatsbürgerschaft es haben will, beide geht leider nicht). Daß das alles über Indien passiert hat glaube(!) ich erst mal keinen Einfluß, da laß ich mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gandalf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Normalerweise gehört der Luftraum von der Erdoberfläche bis zu den oberen Schichten der Atmosphäre(*) zu dem jeweils überflogenem Staat… entsprechend könnte das Kind auch auf eine indische Staatsbürgerschaft pochen, wenn dann die Eltern noch jeweils einen doppelte Staatsbürgerschaft besitzen wirds lustig…

(*) nicht bis in den Weltraum, da sonst die Astronauten in ihren Kapseln (eine Erdumkreisung in ca. 90 min) vor lauter Ein- und Ausreiseformalitäten zu nichts mehr kämen…

)

Dies alles gilt freilich nur, wenn in den Staaten der betreffenden Schiffe und Flugzeuge das Territorialitätsprinzip gilt (zB USA). In Deutschland hingegen gilt das Abstammungsprinzip. Wenn also ein Ami in einem Lufthansa-Jet ein Kind zur Welt bringt, wird dieses nicht zwangsläufig deutscher Staatsangehöriger. Nur anders herum ist es denkbar.

wenns wie bei den schiffen ist dann natuerlich die amerikanische.