Entdecken - entwickeln

Hallo,

welche meinung würdet ihr unterstützen:

a) eine mathematische Formel kann nicht entdeckt werden, da nicht per se vorhanden, was Voraussetzung zum „entdecken“ ist

b) eine mathematische Formel kann „entdeckt“ werden, da sie ja in der Natur vorhanden ist

(bei der Diskussion gehts um die Frage, ob Formeln, die in der Statistik Verwendung finden, „entdeckt“ oder „entwickelt“ wurden)

Ich würde mich auch freuen, wenn unterstützend begründet wird, warum/warum nicht :smile:

Danke

Hallo,

a) eine mathematische Formel kann nicht entdeckt werden, da
nicht per se vorhanden, was Voraussetzung zum „entdecken“ ist

b) eine mathematische Formel kann „entdeckt“ werden, da sie ja
in der Natur vorhanden ist

(bei der Diskussion gehts um die Frage, ob Formeln, die in der
Statistik Verwendung finden, „entdeckt“ oder „entwickelt“
wurden)

weder noch. Eine Formel wird aufgestellt (entwickeln läuft eher auf was technisch-materielles hinaus) entdeckt wird bspw. eine Naturkonstante oder ein naturwissenschaftliches Prinzip (Schwerkraft, schwache Wechselwirkung).

Gruß,
Christian

Eine Formel wird aufgestellt (entwickeln läuft
eher auf was technisch-materielles hinaus) entdeckt wird bspw.
eine Naturkonstante oder ein naturwissenschaftliches Prinzip
(Schwerkraft, schwache Wechselwirkung).

hm. ok. aber mit „aufstellen“ verbinde ich sowas wie „ich schreib das jetzt mal auf, und dann stimmts!“. Doch das ist gerade bei komplexeren Formeln vermutlich nicht der Fall. da wird auch hier und da mal was geändert, damit das Ergebnis der Formel etwas harmonischer ist.
(gerade in der Statistik taucht hier und da dann unvermittelt ein (n-1), auf logisch nicht erklärbar ist und höchstwahrscheinlich die Folge einer Weiterentwicklung der Formel ist :wink:

Danke

Hi Ensi,

Formeln existieren nicht in der Natur, sondern in unserer Vorstellung. Entdeckt werden nicht Formeln, sondern Zusammenhänge, die sich mit ein wenig Glück in Formeln kleiden lassen.

Entwickeln passt in dem Zusammenhang nicht so recht. Der erste „Hammer“ dürfte ein dicker Stein gewesen sein; im Lauf der Zeit ist daraus das entwickelt worden, was wir heute als Hammer bezeichnen. Eine Formel ist einfach nur richtig oder falsch.

Gruß Ralf

huhu,

beides…

man entwickelt eine formel, wenn man es aus dem blickwinkel der aufgewendeten arbeit betrachtet.
man entdeckt sie, wenn man es von der seite betrachtet, dass man lediglich beweist, dass diese tatsache in zahlen so ausgedrückt werden kann.
wobei das entdecken ja eher den anschein von zufall gibt, während entwickeln eine gezielte handlung darstellt.

mfg:smile:
rené