Hallo,
wie hat man denn eigentlich Quarks nachgewiesen?
Ich meine, diese Teilchen kommen ja nicht alleine vor und wie kann man denn dann auch messen, dass die Ladung +2/3 bzw. -1/3 sind?
Wie kann man denn feststellen, dass in einem Proton der Ladungsschwerpunkt nicht homogen ist?
Was gibt es da für ein Experiment.
Und wie hat man denn diese anderen Quarks gefunden, zum Beispiel Top-Quark? Dieses hat eine Lebensdauer von 10^-24 s. Welche Detektoren hat man dafür, die sowas detektieren können und anhand welcher Wirkung weiß man dann, dass dieser Ausschlag ein Top-Quark war?
Man kann ja auch die Starke Wechselwirkung vergleichen, indem man sagt, dass sie so und so viel stärker ist als eine andere Kraft.
Aber aufgrund welches Experimentes kann man denn eine Aussage darüber treffen, wie stark sie ist?
Man hat Protonen mit einem Elektronenstrahl nahe Lichtgeschwindigkeit beschossen. Aus der Verteilung der Ablenkung ist man auf die Quarks gestossen. Vermutet hat man sie aber schon vorher. Er: http://de.wikipedia.org/wiki/Gell-Mann war das und hat ihnen den Namen gegeben. Und der: http://de.wikipedia.org/wiki/George_Zweig hatte den gleichen Gedanken, aber sein Name ‚Aces‘= Asse hat sich nicht durchgesetzt.
Gruß
loderunner (der grad ein Buch darüber liest)
Man hat Protonen mit einem Elektronenstrahl nahe
Lichtgeschwindigkeit beschossen. Aus der Verteilung der
Ablenkung ist man auf die Quarks gestossen.
Das heißt auf einem Detektor würde man anhand von Elektronenmustern ein Quark erkennen.
Funktioniert dies auch so bei der Identifizierung von z.B. Top-Quarks?
Welche Ladung tragen sie, damit man sehen kann, ob es sich auch um ein Topquark gehandelt hat?
Aber wie funktioniert denn das, herauszufinden wie stark die Starke Wechselwirkung im Vergleich zu anderen Kräften ist.
Hat man schon eine Kopplungskonstante für die Starke Wechselwirkung und wie hat man sie gemessen?
Das heißt auf einem Detektor würde man anhand von
Elektronenmustern ein Quark erkennen.
Nein, es waren drei Quarks, die man in einem Proton entdeckt hat.
Funktioniert dies auch so bei der Identifizierung von z.B.
Top-Quarks?
Nicht, dass ich wüsste. Zunächst mal führte es nur zum Nachweis der Quarks überhaupt.
Sorry, aber ich lese das Buch noch, ich bin noch lange nicht durch. Und ob ich überhaupt was verstehe außer Bahnhof, muss sich erst noch zeigen. Deshalb kann ich Dir leider noch keine weiteren Antworten geben. Ich habe aber schonmal vorgeblättert und weiß von daher, dass die Sache mit der Quantenchromodynamik (die ‚Farbe‘ der Quarks) und damit die Deutung der Wechselwirkungen in den Hadronen erst ganz zum Schluss kommt.