Ente

Was muss ich bei der Zubereitung einer Ente beachten und hat mir vielleicht jemand ein leckeres Rezept? Ich liebe Ente über alles und will es mal selbst probieren anstatt immer beim Chinesen essen gehen zu müssen.

thx
V

Hallo

Ich kaufe bei meinem Asia Shop immer tiefgefrorene Ente. Die ist dann schon vorbereitet und ohne Knochen. Das Fleisch muß nur noch kurz (ca. 20-30 Min.)in den Ofen. Dazu mischt man etwas Mehl mit Wasser und streicht damit die Unterseite ein. (Dadurch trocknet die Ente wohl nicht aus). Dies hatte mir die nette Dame aus dem Asialaden empfohlen und das schmeckt wunderbar. Dazu gibt es immer diverses Gemüse aus dem Wok und z.B. eine Hoi Sin Sauce.
Frage doch auch mal in dem Asialaden deines Vertrauens, die sind bei uns immer sehr freundlich und geben gute Tipps. Nur das Rezept für eine echte Pekingsuppe rückt keiner raus.

Gruß
Ralf

Ente - zum Einstieg
Ente eignet sich hervorragend für die Zubereitung in einem sog. Römertopf.

Als Einstiegsrezept (= um rauszufinden, wie eine Ente PUR schmeckt) sei empfohlen:

* Römertopf ca. 30 min. wässern,
dann:
* eine geschälte, halbierte Zwiebel rein
* 1-2 abgeschabte/geschälte Karotten rein (wobei Karottengröße = ca. 1/2 bis 1 Standardkerze)
* 1/2 Stange Lauch dazu (ob grün oder weiß, ist hier egal)
* 1/4 Liter Wasser drüber
* und nun die idealerweise frische (sonst halt aufgetaute) Ente aufs Gemüse drauf legen.

• Wer Mut & Lust auf PUREN Geschmack hat, lässt die Ente dabei ungesalzen; das kann die Geschmackserfahrung durchaus wert sein…
  • Wem der Sinn nach normal-salzig steht, reibt die Ente vorher außen und innen ein mit in Summe 1 Esslöffel Salz.
    * den Römertopf reinstellen in den KALTEN Ofen
    * das Thermostat einstellen auf 160-180 Grad
    * und ab dann ca. 1,5 Std. lang garen
    * Ente raus und servieren = Ente PUR

Beilagen nach Belieben.

Übrigens:
Ente hat unter der Haut soviel eigenes Fett, das während des Braten/Dünsten im Römertopf von selbst raustritt, dass man sich weitere Fettzugaben sparen kann. Wer’s nicht glaubt und/oder auf Nummer Vorsich gehen will, reibt die Ente auf der Oberseite mit etwas (ca. 1 TL) Olivenöl ein. Alternativ Butter geht auch - andere Fette hingegen beeinträchtigen den Geschmack - von ihnen sei abgeraten.

Variante:
* Ente mit 1-2 Handvoll Sauer- oder Süßkirschen anstelle des Gemüses garen.
DAS schmeckt so was von lecker, dass man das glattwegs pur & höchstens mit Brot wegschlemmt. Da kann noch nicht mal der Chinese mit.