Hallo Paul,
erstmal: Dein kleiner *Fellschnabel* ist ja wirklich
supernett…
Aber erlaube mir bitte eine sowohl prinzipiell neugierige, als
auch kritische Frage: Wie und warum schenkt jemand einem
entenunerfahrenen Menschen eine ebensolche?
Ich würde die Beweggründe des Schenkenden gerne verstehen.
(Natürlich muss nicht jeder ein Experte sein, um mit einem
Tier zu leben, aber etwas Basiswissen über Haltung,
Sozialverhalten, Futter, etc. sollte m.E. doch vorhanden sein
oder aber bei der Schenkung mitgeliefert werden…)
Danke im Voraus, Finjen
Also erst einmal muss ich sagen, das ich sämtliche sorgen um die Ente verstehe die hier geäußert werden und genau weil ich keine Ahnung habe informiere ich mich hier auch. Warum ich ausgerechnet eine Ente geschenkt bekommen habe, weiß ich nicht doch eine grobe mündliche Gebrauchsanweisung war dabei.
„Wie gesagt, keine Kritik an Dir, Du machst Dich hier ja
kundig, finde ich astrein!“
Ich hatte schon ein paar Haustiere und alle sind zufrieden im hohen Alter verstorben, und für die Ente will ich auch nur das Beste.
Vielleicht könntest Du mich aber trotzdem von meiner
Unwissenheit befreien…
Darüber würde ich mich sehr freuen 
Jetzt ein paar mehr Informationen. Das Häuschen ist 1,40 x 1 x 1 Meter Groß, das Gatter ist auch nochma an die 3 x 2 Meter groß (Wohnfläche für Ente circa 8 Quadratmeter). Zur Ausstattung gehört ein Tuppen mit 1 Meter Durchmesser (gefüllt mit Wasser), Eine Wasserschale im Häuschen, ein Batzen Stroh, Rasenfläche, Körnerschale.
Wenn die Ente zutraulicher ist darf sie tagsüber im Garten rumeiern, dort steht ein etwas größerer Teich zur Verfügung.
Der Enterich wird am Samstag beschafft damit Lotti nicht mehr allein ist. Bis jetzt habe ich alle Tipps berücksichtigt und heut hat sie mir zum ersten mal etwas Salat aus der Hand gefressen. 
Demnächst lade ich noch ein paar Bilder hoch, bin natürlich auch weiter empfänglich für Tipps.
PS: Ich hab gehört, das Enten nicht klamm/feucht werden dürfen, wie is das zu realisieren, reicht dort ein dickes Bett aus Stroh?
Danke für euer Interesse,
mfg Paul