Ente asiatisch

Hallo zusammen!

Bin ein grosser Fan asiatischer Küche, besonders Ente in allen Varianten! Wer wäre denn so nett und würde Rezepte verraten? Bin auch dankbar für prima Saucen / Dips…

PS: Prost Neujahr nachträglich!

Entenbrust mariniert
Hallo Julia,

es gibt viele tolle Entenrezepte, aber eines davon mag ich ganz gerne, hatten wir auch erst gestern, weil wir Raclette mit heißem Stein gemacht haben und da kam der Vogel oben drauf…

Marinade: 60 ml. Sojasauce, 2 EL Rotwein, 1 EL brauner Zucker, 1 EL Honig, 1/2 TL Zimt, 1 gepresste oder superfein gehackte Knoblauchzehe, 1 feingehackte Zwiebel

Darin die Entenbrust über Nacht entweder ganz oder bereits in Streifen geschnitten einlegen. Auf dem heißen Stein dann mit der Haut- (= Fett-) Seite zuerst anbraten, dann nach Belieben durchgaren lassen (für mich muss sie rosa sein, aber manchen grausen sich davor).

Diese Marinade eignet sich für jede Sorte Fleisch, wir haben es sowohl mit dunklem, als auch hellem Fleisch ausprobiert (außer mit Lamm). Original habe ich das Rezept der Marinade für ganze Schweinefilets gehabt, die dann sehr langsam (45 min) auf dem Grill bei 180°C gebraten werden, dabei immer wieder mit Marinade beträufelt werden. Ist grandios kalt in Scheiben geschnitten auf dem Buffet.

Guten Appetit,

Claudia

PS: In unseren Rezeptlinks findest Du sicher auch mehr.