.
Hallo 
Nun wie wäre es mit jener Variante, delikat…
Ente mit Ingwer-Honig-Soße
1 St Sellerie
1 St Karotte
1 St Zwiebel
2 EL Butterschmalz
1 St Ente (vom Metzger zerlegt)
500 ml Rotwein
1 Prise Salz
1 TL Ingwer
1 TL Honig
1 TL Maisstärke (eventuell etwas mehr)
40 g Butter (kalt)
Sellerie und Karotte putzen und grob würfeln. Die Zwiebel pellen und grob hacken, alles beiseite stellen.
Ein Esslöffel Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und alle Ententeile, bis auf die Brüste darin rundum anbraten. Das vorbereitete Gemüse zugeben und kurz mit braten lassen. Das Ganze mit dem Rotwein ablöschen, mit etwas Wasser auffüllen und salzen. Kurz aufkochen lassen und anschließend bei schwacher Hitze weich dünsten. Die Ententeile heraus nehmen und bei 80 Grad im Backofen warm stellen.
Die Flüssigkeit in einen Bräter gießen, den geriebenen Ingwer und den Honig zugeben. Alles auf etwa 150 Milliliter einkochen lassen und mit Maisstärke binden.
In der Zwischenzeit die Entenbrüste salzen und pfeffern und in restlichem Butterschmalz von allen Seiten anbraten. Danach zu den Schenkeln in den Ofen geben und eine Stunde ruhen lassen.
Kurz vor dem Servieren die kalte Butter in die Soße geben. Das Entenfleisch auf eine Platte geben und die Soße dazu reichen.
Gutes Gelingen
mfg. aus Wien
W:smile:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/
.