Ente macht Suppe trübe?

Zu Weihnachten hat meine Mutter früher immer eine Hühnersuppe gekocht (gewissermaßen 1. Gang), die mußte goldgelb und „glasklar“ sein (unabhängig davon natürlich toll duften, gut schmecken…).

Danach gab es zumeist eine Ente aus dem Bräter. Die Entenkleinteile hat sie aber ungern in der Suppe mitgekocht, obwohl sich das ja geradezu anbot. Denn, von den Ententeilen wird die Suppe trübe, und das war gegen die Kunst. Warum eigentlich, warum wird die Suppe von Ente trübe?

Danke für Hinweise Antal

Hallo,

Warum eigentlich, warum wird die Suppe von Ente trübe?

Dürfte eigentlich nicht sein, wenn man alle Zutaten kalt abwäscht, in kaltem Wasser ansetzt, nicht aufkocht, nur leicht sieden lässt (dauert oder soll viele Stunden dauern, je nach Qualität der Brühe). Falls doch zu heiß geworden, entstehenden Schaum zwischendurch abschöpfen. Falls doch trübe, durch sehr feines Sieb (Kaffeefilter) gießen, oder etwas angeschlagenes Eiweiß (nicht steif geschlagen) dazu und wenn gestockt mit Schaumlöfel herausnehmen oder filtern.

Zugegeben, Entenbrühe habe ich noch nicht gemacht. Werde es vielleicht an Weihnachten ersatzweise mit Gänseteilen mal versuchen.

Grüße
Tommy

Zugegeben, Entenbrühe habe ich noch nicht gemacht. Werde es
vielleicht an Weihnachten ersatzweise mit Gänseteilen mal
versuchen.

damit du mich nicht falsch verstehst, Tommy, Mutter hat nicht eine Brühe nur aus Ente aufgesetzt, sondern von Huhn. Und dann halt die paar kleinteiligen Brocken, die übrig bleiben und nicht in den Bräter gehörten (Hals, Magen, Flügel, Beine??) in die Brühe zum Huhn geworfen. und nachher war sie trübe.

Gruß Antal

Moin Grußloser,

warum wird die Suppe von Ente trübe?

mir wurde das mal damit erklärt, daß Entenfleisch fetter sei als das von Hühnchen und daher das Fett die Suppe eintrüben würde, weil selbiges z.T. emulgiert.

Gandalf

Klingt logisch, Gandalf. Das müßte also auch bei einer Gänsesuppe passieren? Werde ich in Kürze versuchen, habe mir heute nämlich eine Gans und eine Ente vom Bauernhof mitgebracht. Mhhhhhhh

Gruß Anatl

Hallo nochmal,

du berichtest vom Ergebnis? Stell die Brühe nach ein paar Stunden simmern in den Kühlschrank, schöpfe das Fett ab und köchel dann noch mal auf.

Wäre gespannt auf das Ergebnis :smile:

Grüße
Tommy

werde ich gerne tun, Tommy, kann aber ein paar Tage dauern, wahrscheinlich bis Mitte nächster Woche. Habe Gans und Ente zerlegt, sorgfältig weggepackt und bin zum Weihnachtsbesuch zur Familie in die Schweiz gefahren.

Danach geht los.

Schöne Feiertage Antal