Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Zubereitung einer Ente.
Ich habe mir letztes Wochenende zum ersten mal 2 Entenchenkel zubereitet und war vom Ergebniss begeistert.
Ich fass mal kurz zusammen, wie ich vorgegangen bin:
Entenschenkel würzen, von beiden Seiten anbraten, mit Rotwein und Geflügelfond ablöschen (so, dass die Keulen fast komplett bedeckt sind), 45 Minuten auf kleiner Flamme schmoren, Keulen auf dem Ofenrost ca. 15 Minuten knusprig backen, in der Zwischenzeit den Fond einreduzieren lassen und zu einer Soße abschmecken, fertig…
Nun lese ich gerade einige Rezepte zu Entenbraten und überall wird im Backofen gegart (auf verschiedenste Art und Weise). Nun ist in meinem Ofen leider der Temperaturfühler defekt (heizt immer volle Pulle), sodass ich ihn nicht wirklich nutzen kann.
Also meine Frage…kann ich beim Entenbraten genauso vorgehen, wie bei meinen Entenschenkeln, also ihn in Flüssigkeit auf dem Herd schmoren und anschließend kurz knusprig backen? Natürlich mit angepasster Garzeit. Vielleicht sollte ich die Ente vorher zerlegen…in Brust und Schenkel? Das muss doch irgendwie auch ohne Ofen gehen?!
Schon mal Danke für Eure Antworten, Gruß
Stefan