Enteignete Juden

hallo Günter,
kleine Kinder sollte man nicht gleich mit Schlägen begegnen.
Sie reden oft dummes Zeug raus.
XXXXXXX, dass er nicht mal richtig argumentieren kann.
Grüße
Raimund

Würde mich immer noch für seriöse Quellen interessieren. Zumindest eine.

Gruß, Joachim

Die Kernaussage des Urteils der Leipziger Richter am BVG ist die , daß die generelle Vermutung, daß die Judenverfolgung während der NS - Zeit in Deutschland eine wesentliche Rolle beim Verkauf der Grundstücke gespielt hat, nie widerlegt worden ist, und deshalb so zu entscheiden war.

Im Übrigen muß jeder einzelne Fall für sich individuell geprüft werden, und wenn zweifelsfrei nachgewisen werden kann, daß v.g. Sachverhalt nicht zutrifft, kommt dieses Urteil auch nicht zur Anwendung.

( Dies zu Deiner Beruhigung , Raimund )

Gruss - TOM

hallo Tom,
ich brauche keine Beruhigung…
Dass Immobilieneigner, die enteignet wurden (gleich wer: ob Jude, Neger, Zigeuner, Deutscher…) entschädigt werden müssen, ist zweifelsohne richtig. Leider kam es in der Vergangenheit auch zu solchen Ungerechtigkeiten, dass Deutsche, die Juden in der Zeit nach 33 Immobilien, Fabriken abgekauft haben (die Betonung liegt auf abgekauft), von deutschen Gerichten auf Betreiben der Jewinsh Claim diesen wieder abgenommen wurden und den Erben (der frühere Besitzer war schon lange eines natürlichen Alterstodes gestorben) übergeben wurde. Obwohl der jüdische Vorbesitzer schriftlich bestätigt aht, dass er den Betrieb seinem Partner (?) regulär verkauft hat. Er hat auch nie dessen Enteignung gefordert. Die beiden standen auch noch nach dem Krieg in gutem Verhältnis zueinander. Als er starb, hat der JC die Erben dazu veranlasst, zu klagen. Und ich möchte den Richter sehen, der es wagzt, nein zu sagen!
Dem geht es dann so wie mir hier im WWW: er wird als Nazi beschimpft. Nur im Gegensatz zum WWW (mir ist das gleichgültig) ist es seine Karriere, die damit zerstört wird.
Grüße
Raimund
Der weiß, dass Recht haben und Recht bekommen zwei gänzlich unterschiedliche Stiefel sind.

Distanziere mich vom Verlauf der Frage !
Hallo,
ich bin einfach nur geschockt über die Ausuferung dieses Themas !
Geschockt über Bemerkungen zu Juden
Geschockt über die braunen Äußerungen
Geschockt über die Dummheit mancher Menschen

Eine besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich
Caschmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Günter,
kleine Kinder sollte man nicht gleich mit Schlägen begegnen.
Sie reden oft dummes Zeug raus.
Der ist so dumm, dass er nicht mal richtig argumentieren kann.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

derartige Methoden sind kein Spass. Es sind vorsätzliche Handlungen. Sie haben als Systematik die Verleumdung, die Beleidigung und die Verächtlichmachung. Im Hintergrund zudem den Vorsatz, Menschen in ihrer beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Position zu zerstören.

Je weniger gegen solche Gruppen unternommen wird, desto dreister werden sie werden. Daher ist zur Verteidigung der Rechtsordnung aus meiner Sicht die Zeit gekommen, dass andere nicht ungeahndet Straftaten verüben können. Hier handelt es sich bei Einigen - glücklicherweise Wenigen - teilweise auch um politischen Extremismus, der unter den Namen einer Religion/ einer Gemeinschaft - auch religiösen - oder einer extremen politischen Gruppierung betrieben wird.

Wir haben ausserhalb dieses Forums z.B. Teilnehmer, die zu Gewalttaten gegen staatlichen Institutionen, gegen Juden und Christen, andere gegen Moslems oder gegen deutsche Politiker, einige pauschal im Mordaufruf gegen Deutsche aufrufen. Dieser Personenkreis ist irgend wann in einem Forum nur durch Beleidigungen aufgefallen und hatte nie Konsequenzen zu tragen. Zwischenzeitlich haben einige davon Besuch erhalten, nachdem die Anschriften ermittelt waren. Auch bei uns bekamen einige Besuch aus eine Dienststelle in Bad Cannstatt.

Gruss Günter

Dies bedeutet aber heute nicht, dass
die Ideologie der Hetze und der Generalschuld, die einst
Göbbels betrieben hat, nun im Umkehrschluss auf unsere
Generation angewandt werden darf.

Und wer tut das?
Es ist doch eher so, dass immer wieder von Nichtjuden unterstellt wird, bei Juden stünden alle Nichtjuden unter Generalverdacht.
Das wäre erst einmal zu belegen, denn von mantra-mässiger widerholung wird es auch nicht wahr.

Iris

Hallo Caschmi,

im Forum von haGalil online
http://www.hagalil.com/forum/index.htm
oder im redaktionellen Teil http://www.hagalil.com findest Du reichlich Material. Dort ist auch eine eigene Suchmaschine und die Eingabe von Begriffen „Enteignung“ „Arisierung“ „Vermögensverwertung“ „Vermögensverwertungsstelle“ wird sicher weitere Ergebnisse bringen.

Meine Mutter meinte die Tage zu mir, das Juden, bzw. die
Nachkommen, ihre enteigneten Grundstücke, bzw. Gebäude, zurück
klagen können. Es muß da eine Änderung zur bisherigen
Situation, in letzter Zeit gegeben haben, die ich leider
verpasst habe.

Die Veränderung bezieht sich auf die Wiedervereinigung, denn durch den Einigungsvertrag wurde die Gesetzeslage der BRD auch für die DDR verbindlich, d.h. es geht jetzt um Grundstücke in den neuen Bundesländern.

Regional sind als Behörden für die Restitution das jeweilige „Landesamt für offene Vermögensfragen“ (LaroV) zuständig - auch das kannst Du als Begriff bei google eingeben.

Bei Grundstücksverkäufen ab 1938 wird grundsätzlich davon ausgegangen, daß die Verkäufe verfolgungsbedingt stattgefunden haben.

Was früher war, ist regional unterschiedlich Auslegungssache.
Das LaroV Berlin geht z.B. davon aus, daß ab 1935 alle Verkäufe verfolgungsbedingt waren.

Vielleicht hast Du auch einmal die Gelegenheit die Wanderausstellung „T 3 - Deutsche verwerten jüdisches Eigentum“ anzusehen - sehr empfehlenswert!

Abgesehen von den „großen Sachen“ (Grundstücke und Häuser) ist ja auch der Hausrat der jüdischen Bürger bei Auktionen verscherbelt worden. Obwohl Hamburg eine relativ kleine jüdische Gemeinde hatte, befinden sich - so ein Forschungsprojekt - in jedem zweiten Haushalt Gegenstände aus ehemaligen jüdischen Eigentum.

Wenn Du Dich von der bellestristischen Seite dem Thema nähern willst, schlage ich Dir den Jugendroman von Miriam Pressler vor:
Die Zeit der schlafenden Hunde

Viele Grüße

Iris

Kann mir bitte jemand einen Link hierzu geben, bzw. weiß da
mehr als meine Mutter ?
Vielen lieben Dank
Caschmi

Hallo Caschmi,

ich finde nicht, dass Du Dich distanzieren müßtest, warum auch.
Die Frage ist doch verständlich und legitim.
Dass bestimmte Leute immer wieder die gleichen Stereotypen im Hinblick auf Juden reproduzieren ist vorhersehbar und nicht Deine Verantwortung.

viele Grüsse

Iris

zur Ergänzung ein paar Artikel und eine Initiative
In den letzten Tagen ist sehr viel über die Wertheims geschrieben worden - zumindest in der Berliner Presse

Das Vermächtnis
Zwölf Erben der jüdischen Familie Wertheim sind nach Berlin gekommen. Sie fordern Entschädigung. Und lernen ihre Verwandtschaft kennen
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/seite_3/…

Ungebetener Besuch
Wertheim-Erben kommen zur Eröffnung der Bundestagsbibliothek und fordern Entschädigung für das enteignete Grundstück
http://morgenpost.berlin1.de/archiv2003/031207/bezir…

BUNDESTAGS-BIBLIOTHEK
Eröffnung auf enteignetem Terrain
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,277…

Geraubte Grundstücke
Nach Hitlers Machtübernahme gab es im März 1933 Boykottaufrufe gegen jüdische Gewerbetreibende. Am 1. April 1933 kam es zu Aktionen gegen jüdische Geschäftsinhaber. Nazi-Wachen standen vor den Eingängen und bespuckten Kunden, die in die Warenhäuser wollten.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/2…

Lüdershaus eingeweiht
http://www.taz.de/pt/2003/12/11/a0240.nf/text.ges,1

und hier:
Arzt Benno Hallauer enteignet mopo
http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/berlin/story6476…

und hier stellt sich die Stiftung Zurückgeben vor:
http://www.stiftung-zurueckgeben.de/

Wie kamen unsere Eltern, Großeltern und andere Verwandte zwischen 1933 - 1945 an ihr Grundstück, ihr Haus oder ihre Wohnung, an ihre Möbel und Wertsachen, ihre Kunstwerke? Wem gehörten diese Dinge vorher?

Über 500.000 Juden wurden durch den NS-Terror aus dem bis dahin gemeinsamen Leben verdrängt: aus Kindergärten und Schulen, aus Vereinen und Universitäten, von ihren Arbeitsplätzen und aus ihren Wohnungen. Wer übernahm ihren Platz und ihren Besitz? Es waren nichtjüdische Deutsche…

Hallo Iris,

dies dürfte einer der größten Irrtümer sein, dass Nichtjuden unterstellen, bei den Juden stünden alle Nichtjuden unter Generalverdacht. Dies ist eine abgedroschene Phrase. So werden Behauptungen und Unterstellungen versuxcht dem anderen in die Schuhe zu schieben. Mir persönlich ist es im übrigen völlig wurscht, was ein Deutscher oder eine Jude oder ein Chinese über mich denkt.

Nur kann es nicht erlaubt sein, dass ein User einfach jemand als Nazi tituliert. Mit einer solchen kriminellen Energie will ich nichts zu tun haben und werde mich einmischen. Habe mich stets eingemischt. Genauso wenig wie ich bereit bin die Doppelzüngigkeit der Moral in politischen Fragen und/oder Menschenrechtsverletzungen einmal als kriminell und einmal als staatlich erforderlich anzuerkennen.

Genauso wenig bin ich aber auch bereit, wenn ich Scharon kritisiere, wenn ich Bush kritisiere, wenn ich Schröder kritisiere, die Menschen eines Landes zu kritisieren. Institutionen darf, soll und manchmal muss man kritisieren. Ein Volk kann nicht haftbar für die Haltung ihrer Politiker gemacht werden, der Einzelne, ja, aber nicht das Volk.

Und da scheint mir, sei es die Diskussion um die Privatperson Friedmann, die unseelige Geschichte mit dem Denkmal in Berlin, die systematischen Diffamierungen ganzer Bevölkerungsgruppen in den Fällen Möllemann und Hohmann, während man die Aktivitäten eines Herrn Karsli oder die früheren Aktivitäten eines Herrn Fischer unter den Tisch kehren will, gezielt verleumdet wird.

Eines, was Du nicht nachvollziehen kannst, ich habe dafür Verständnis ( ich bin durch meine Tätigkeit der Rechtsordnung und somit der Rechtsstaatlichkeit verpflichtet ) ist , dass für mich die rechtsstaatliche Ordnung bei der Jagd auf Menschen und bei dem Ziel, diese Menschen nicht nur politisch, sondern gesellschaftlich und menschlich zu vernichten endet.

Es reicht meines Erachtens völlig, wenn Presseorgane oder andere Medien sich an Methoden aufhalten, die tatsächlich unter Göbbels üblich gewesen sind. Man könnte selbstverständlich gehässig sein und behaupten, was Göbbels als Propaganda-Methoden eingesetzt zeigt sich uns heute als die Fortentwicklung der Informationsgesellschaft. Ich sage könnte. Denn öffentliche Kritik an Richtern und an Presseorganen gehören nicht zur Demokratie. Auch wenn zugestanden einige die Grenzen von Information und Desinformation fliessend nutzen.

Gruss Günter

Distanzieren ist immer gut. owt
;

Distanzieren ? Ja !
Hallo Iris,
es ist einfach nur erschreckend !
Auf eine harmlose Frage hin, ein solches Palaver, mit solchen Inhalten, da muss man sich klar hinstellen und sagen „Ich distanziere mich“ , ich hatte mich bei dem Ersten, der die Frage so nett beantwortet hat, bedankt, dies habe ich gelöscht, da mein Dank unter Hetzparolen gerutscht war und ich nicht diesem Schreiber danken wollte. Weiter weiss ich das dieses Brodeln existiert, jedoch dachte ich hier wären nur Menschen, die ein bisschen Grips im Kopf haben.
Eine Erklärung warum manch einer solche Parolen ablässt, oder gar Tatsachenverdrehung betreibt, die will ich garnicht erst haben, weiß ich doch, das die Dummen niemals aussterben.

Danke für die Link´s
und eine schöne Woche
Gruß
Caschmi

Nicht nötig
Hallo Caschmi,

du brauchst dich nicht zu distanzieren, denn du hast eine ganz normale und legitime Frage gestellt.
Und du brauchst auch nicht geschockt zu sein, dass manche User hier gleich Hetze gegen Juden betreiben: Das ist leider auch normal.

Wenn wir aber alle aufhören, über das Thema zu diskutieren, geben wir solchen Menschen freien Raum. Meiner Meinung nach sollten wir systematisch ihre rechtsradikalen Äußerung widerlegen.

Glaub mir, solche Meinungen wie hier im Forum höre ich viel zu oft und habe aufgehört, darüber schockiert zu sein.

Grüße
Camilla

Clowns unter sich (owt)

[MOD] Kommt wieder runter
Hallo Günther und Raimund,

ich empfehle euch, wieder ein wenig herunterzukommen und wieder mal sachlich zu werden.

Raimund: Ich habe die Beleidigung aus deinem Artikel gelöscht.

Gruß
Camilla

Hallo Camilla,

ich empfehle euch, wieder ein wenig herunterzukommen und
wieder mal sachlich zu werden.

Raimund: Ich habe die Beleidigung aus deinem Artikel gelöscht.

Üblicherweise meckere ich nicht zu Entscheidungen der MOD. Nur kann man nicht Beleidigungen laufen lassen, die Michael betreibt oder jetzt Schorsch - beide aus derselben Ecke - bringen und andere kritisieren, die sich derartige Methoden verbitten.

Gruss Günter

so und jetzt nochmal!
der Mod meint mein Artikel sei beleidigend gewesen (habe geschrieben, eine einfache Frage zu verstehen sei vielleicht zu hoch fuer dich)
und deiner nicht. Seeehr
objektiv,mussich schon sagen. Wo du mir doch ernsthaft unterstellst ich wuerde mich bei Goebels bedienen (neee klaaar, ueberhaupt keine beleidigung) obwohl ich nur frage OB ES DIESE VERKAEUFE GEGEBEN HAT ODER NICHT.

Und deshalb sage ich es jetzt nochmal: solch eine Beleidigung deinerseits lasse ich mir nicht nochmal gefallen!
Ist mir sch…egal wenn es wieder geloescht wird, ist werds nochmal schreiben.

jima

Hi,

leider wahr. Bestes Beispiel der Verkauf in Teltow-Seehof aus dem Oktober33 - Inzwischen hat das Bundesgericht der Klage stattgegeben, aus meiner Sicht werden da regulär verkaufte Grundstücke zurückgeholt.

Gruss
wl

http://www.jura.uni-sb.de/Entscheidungen/pressem99/B…

Miriam Pressler:

Die Zeit der schlafenden Hunde
beltz verlag

Im Rahmen eines Gemeinschaftskundeprojekts fährt Johanna Riemenschneider einige Monate vor dem Abitur nach Israel. Mit ehemaligen Schülerinnen, die während der Nazi-Zeit vertrieben worden sind, wollen die Schülerinnen und Schüler sprechen um daraus eine Dokumentation zu erarbeiten. Bei einem Treffen in Jerusalem erzählt Meta Levin geborene Heimann, daß sie aus einem sehr reichen Elternhaus kommt. Ihre Eltern waren die Besitzer des Modehauses Heimann & Compagnie, das heute Modehaus Riemenschneider heißt.

http://buecher.judentum.de/sonstiges/pressler.htm