Enteignete Juden

Hallo,
leider finde ich weder über Google (nur ein Buch gefunden) noch hier im Archiv etwas.
Meine Mutter meinte die Tage zu mir, das Juden, bzw. die Nachkommen, ihre enteigneten Grundstücke, bzw. Gebäude, zurück klagen können. Es muß da eine Änderung zur bisherigen Situation, in letzter Zeit gegeben haben, die ich leider verpasst habe.
Kann mir bitte jemand einen Link hierzu geben, bzw. weiß da mehr als meine Mutter ?
Vielen lieben Dank
Caschmi

Hallo Cashmi,

schau mal hier :

heute.t-online.de " Nach 67 Jahren Erfolg für jüdische Erben "

Gruss TOM

Doppelverdiener
Hallo Caschmi,

leider wird hier saumaäßig Geld verdient.
Hier werden Enteignungen vorgenommen, obwohl der bisherige Eigner in den Jahren bis ´45 den vorherigen jüdischen Eigner vollwertig bezahlt hat.
Klar, es gab auch genügend Ungerechtigkeiten.
Doch das alles interessiert heute nicht mehr. Jede Familie, die einen ehemaligen (jüdischen) Fabrik- (oder Immobilien-) Eiger hat, hat hervorragende Chancen, trotz Verkauf (mit richtigem Preis) rückgängig zu machen, ohne den ursprünglichen Kaufpreis (+ Zinseszins)zurück zahlen zu müssen. Und die Investitionen seit dem damaligem Kauf natürlich auch nicht.
Ein Klasse Geschäft.
Grüße
Raimund

Hier werden Enteignungen vorgenommen, obwohl der bisherige
Eigner in den Jahren bis ´45 den vorherigen jüdischen Eigner
vollwertig bezahlt hat.

Kannst du vollwertige Beispiele nennen, oder treibst du hier wieder die übliche braune Hetze?

Die Farbe Braun
Hallo Raimund,

wann wirst du mit deinem braunen Gelabere hier aufhören?
Was du hier schreibst ist unglaublich!
Nach all dem, was die Juden durch die Deutschen erleiden mussten, müssen sich nun auch so etwas vorhalten lassen. Ich glaube es einfach nicht.

Camilla

@ Camilla uns Schirsch
hallo Schorsch,
klar könnte ich das!
Nur ist es gänzlich sinnlos. Denn alles was nicht sein darf ist nicht, gelle?
Das hat mit braun nichts zu tun. Aber es ist eine alte Methode, dass alle, die Kritik üben in die ultrarechte Ecke gestellt werden.
Schon durch meine Familiengeschichte her kann ich unmöglich braun sein.
Aber wenn es Euch glücklich macht, denn nennt mich halt Nazi: ob alt oder Neo, ganz wie es euch beliebt.
Schönes linientreues Wochenende noch.
Raimund

hallo Schorsch,
klar könnte ich das!
Nur ist es gänzlich sinnlos. Denn alles was nicht sein darf
ist nicht, gelle?

Kicher Du bist hier also der Forumswitzbold? Hic Rhodos nuc Salta oder aber Dieter Nuhr.

Das hat mit braun nichts zu tun. Aber es ist eine alte
Methode, dass alle, die Kritik üben in die ultrarechte Ecke
gestellt werden.

Im Gegenteil, Deine Methode, etwas falsches zu behaupten, es nicht belegen zu können und dann zu kneifen, dass ist gute alter brauner Brauch.

Schon durch meine Familiengeschichte her kann ich unmöglich
braun sein.

Kannst Du das belegen?

Aber wenn es Euch glücklich macht, denn nennt mich halt Nazi:
ob alt oder Neo, ganz wie es euch beliebt.
Schönes linientreues Wochenende noch.

Schönes braunes Wochenende noch.

Michael

Ein Klasse Geschäft.

gell raimund so macht das eben der jud. läßt sich zuerst hinterhältig abschlachten und kassiert dann auch noch geld von den armen dazu gezwungenen deutschen. ein klasse geschäft das.

datafox

ach, datafox…
warum verdrehst Du alles und bringst immer alles durcheinander.
Frag´ mal den JC, die werden Dir evtl. ihre Geschäftspraktiken erklären (glaube ich aber nicht).
Es geht auch nicht um diejenigen Juden, die ermordet wurden, die enteignet wurden.
Es geht mir um die, die ihren Besitz regulär verkauft haben, zu einem fairen Preis (ja, auch das gab es!).
Echte Einteigungen sind doch wohl selbstverständlich zurück zu geben, oder?
Aber um die geht es mir ja nicht.
Also reg´ Dich ab.
Komm von Deiner Verfolgtentreppe wieder runter.
Grüße
Raimund

lustig

Komm von Deiner Verfolgtentreppe wieder runter.

niemand hat mich je verfolgt. was ein glück.
komischerweise darf ich nichts zu dem thema sagen. disqualifiziert, hmmm.

datafox

jetzt anklickbar:wink:
http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/25/0,1…

Gruss
Eve*

Hallo

Im Gegenteil, Deine Methode, etwas falsches zu behaupten, es
nicht belegen zu können und dann zu kneifen, dass ist gute
alter brauner Brauch.

also gab es keine regulaeren Verkaeufe, die heute wieder rueckgaengig gemacht werden?

vg jima

Hallo

alter brauner Brauch.

also gab es keine regulaeren Verkaeufe, die heute wieder
rueckgaengig gemacht werden?

Auch das ist dem Rhetoriklexikon des Josef Goebbels entnommen, etwas zu behaupten, es nicht beweisen zu können und dan den, der den beweis einfordert um den gegenbeweis zu bitten. Wie dumm glaubst Du eigentlich sind die, die Dich lesen?

vg jima

hallo Schorsch,
klar könnte ich das!

Dann bitte ich um vollwertige Fallbeispiele oder seriöse Quellen, die Deine doch
sehr allgemeine Aussage untermauern - in meinem Studium der Kriegs- und
Nachkriegsgeschichte ist mir diese Praxis bisher doch nur SEHR vereinzelt
untergekommen. Von einem „klasse Geschäft“ oder „saumäßiger Geldmacherei“ quer
durch die jüdische Bank wissen zumindest bislang weder mir bekannte deutsche
noch jüdische Historiker etwas.

Gruß, Joachim

und wieder…
schüttest Du das Kind mit dem Bade aus.
Hallo Datafox,
selbstverständlich darfst Du sagen was Du willst. Wär ja noch schöner, wenn einem der Mund verboten wird!
nein, es ist nur ganz einfach so, wenn irgend etwas an Juden, an Israel, usw. kritisiert wird, dann kommst Du mit der Verfolgtenmasche.
das ist alles.
Grüße
Raimund

ja, ja, die bösen, bösen Deutsche… o.w.T.
.

Hallo Raimund,

Hier werden Enteignungen vorgenommen, obwohl der bisherige
Eigner in den Jahren bis ´45 den vorherigen jüdischen Eigner
vollwertig bezahlt hat.
Klar, es gab auch genügend Ungerechtigkeiten.
Doch das alles interessiert heute nicht mehr. Jede Familie,
die einen ehemaligen (jüdischen) Fabrik- (oder Immobilien-)
Eiger hat, hat hervorragende Chancen, trotz Verkauf (mit
richtigem Preis) rückgängig zu machen, ohne den ursprünglichen
Kaufpreis (+ Zinseszins)zurück zahlen zu müssen. Und die
Investitionen seit dem damaligem Kauf natürlich auch nicht.
Ein Klasse Geschäft.

Deine Darstellung ist etwas überzogen. Richtig ist sehr wohl, dass es Juden gab, die Deutschland ohne Not verlassen haben und zwar vor 1939. Sie erhalten aber, wenn ich das Urteil richtig verstehe, keinen Schadenersatz.

Wir sind uns sicher aber einer Meinung, dass nach dem 11. November 1939 ein freiweiliger Verkauf kaum noch vorlag. Der Staat - die SS - half nach, die Juden - und nicht nur sie, wurden gezwungen, wenn sie das Land verlassen wollten, zu günstigen Preisen zu verkaufen ( ähnlich wie in der früheren DDR ). Hier liegt nun einmal Unrecht aus unserer rechtstaatlichen Sicht vor. Solches Unrecht ist zu heilen. Dabei werden natürlich ehemalige Zahlungen auch bei den künftigen Ansprüchen berücksichtigt. Und es gab eine Zeit, da hatten alle Verfolgten keine Chance mehr, das Eigentum wurde einfach entzogen. Soweit dieses Eigentum teilweise erstattet wurde, gibt es keinen Ausgleich.

Wer also nach 1945 auf einer Rückübertragung des Eigentums nicht bestanden hat und dafür Entschädigungen erhielt, bekommt auch jetzt nichts.

Was mich an diesem Urteil stört, rechtsstaatlich aber völlig korrekt ist, da keine anderen Gruppen geklagt haben, ist die Tatsache, dass offenbar andere Gruppen in getrennten Prozessen ihr Recht einklagen müssen, der Gesetzgeber der heutigen BRD nicht gewillt ist, anderen gleiches Recht zuzubilligen und durch Gesetze sogar teilweise - wie in der früheren DDR - Ansprüche ausdrücklich verneint.

Opfer haben einen Rechtsanspruch. Wir können, sollen und dürfen uns nicht mit den USA und Israel bei der Bewertung von Recht messen. Wir haben Hitler überwunden, um heute die Rechtssprechung zu haben, die andere angebliche Demokratien immer noch nach Gutdünken betreiben. Diese lausige, korrupte und politische Justiz in den USA und in Israel darf nicht unser Gradmesser sein.

Anmerkung

Dass es hierbei - weil Du etwas überzogen von „den Juden“ postest in diesem Forum sofort zu der Keule kommt, muss man als Deutscher einfach hinnehmen und kann sich seinen Teil dazu denken. Selbstverständlich wollen "die " niemand den Mund verbieten, sie wollen andere Meinungen nur mit „NS-Zuweisungen“ und „braunen Zuweisungen“ abwürgen. Und wenn das nicht hilft, wird dann eben die nächste Schublade aufgetan, dass die Deutschen ihre Vergangenheit nicht aufgearbeitet haben oder der/die Einzelne die eigene Geschichte nicht sehen will. Alles dummes Zeug. Mir ist dieses Thema schon längst den „Hintern hinab gerutscht“.

Gruss Günter

Hallo,

alter brauner Brauch.

also gab es keine regulaeren Verkaeufe, die heute wieder
rueckgaengig gemacht werden?

Auch das ist dem Rhetoriklexikon des Josef Goebbels entnommen,
etwas zu behaupten, es nicht beweisen zu können und dan den,
der den beweis einfordert um den gegenbeweis zu bitten. Wie
dumm glaubst Du eigentlich sind die, die Dich lesen?

Es ist immer wieder erstaunlich, dass die Sprache des Rassisten Goebbels
benutzt wird, um andere in die Nähe der Nazis zu rücken.

Wenn Du schon die Theorie in Anspruch nimmst, dass solches Verhalten aus dem Rhetoriklexikon Göbbels stammt, bezeichnest Du jeden, der etwas äussert, es jedoch nicht belegt, als Nazi. Ich glaube nicht, dass es für das Judentum in D hilfreich sein kann, dass jede Art, wenn die Meinung anderer nicht passt, im Rahmen brauner Gedanken oder Normen abzuspulen ist. Und wer etwas dann eben nicht begründen kann, muss noch lange kein „Brauner“ sein. Insbesondere halte ich solche Begründungen angesichts der Nahost-Verrenkungen und der unklaren Haltung zu Menschenrechtsverletzungen etwas merkwürdig. Spart mal mit euren antideutschen Hetzparolen.

Ich gestehe den Juden zu, dass sie den Deutschen den Holocaust nicht vergessen werden. Dies bedeutet aber heute nicht, dass die Ideologie der Hetze und der Generalschuld, die einst Göbbels betrieben hat, nun im Umkehrschluss auf unsere Generation angewandt werden darf.

Gruss Günter

Nazis halt
.

Dass dies hier eine Beleidigung übelster Art darstellt, die der Verfasser nun mal begründen soll, wie er zum Schluss kommt, dass es sich bei dem vorgenannten User um einen Nazi handelt, ist wohl unbestritten.

Ich empfehle dem Beschuldigten User hier strafrechtliche Massnahmen einzuleiten. Solche Aussagen kosten ab 1000 EURO. Es sei denn Michael kann beweisen, dass es sich hier um einen Nazi handelt. Der Autor der vorhergehenden Antwort müsste dann aber mindestens 70 Jahre alt sein, um Nazis gewesen sein zu können.

So geht es nicht.

Günter