Enteignung von Nord Stream 2?

Hallo,
der deutsche Staat will einen Teil der Pipeline für LNG-Terminals nutzen.

Dabei stellt sich natürlich die Frage, wem die Pipeline gehört und ob Anteilseigner der jeweiligen Unternehmen für diese Enteignung kompensiert werden.

Oder ganz praktisch gefragt: Können Gazpromaktionäre die Bundesregierung auf eine Kompensation verklagen?

Gruß

Desperado

xyz
Eingabefehler

Nö, die Pipeline gehört nämlich nicht Gazprom sondern der Nord Stream 2 AG und der Teil in Deutschland zählt als kritische Infrastruktur die man zum Wohle der Allgemeinheit enteignen kann wenn diese nicht ordnungsgemäß genutzt wird und da die NS2 AG kurz vor dem Konkurs steht dürfte das recht einfach sein.

Servus,

und ziemlich teuer, da ein Insolvenzverwalter nicht nur gehalten ist, alle Forderungen geltend zu machen und zu versilbern, die er in der Insolvenzmasse ausfindig machen kann, sondern in der Regel auch weiß, wie das geht.

Enteignungen sind in Deutschistan immer mit einer Entschädigung für den Enteigneten verbunden, und deren Höhe hängt in einem so seltenen Fall ziemlich stark von Sachkenntnis und Geschick des Vertreters des Enteigneten ab - und das wird bei einer Insolvenz der Nord Stream 2 AG eher zu- als abnehmen.

Schöne Grüße

MM

Grade gelesen ,das die Eigentumsverhältnisse der auf deutschem Hoheitsgebiet verlegten Pipeline unklar sind, das erklärt dann auch das es seit Juni keinerlei neuen Informationen dazu gibt wahrscheinlich hat man den Plan verworfen weil für den Umbau der Pipeline neue Planfeststellungsverfahren und Genehmigungen nötig sind und bis die Durch sind haben wir in D durch den Klimawandel keine Gasknappheit mehr ^^