'enteisent'

Hallo zusammen,

wer hat Lust auf eine kleine grammatikalische Denkaufgabe? (nebenbei: gibt es einen Unterschied zwischen „grammatikalisch“ und „grammatisch“?)

Auf den Wasserflaschen mit Kohlensäure (auch auf denen ohne?) steht oftmals das Verb „enteisent“, mit „t“ am Ende. Welche grammatikalische Form ist das? Wie konjugiert sich das Verb?

Ich versuch’s mal selbst:

NOMINATIV - enteisenen (aus dem Mr. Check: das Eisen entziehen)
PRÄSENS - ich enteisene, du enteisenst, er enteisent, wir enteisenen, ihr enteisent, sie enteisenen
IMPERFEKT - ich enteisente, du enteisentest, er enteisente, wir enteisenten, ihr enteisentet, sie enteisenten
PARTIZIP PRÄSENS - enteisenend
PARTIZIP PERFEKT - enteisent

Stimmt das so? „enteisent“ ist demnach Partizip Perfekt.

Viel Spaß beim Grübeln,

Tizian

Hallo Tizian,

genau so ist es: enteisent ist Partizip Perfekt

Mir persönlich geht dieses Wort aber gegen den Strich, und es wird wohl nur von den Mineralwasser-Herstellern benutzt. Es bedeutet, dass dem Mineralwasser das Eisen entzogen wurde.
Das Institut für deutsche Sprache (http://www.ids-mannheim.de/grammis/reform/wort-e.html) führt es aber als deutsches Verb auch im Infinitiv (enteisenen) in seiner Liste.

Gruß
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich finde diese Wort auch irritierend, aber es ist absolut normal gebildet. Immer wenn ich darüber stolpere, denke ich an „enteist“ (also frei von Eis). Dann klingt „enteisent“ gleich viel plausibler.

Gruß
Christian

genau so ist es: enteisent ist Partizip Perfekt

Mir persönlich geht dieses Wort aber gegen den Strich, und es
wird wohl nur von den Mineralwasser-Herstellern benutzt. Es
bedeutet, dass dem Mineralwasser das Eisen entzogen wurde.
Das Institut für deutsche Sprache
(http://www.ids-mannheim.de/grammis/reform/wort-e.html) führt
es aber als deutsches Verb auch im Infinitiv (enteisenen) in
seiner Liste.

Gruß
Uschi

Hallo Uschi,

vielen Dank für Deine Antwort!

Grüße,

Tizian