Enten in Not

Hallo,
Ein Entenpärchen hat beschlossen auf dem Hof unserer Firma ihre Eier zu legen, oder zumindest im Gebüsch daneben.
Ein Ei habe ich heute nachmittag im Rinnstein gefunden, nun möchte ich es ungern aufheben sonst nimmte es vielleicht die Entenmama nicht mehr an, oder?
Das Weibchen scheint auch ziemlich viele Feden gelassen zu haben, aber da kein Blut dranklebt vermute ich, dass sie noch nicht angefahren wurde ( in den Hof heizen die Kollegen oft hinein, es besteht also die Gefahr).
Ich würde sie gerne umsiedeln, ist das machbar?

Danke
Adele

Hallo !

Ist machbar, wird sogar häufiger gemacht.

Aber - laß das einen Fachmann machen. Entweder jemanden vom B.U.N.D. oder vom örtlichen Geflügelverein.

Gruß max

Hallo,

Eier und auch Küken nach dem Prägeprozess, darfst Du durchaus anfassen und ins Nest bzw Gelege zurückgeben. Vögel verfügen über eine derartige Geruchssperre nicht, wenn sie Dich überhaupt riechen können. Auch aus dem nest gefallene Jungvögel kannst Du getrost wieder zurücksetzen, wenn sie noch zu klein wären, wenn sie größer sind, werden sie auch am Boden weiter gefüttert.
Enten sind Nestflüchter und haben diese Prägephase nach dem Ausschlüpfen, den, den sie dann sehen, sehen sie als Elterntier an.
Ruf bei einem Tierarzt in der Nähe an und schildere das Problem, dort wird man sicher jemand geeignetes mobil machen können.

Wenn das Ei aber schon länger ungeschützt und unbebrütet war, dann vergiss dieses Ei. Eier brauchen rel. konstante Wärme und müssen regelm. gedreht werden.

Gruß Maja

Enten sind wech…
Hi,
nachdem die Ratten (vermutlich) ihre Eier geraubt und vertilgt haben( habe die Reste gefunden), ist das Entenpaar weggezogen.
Trotzdem Danke für eure Tips.

Gruß
Adele