Enten und gewitter

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige Brett gewählt habe, es könnte vielleicht auch zu Physik passen.

Neulich kamen wir in einer geselligen Runde auf die Frage, was eigentlich mit Enten bei Gewitter passiert.
Menschen sollten bei Gewitter ja Gewässer verlassen, doch was ist mit den Enten? Es gab verschiedene Meinungen, zum Beispiel, dass die Enten instiktiv das Wasser verlassen, oder dass sie einfach sterben, wenn der Blitz einschlägt.

Was stimmt nun?

Hallo,

Neulich kamen wir in einer geselligen Runde auf die Frage, was
eigentlich mit Enten bei Gewitter passiert.
Menschen sollten bei Gewitter ja Gewässer verlassen, doch was
ist mit den Enten?

Die Wahrscheinlichkeit, von einem Blitz getroffen zu werden, ist so gering, dass es in der Tierwelt wohl kein ernsthaftes Problem darstellt und sich mangels Selektionsdruckes auch sicher keine Schutzmaßnahmen entwickelt haben. Für den Bestand der Menschheit war es eigentlich auch nie ein Problem.

Es gab verschiedene Meinungen, zum
Beispiel, dass die Enten instiktiv das Wasser verlassen, oder
dass sie einfach sterben, wenn der Blitz einschlägt.

Sterben werden sie sicher nur, wenn der Blitz in unmittelbarer Nähe einschlägt. In größerer Entfernung dürfte die Spannungsdifferenz zwischen den Entenfüssen kaum ausreichen, um ihnen ernsthaft zu schaden. Wie Du sicher weisst, verlassen die Fische das Wasser auch nicht und denen scheint es auch nicht wirklich zu schaden.

Was stimmt nun?

Ich vermute mal, keins von beiden.

Jörg