Entenbraten mit Weintrauben

Habe vor Jahren mal ein Rezept probiert: Ente mit Weintrauben und Sherry, leider weiß ich nicht mehr, wie es geht. Hat jemand eine Idee? Das war nämlich echt lecker
Christina

eine franz. Variante mit Sauterne

Habe vor Jahren mal ein Rezept probiert: Ente mit Weintrauben
und Sherry, leider weiß ich nicht mehr, wie es geht. Hat
jemand eine Idee? Das war nämlich echt lecker

Na, dann nehmen wir zunächst eine schöne Ente (Berberenten sind gut)
die dann rupfen, ausnehmen und abbrennen (küchenfertige meiden)

2 kleine Gewürznelken, eine Prise grobes Salz, 6 schwarze Pfefferkörner und eine Prise Zimt im Mörser zerstossen und damit die Ente innen und aussen einreiben, dann in heisser Butter anbraten und von allen Seiten leicht bräunen

jetzt vergessen wir den Sherry und leisten uns mal was: eine Flasche Sauterne (süsser Wein aus dem Bordeaux), darin 2 Kilo, entkernte und halbierte Trauben so 15 Minuten pochieren.

Nach 35 Minuten Bratzeit (evtl. überschüssiges Fett abschöpfen!) die Trauben um die Ente legen und weiter garen. Den Wein auf die Hälfte einkochen, 2 - 3 Esslöffel zur Seite nehmen, mit dem übrigen die Ente beträufeln, abschmecken (Salz + Pfeffer) und weiter garen. So eine Ente braucht ca. 1 Stunde Garzeit, würde ich sagen …

Ente anrichten, mit den Trauben umlegen, Sauce mit den 3 Esslöffeln Wein und einem Esslöffel Stärkemehl mischen und Soße damit binden, dann fertige Soße über die Ente geben, voilá …

dazu natürlich einen Sauterne trinken! Alles ziemlich süß, aber mal was anderes …

Noch eine Variante
Hallo Christina,

wie wäre es damit?

1 Ente
1 unbehandelte Orange
2 EL Speisestärke
2 Tassen Hühnerbrühe oder Geflügelfond
2 EL Zitronensaft
Sherry
125 g kernlose Weintrauben
Paprika edelsüß
Salt & Pepper

Das Federvieh waschen, trockentupfen, innen und außen salzen und pfeffern. Einen Bräter 4 cm hoch mit heißem Wasser füllen, salzen, die Ente mit der Brust nach unten hineinlegen, in den Ofen schubsen und auf der mittleren Schiene bei 225 °C (Gas Stufe 4) knapp ein Stündchen brutzeln; zwischendurch wenden.

Während dessen die Orange dünn schälen und die Schale in feine Streifchen schneiden. Saft auspressen und die Stärke damit hübsch glatt rühren. Brühe bzw. Fond aufkochen, binden, Zitronensaft und Sherry dazugeben, kurz köcheln lassen, sodann die halbierten Trauben hineinschmeißen und die ganze Veranstaltung abschmecken.

Ich persönlich nehme am liebsten Entenbrust, weil es dann wesentlich schneller geht (auf der Hautseite schön kross anbraten und im Backofen garziehen lassen).

Beste Grüße

Tessa

Hallo Klaus,

wie sieht es mit dem Botritis-Aroma des Sauternes beim erwärmen/einkochen aus? Nimmt die Soße dieses Aroma auf oder verfliegt es? Ist vielleicht wichtig zu wissen, es gibt viele Leute, die das Aroma nicht so toll finden. Ich gehöre allerdings nicht dazu und werde Dein Rezept mal mit zwei Entenbrüsten testen.

Gruß

Johannes

Ich weiß wohl, daß der Botritis-Pilz für die Löcher in der Traube verantwortlich ist. Durch den daraus resultierenden Wasserverlust ist der Sauterne dann besonders süß und intensiv. Sollte also ein solches Aroma in dem Wein noch vorhanden sein, dann wird es durch die Zubereitung eher nicht verfliegen. In Verbindung mit allen anderen Zutaten, dürfte das Aroma aber kaum noch merklich sein. Wer das nicht mag, kann alternativ auch einen deutschen Eiswein verwenden.

Wichtig ist nur, daß der Wein, der dazu getrunken wird, ähnlich süß ist und - das setze ich jetzt mal voraus - ein solcher Wein sehr kalt, bei ca. 5-6 C Grad genossen werden sollte.

Berichte bitte, wir Dir das Gericht gemundet hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]