Entenfleischspiesse mit Pflaumen

Hallo liebe Gourmands,

ich habe frische Pflaumen und eine feine Entenbrust. Vor Jahren hatte
ich die Freude, gegrillte Entenbrust mit Pflaumen zu geniessen. Jetzt fehlt mir noch der ultimative Kick für die Marinade. Die Entenbrust wird mit Salbei und Pflaumen aufgespiesst. Wie kann ich die ultimativ beste Marinade zusammenstellen?
Ich nehme Olivenöl, Honig, Rosmarin, Salz, Pfeffer, ein bissle Limette, und was sonst noch?
Ein feiner Grill (Holzkohle) und ein geduldiger Grillmaster, weil Entenfleisch erst scharf und dann gemächlich gerillt werden muss, sind vor Ort.

Danke für alle leckeren Tipps!

Gabi

Moin,

klingt doch schon mal gut, wie will man das noch toppen?

[fast beinahe völlig ot] Wer viel isst, tut dies nicht unbedingt mit Genuss - nur wenige Gourmands dürfen sich auch als Gourmets bezeichnen.“

Gruß
Ralf

3 Like

Die Chefin vom „Bustan“ hier in der Nachbarschaft, die uns persische Küche als die Krönung des west-östlichen Gaumendivans nahegebracht hat, in der Marinaden eine bedeutende Rolle spielen, würde mutmaßlich ausgepressten Saft von Granatäpfeln oder Nar Ekşisi (Vorsicht! Unter dieser Bezeichnung wird haufenweise Zuckersirup mit Granatapfelaroma feilgeboten - nur echt, wenn was von 100% Granatapfel draufsteht, u.a. von Doğanay) mit verwenden, außerdem frische, grob zerkleinerte Walnüsse mit marinieren (ich fand es erstaunlich, in welchem Umfang diese ihre Aromen der Marinade mitgeben).

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hoi Aprilfisch,

danke!
ich werde Granatapfelkerne in die Marinade hinzufügen - das gibt den säuerlichen Kick. Walnüsse werde ich das nächste mal hinzufügen, um den Unterschied - das herbe Aroma- festzustellen. Hier in RV gibt es den „fliegenden Teppich“, der ein zum Niederknieendens Gericht mit Yufkateig und Reis mit Nüssen und mariniertem Hühnerfleisch dahinzaubert. Die arabische Küche ist grossartig!! Wobei- das ist mir gerade eingefallen : ich werde statt Granatapfelkernen Berberitzen für die Marinade nehmen - das ist sicher der burner!!

Mjam njam Gabi

oder… ich bleibe gern beim lokalen… eine Wacholderbeere und ein paar nicht ganz reife Hagebutten?
Bleibet dabei, ich melde mich geschmackstechnich zurück.

Gabi

das dauert ja auch noch einige Wochen, bis die frisch zu haben sind - getrocknet werden sie in so einem Zusammenhang wenig Wert haben. Was im Augenblick vielleicht noch einen Wert haben könnte, ist das halb Süße, halb Gerbsäureräse von grad eben reifenden Gelbmöschterbirnen (gibt es die eigentlich überhaupt noch? Ich war schon lang nicht mehr deet, auch aus Angst, dass das, was ich im Geischd vermisse, sowieso nicht mehr existiert…)

sie hat, meine ich, ähnlich wie die türkische (die sich zur arabischen Küche wohl ähnlich verhält wie die griechische zur türkischen) zwei Gesichter - das eine, leider viel lautere, zeigt eher das fast gewaltsame Aufhäufen von Fleischstücken, die ein wenig gewöhnungsbedürftig am offenen Feuer schwarz gegrillt sind. Das andere, das ähnlich der französischen Küche aus dem 18.-19. Jahrhundert eine Vielzahl von Aromen zu einem Klangteppich zusammenführt, gipfelt meines Erachtens tatsächlich im Persischen, das nicht mehr in Ostanatolien und noch nicht im Punjab liegt.

Mit dem Basso continuo von Safran, und bis zum Dessert, bei dem Rosenwasser (nur echt von der Rose von Reshd) durch alle Tempora und Modi konjugiert wird…

Was im Schatten der Veitsburg, wo möglicherweise Frederico il Suevo mit seinem Onkel Löwenheini als Bub Fußball gespielt hat und in der einzigen deutschen Reichsstadt, die keine eigene Tracht kannte, weil Humpis, Möttelin & Co immer grad die neueste Mode aus Milano und Firenze da hatten, ziemlich relativ ist … :slightly_smiling_face:

Es ist schon eine ganze Weile her, die weltweiten Informationen über alles und jeden waren noch nicht so wohlfeil, dass es mich in Firenze fast umgehauen hat, als wir dort am Rand vom Markt eine Art Schnellimbiss gesehen (und dann natürlich auch besucht) haben, in dem es nur ein Gericht gab: Kesselfleisch direkt aus der Brühe im Knauzenweck!

Aber das gehört oime anderscht naa -

Schöne Grüße und gutes Gelingen!

MM

Hoi Aprilfisch,

also i bleib erscht amol bei de Berberitza

Abr du hasch mi auf dr Gedanke broocht, zom mariniera vom an reachte Wild Moschtbiara zom nehma - wia findsch des? Ond da gherat au frische Walniass dazua…

Griassle, Gabi

1 Like

Grinssel…

gibt es schon eine KI, die onser Gschwätz auch für NIOS (NIchtOberSchwaben),erklärbar macht?

Gabi