Enterbung

Was muss geschehen,damit ein Erbe vollständig enterbt wird?Reicht da schon extreme Beleidigung und Boshaftigkeit gegenüber dem Erblasser zu Lebzeiten?Wenn z.Bsp. diese Beleidigungen den Lebensmut des Erblassers brechen und die vorhandene schwere Erkrankung schneller fortschreitet und zum Tode führt?

Zu Lebzeiten des Erblassers wird man dadurch enterbt, dass der (künftige) Erblasser dies durch Verfügung von Todes wegen (insbesondere Testament) so festlegt. Einen Grund braucht er dafür nicht, also kann er es „erst recht“ wegen einer Beleidigung tun.

Levay

Danke Levay,aber selbst der Enterbte erhält noch den Pflichtteil.Wie verhindert man,das der Erbe diesen Teil erhält.Reicht extreme Beleidigung für eine komplette Enterbung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Levay,aber selbst der Enterbte erhält noch den
Pflichtteil.Wie verhindert man,das der Erbe diesen Teil
erhält.Reicht extreme Beleidigung für eine komplette
Enterbung?

Enterbung ist Enterbung, der Pflichtteil hat damit nix zu tun (dieser Anspruch ist kein „Erbe“). Aber um deine Frage zu kommen:

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__2333.html

Levay

ehrloser oder unsittlicher Lebenswandel

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__2333.html

„5.
wenn der Abkömmling einen ehrlosen oder unsittlichen Lebenswandel wider den Willen des Erblassers führt.“
mein persönlicher Liebnlingssatz des Tages
ehrloser oder unsittlicher Lebenswandel XD

Hallo,etwas konkreter: Der Erblasser war schon lange an Krebs erkrankt,hatte aber den Lebenswillen um weiter zu kämpfen und zu leben.Der jetzige Erbe des Pflichtteils hat zu Lebzeiten den Erblasser so schwer beleidigt und gekränkt,das dieser daraufhin den Lebenswillen verlor,der Krebs Überhand nahm und letztendlich zum Tode führte.
Der Alleinerbe will nun verhindern das dieser schlechte Mensch überhaupt etwas vom Erbe erhält.Wie gesagt,diese Person soll den Pflichtteil erhalten,aber das ist für so einen „Menschen“ viel zu viel Geld!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zu leben.Der jetzige Erbe des Pflichtteils hat zu Lebzeiten
den Erblasser so schwer beleidigt und gekränkt,das dieser
daraufhin den Lebenswillen verlor,der Krebs Überhand nahm und
letztendlich zum Tode führte.

Wenn dieser Zusammenhang beweisbar ist, könnte man es versuchen. Aber das wird nicht einfach sein.

Das zu beweisen halte ich für unmöglich.

Und übrigens: Dass es sich so verhielt, nimmt hier jemand zu seinen Gunsten an; auch er kann es nicht wissen.

Levay

Das zu beweisen halte ich für unmöglich.

Ich auch, aber ich habe mir hier die absoluten Formulierungen abgewöhnt, schon zu viel Schelte bekommen :smile:).