Hallo,
wer kann mir genau sagen was „Enteros“ sind?
Ich weiß nur, daß es sich um eine Art Wasserfliege handelt!
Vielen Dank!
Spy guy
Hallo,
wer kann mir genau sagen was „Enteros“ sind?
Ich weiß nur, daß es sich um eine Art Wasserfliege handelt!
Vielen Dank!
Spy guy
Hi SpyGuy!
Kaum zu glauben, aber es gibt fast nirgends Infos über die Enteros (ausser als Fressbeilage in Schildkrötenfutter), dass einzige was ich heraus gefunden habe, ist, dass es sich um äußerst proteinreiche Schalentiere handelt. (möglicherweise, denn entero hat doch was mit Insekten (Fliegen) zu tun)
Man muss da wahrscheinlich mal in Terraristikfachlexika schauen.
Gruss,
Nicole
Hallo Nicole,
komm’ grad erst aus dem Urlaub zurück, daher die verpätete Reaktion.
Soweit ich weiß handelt es sich dabei wohl um eine Wasserfliege, aber nähere Infos fehlen mir leider. Falls Du noch etwas mehr herausfinden solltest würde ich mich über eine Nachricht freuen!
Ciao, Spy guy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Enteros->gibts nicht!
Hallo Spy Guy!
Ich hatte Kontakt mit einem Biologen, und dabei ist folgendes bei rausgekommen, mehr oder weniger überraschend:
Der Grundbegriff ‚Entron‘ kommt aus dem Griechischen, und bedeutet soviel wie ‚das Innere‘, und gemeint ist damit der Darm, die Eingeweide. Eine Tierart, die Enteros heisst, gibt es nicht. (*staun*) Allerdings gibt es Sammelbezeichnungen, wie Enterozoen (Darmparasiten, wie zb. Würmer, oder Einzeller), oder Entroviren.
Die Vermutung liegt nahe, dass in den Begriff ‚Enteros‘ viele Parasiten zusammengefasst werden, und einfachhalber so bezeichnet werden. Ich habe den Begriff ja auch schon mehrmals überwiegend auf Schildkrötenfutter lesen können, und nehme an, das ist so ein Kleinzeug, wie Bachflohkrebse, oder eben Larven.
Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel, obwohl die Geschichte ja doch ziemlich verworren ist.
Bye,
Nicole