Entertain Comfort & 16000er DSL - welcher Router?

Bekomme demnächst von der Telekom das Entertain-Paket mit 16000er DSL. Habe aber noch keinen geeigneten Router dafür. Ich habe Mac und gehe bisher mit der FritzBox und Airport ins Netz gehe. Jetzt schwanke ich zwischen dem Speedport von der Telekom und der FitzBox 7270, weil ich die einfache Bedienung bei allen FritzBox-Geräten liebe.
Kann mir jemand einen Tip geben? Danke.

jasseltoff

Moin,

irgendwann möchtest du bestimmt VDSL haben. Und dann kannste die 7270 wieder wegschmeissen. Nimm entweder die VDSL-fähige FB (ich glaube 7390; AVM hilft weiter) oder den entsprechenden Speedport.

Persönlich würde ich die VDSL-fähige FB nehmen.

Haelge

Habe irgendwo gelesen, dass AVM auch die Speedports macht, zumindest deren Innenleben liefert.
Habe noch einen unbenutzten Speedport W 900V mit allem Zubehör hier.
Weißt du evt., ob das Teil 16er ADSL und auch VDSL unterstützt?
Wahrscheinlich müsste die Firmware aktualisiert werden.
Was VDSL angeht, so hört man häufig von drastischen Speedverlusten. Mag u.U. daran liegen, dass VDSL eigentlich Glasfaser voraussetzt, Telekom die Signale aber über Kupfer schickt.

jasseltoff

Moin,

der müsste auch VDSL können. Näheres erfährst du auf der Seite der Telekom.

Du kannst aber auch einen Speedport mit der Firmware der Fritzbox flashen. AVM baut auch den Speedport. Im Prinzip sind Speedport und Fritzbox dasselbe. Nur Gehäuse und Software unterscheiden sich.
Infos dazu findest du bei Tante Google.

Haelge