Entertain per W-Lan mit Signal versorgen

Hallo, hab ab dem 01.01.2013 Entertain (303 Receiver) bei mir daheim.
Ich hab im Flur meinen Router und per W-Lan versorgt der meine ganzen Geräte. Ich hab kein Problem mit der Verbindung. Kann gleichzeitig mit 2 Rechnern dem Handy oder Ipad surfen und Apple TV kann auch noch nebenbei laufen.
Jetzt wollte ich ne W-LAN Brücke nehmen um die Entertain Box mit dem Signal zu versorgen, damit ich kein Kabel vom Router zur Entertain Box ziehen muss.

Nun hat mir ein Bekannter gesagt wenn ich Entertain mit über das W-Lan Signal versorge geht die Verbindung in den Keller. Tv schauen geht vielleicht noch aber nebenbei surfen wird eher nix und bei HD Filmen würde der Film auch öfter hängen.

Er sagt nen Kabel ziehen ist besser.

Hat jemand Erfahrung damit ob die Geschwindigkeit per W-Lan ausreicht.
Hab ne 16000+ Leitung.
Mein bekannter hat sogar VDSL 50 und hatte nur Probleme, bis er halt nen Kabel direkt an die Box gelegt hat.

Würde mir halt gern die Arbeit ersparen nen Kabel durch 2 Wände zu ziehen. Nur wenn ich dann nicht mal Tv schauen kann und nebenbei noch surfen kann bringt es mir halt auch nix und dann zieh ich halt lieber nen Kabel.

Falls jemand seine Entertain Box mit W-Lan Bridge betreibt, würde ich mich sehr über Infos freuen.

Hallo,

Hör auf deinen Freund, es geht nichts über eine solide Lanverbindung.
Die Entertain- Probleme, die ich täglich zu hören bekomme, sind alle per Bridges.
Die kabellose Variante soll eine Möglichkeit zur Alternative darstellen, aber da müssen einige Faktoren in den Räumen beachtet werden.
Mach die lieber die Arbeit mit Bohren, es wird sich lohnen.

Gruß
Roland

Moin,

wobei man es auch mal mit powerlan versuchen könnte, ich kenn einige fälle wo es problemlos geht.

hth

Nun hat mir ein Bekannter gesagt wenn ich Entertain mit über
das W-Lan Signal versorge geht die Verbindung in den Keller.
Tv schauen geht vielleicht noch aber nebenbei surfen wird eher
nix und bei HD Filmen würde der Film auch öfter hängen.

Er sagt nen Kabel ziehen ist besser.

Na sicher, besser ist das.
Aber nicht immer ist das wirklich nötig.

Wenn du mindestens zwei Rechner zur Verfügung hast und du wissen willst, wie groß der tatsächliche Nettodatendurchsatz über das WLAN ist, dann schaue dir mal das Tool „netio“ an. Es erfordert ein wenig Netzwerk- und Kommandozeilenkenntnisse.

Dieses Progrämmchen wird auf zwei Rechnern gestartet, es verbindet sich und schaufelt dann massenweise Daten von einem zum anderen und zurück.

So lassen sich aussagekräftige Zahlen ermitteln, wenn du einen Rechner am Standort des neuen Receivers positionierst.