Entfärbte Stellen nach dem Waschen ?

Hallo,

ich habe nach dem Waschen von Butwäsche immer mal wieder Stücke dabei, auf denen klar abgegrenzte Bereiche (deutliche Ränder) entfärbt sind.

Gewaschen mit Colorwaschmittel (Pulver) & Weichspüler, üblicherweise 40°C, je nach Anleitung Trockner oder auch nicht.

Die Flecken sind nicht allzu groß (meist innerhalb der Fläche eines 2€-Stücks), unregelmäßig geformt und wie schon gesagt klar begrenzt. Die Stellen wirken nicht ver- sondern entfärbt, d.h. die Grundfarbe ist an den Stellen aufgehellt.

Ein 2. Waschgang ist nutzlos, ebenso wie irgendeine Fleckenbehandlung z.B. mit Handwaschmittel etc.

Die Flecken treten auch nicht an bestimmten Stellen der Kleidung auf, und treffen sowhl ältere als auch flammneue Stücke.

Woher kommt das ?
Wie kann ich das vermeiden ?

Danke schon mal

Overon

Hallo,

sorry da kann ich nicht helfen, ich nehme aber an es liegt an der Waschmaschine.

Gruß Maryan66

hallo, leider fällt mir dazu wenig ein, vermuten könnte man 2-erlei
erste idee…waschmittel aus vorhergehenden waschladungen hat sich im einfüllkanal abgesetzt und kommt dann als klumpen raus, legt sich auf die wäsche und hat auf grund der dann extremen konzentration die beschriebenen auswirkungen,
also wm immer gleich zur wäsche…verteilen und dann die einfüll/einschwemmulde nicht mehr benutzen(außer mit flüssig waschmittel)
2. idee (eher unwahrscheinlich) fettläuse durch zu wenig wm welche dann durch das (neue) waschmittel herausgelöst werden und dann wiederum durch die lange standzeit in der maschine sehr säurehaltig sind -mit beschriebener wirkung. abhilfe hier 15-20% mehr waschmittel verwenden und ein-zwei kochwäschen wo man zusätzlich 5-10l wasser mehr in die maschine reinbringt…vorsicht nicht zuviel…das sie nicht überläuft…3/4 bullauge ist ok oder wenn toplader dann 1handbreit bis oberkante innentrommel–

mfg und viel glück paternoga

Hallo,
Verwende doch mal Flüssigwaschmittel. Viel Glück
Ursula

Hallo!

Die Flecken würde ich schon als „groß“ bezeichnen.

Frag mal einen Chemiker, wovon das kommen könnte.

Wenn es wirklich Entfärbungen sind:
Entfärbungen kannst auch nicht mehr rückgängig machen
z.B. duch 2.Waschgang oder Fleckbehandlung.

Kannst höchstens mal mit weniger Wäsche in der Maschine
versuchen, und/oder mit anderem Waschmittel.

Hast evtl. Fleckentferner-Pulver dazugegeben?
Oder ist Waschmittel direkt auf die Wäsche gekommen
(anstelle ins Waschwasser)?

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.
viel glück!

Hallo,

mit dem Waschen kann es direkt eigentlich nichts zu tun haben. Vermutlich benutzen Sie irgend ein Mittel, das Farben bleicht, wie z. B. Kontaktlinsenmittel auf Wasserstoffperoxidbasis. Wenn Sie sich das auf die Kleidung tropfen, kann das Farben bleichen. Nicht sofort, aber wenn es länger einwirkt. Dann fällt es Ihnen erst nach der Wäsche auf. Oder vielleicht verwenden Sie Aufhellspray für die Haare (auch Wasserstoffperoxid), Domestos (Chlor) zum Putzen/Waschen das beim Verwenden versehentlich auf die Kleidung tropft, oder Sie arbeiten mit irgend einem anderen vergleichbaren Mittel an Ihrem Arbeitsplatz.
Ich hatte mal eine Kundin, die ein Kleidungsstück reklamiert hat, das nach dem Waschen ein großes Loch aufwies - Ihr Mann (Werkstattbesitzer) hatte Batteriesäure darauf getropft. Beim Waschen entstand das Loch.
Mit dem Beispiel wollte ich nur sagen, dass man bei solchen Problemen weiträumiger überlegen muss.

Viele Grüße

hactower

Hallo,
tut mir leid, das hatte ich noch nie und habe soetwas auch noch nie gehört! Da kann ich leider nicht helfen!
Gruß
Manu

Hallo Ovaron,

das Problm ist wirklich sehr präzise beschrieben. Bravo! Leider ist die Antwort nicht so leicht und eindeutig zutreffend.

Ich vermute, dass Du die Waschmaschine entsprechend der Möglichkeit gut füllst ohne die Wäsche hineinzupressen.

Mein Gedanke geht dahingehend, dass das Colorwaschmittel auf manchen Stellen in einer hohen Konzentration einwirkt. Du könntest versuchen das Colorwaschmittelpulver vor der Waschmittelzugabe in warmen Wasser vollständig aufzulösen, oder gleich Flüssigcolorwaschmittel verwenden. WEnn es nicht besser wird Waschmittel wechseln oder Infotelefon des Herstellers anrufen.

Die schöenen neuen Teile kann man ja bis die Versuche abgeschlossen sind in eine Textilreinigung geben.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Deine Waschfee

Hallo,

Ich persönlich komme mit Waschpulver gar nicht klar. Habe immer Rückstände vom Pulver in der Wäsche. Ich nehme nur flüssiges Waschmittel. Vielleicht solltest Du dies mal probieren. Vielleicht enthält das von Dir gekaufte Pulver zuviel optische Aufheller, die die Wäsche zu stark ausbluten lassen oder sogar entfärben?

Viel Erfolg