Entfernen einer alten Raufasertapete!

Hallo Heimwerkerexperten,

meine neue Wohnung wurde irgendwann einmal mit einer Raufasertapete tapeziert.. Es wurde schon viele Male über diese Tapete gestrichen.. ich habe gestern versucht die Tapete zu lösen. das ist aber gar nicht so einfach.. Ich schaffe immer nur kleine Stücke, vllt 1 cm, wenn ich meinen Spachtel ansetze. Ein Freund von mir sagte, das die Tapete mind. 20 Jahre an der Wand klebt.. gibt es überhaupt eine Chance diese Tapete noch von der Wand zu lösen??

Ich bin euch wirklich dankbar, wenn ihr Tipps für mich habt.

Hallo Tyrol!!

Da wirst Du einen harten Kampf vor Dir haben :wink:

Erstmal immer heißes Wasser mit viel Spülmittel als Netzmittel. Dann eine Wand vornehmen und nicht den ganzen Raum. Diese Wand immer und immer wieder mit Wasser+Spüli nässen. Wichtig ist viel Spüli also viel Schaum damit nicht alles runterläuft. Mit Lammfellrolle wenn du geschickt bist, oder Deckenbürste. Zeit und viel Geduld 4-5 mal nässen mindestens !!Falls nix passiert Igel oder Perforierwalze kaufen und die Rauhfaser damit aufreißen damit die Feuchtigkeit durchdringt. Viel Spaß inne Backen…

Gruß atzekatze

hallo,
so genannte Nagelrollen können hierbei sehr hilfreich sein. Sie perforieren die Tapete mit vielen kleinen Löchern und somit kann das heise Prielwasser besser an den Kleister und ihn anlösen. Mit Wasserdampf geht es noch einfacher.
Gruß mikolas0

Hallo

wichtig ist, das die Tapete weichen kann.
D.h. geduld.
Einfach heisses Wasser mit ein paar Spritzer Spülmittel alle 20 min . auftragen.
Sollte die Tapete irgenrwann einmal mit einem waschbeständiger Farbe gestichen worden sein, weicht sie nicht durch.
Dann mit einem Spachtel oder besser noch mit einem Cuttermeser ( ist was ähnliches wie ein Teppichmesser) die Tapette einritzten.
Am besten diagonal mit einem Abstand von ca. 5 cm.
So sollte es Funktionieren.

Es gibt viele Möglichkeiten.

Die wohl Wichtigsten sind:

1. Die Tapete mit einem Quast oder großen Pinsel mehrfach mit klarem Wasser benetzen und 10 Min. einweichen, dann kann man schon das Meiste entfernen.

2. Einen Teil der Tapete abheben und mit einem Dampfstrahlgerät unter die Tapete blasen, dann lässt sie sich mittels eines Spachtels problemlos entfernen.

fjs

Hallo,

• warmes Wasser mit Pril (West) oder Fit (Ost)
    eingeben.
  • Boden mit Malerfolie abdecken. Am besten 2 x Folie.
  • Dann mit Malerolle, Stange und Abstreifgitter die Wand langsam einstreichen ohne zu „sauen“ ggf. auch mit Gartenspritze.
  • Dann Tapete abschaben und mit oberer Folie in Säcke verstauen.
  • Wenn die Tapete sich dann nach 10- 20 Minuten nicht mit einem stabilen Malerspachtel (6 cm breit) oder besser Handschaber mit scharfer Klinge (Bauhaus) entfernen lässt Tapete perforieren.(Schachbrettmusterartig ankratzen schneiden) und wieder nässen.
  • Wand grundieren und neu streichen/Tapetieren. etc.

Viel Spaß

Ich denke und weiß auch aus erfahrung, dass solche tapeten mit viel warmen wasser eingeweicht werden, evtl. mit ner heißluftpistole beim abspachten nachhelfen, aber gut durchfeuchtet müßte sich der spass auch ablösen lassen…bisschen spüli (fit oder billiges spülmittel) in das einweichwasser…und : geduld!!
k.andrejew

Hallo Heimwerker Tyrol,

sicher wirst Du schon versucht haben, die Tapete mit Wasser, evtl. mit einer Tapetenspritze, einzuweichen.

Hilfreich ist dabei, dem Wasser ein wenig Spülmittel beizugeben und das ganze dann eine Zeit einwirken zu lassen, vielleicht mußt Du auch in mehreren Durchgängen Wasser aufsprühen (Böden gut mit Folie abdecken).

Sollte das nicht gelingen, ist es möglich, dass durch den mehrfachen Anstrich eine zu dicke Farbschicht aufliegt und das Wasser nicht mehr durchdringen kann.

Dann hilft nur noch langatmiges Kratzen mit dem Spachtel und evtl. mußt Du später die „kratzspuren“ zuspachteln.

Wenn die Tapete schon so lange an der Wand klebt und bereits vielfach überstrichen wurde, solltest Du Dir auf jeden Fall die Arbeit machen.

Durch zu dicke Farbschichten sinkt der K-Wert (Heizwert) der Wand, es wird nicht mehr richtig warm und Du wirst vermutlich sehr viel höhere Heizkosten haben.
Viel Spaß und Erfolg wünscht Dir Umbradeus