Entfernen eines Beschlagteils aus Schüco-Fenster

Liebe/-r Experte/-in,
habe ein Kunststoff-Fenster der Fa. Schüco (Baujahr 1989). Oberes Gelenk und Scherengelenk sind hinüber und müssen ersetzt werden. Das Scherengelenk ließe sich seitlich aus der Schiene herausschieben, wenn da nicht ein Schließbock aus Kunststoff im Weg wäre. Für mich ist nicht ersichtlich, wie man diesen Schließbock entfernen könnte - vielleicht weiß der Experte einen Rat?

Danke und viele Grüße

Ralph Schelle

Hallo
bin da leider kein Experte
MfG Dorn

Hallo,
es ist vom Fabrikat des Beschlages abhängig wie dieser zu demontieren ist. Es gibt einige Hersteller und verschiedene Befestigungsarten. Zuerst das Fenster öffnen und Flügel aushängen. WICHTIG: Alle arbeiten am Beschlag IMMER! in Nullstellung (das heisst fenster auf Drehfunktion)durchführen!!! Der gelenkwinkel (das teil das in das rahmenteil mit stift fixiert wird) lässt sich in durch drehen um 90 grad aus der scherenaufnahme entfernen. Um die Schere selbst zu entfernen sind die schrauben zu lösen und die verzahnung/stiftkopplung aus den angrenzenden beschlagteilen (Eckumlenkungen)einfach nach oben zu lösen. Neue Teile in Nullstellung bringen (Markierungen an den Schließnocken)und befestigen. Fertig! Der Kunstoffbock den du da beschreibst kann ich nicht einordnen.Wenn du ein Foto machen und verlinken könntest kann ich dir genaue Auskunft geben. Wenn du dir unsicher bist solltest du besser einen Fachmann zu rate ziehen, bei Arbeiten an beschlägen kann einiges schief gehen wenn man sich nicht auskennt, und ist erst mal der wurm drin wird ein laie sich schwer tun den Fehler zu finden…

Gruß Jan :wink:

Hallo,
danke für die superschnelle Antwort! Das Fenster wurde aus dem Rahmen entnommen; umlaufende Teile sind zugänglich. Den Schließbock, den ich meine, ist unter der Teileliste www.fenster-nuernberg.de/downloads/schueco19891994.pdf zwischen Schere und Scherenbandlager zu sehen.

Gruß Ralph

P.S.: Ich weiß, dass das ein Fachmann besser und schneller kann, aber a) ich selbst bin Techniker von Beruf und b) möchte ich wegen so eines kleinen Vorgangs keinen Handwerker bemühen, da großer Aufwand für wenig Handwerker-Verdienst!

Dieses Teil habe ich noch nie gesehen, der Beschlag ist auch eher selten in unserer umgebung zu finden. Ich denke das teil lässt sich einfach wie die beschlagteile auskoppeln, also an den übergangsstellen der einzelteiledie nippelverbindungen öffnen und den beschlag rausziehen.
Wenn es sich um einen schücobeschlag handelt hilft im zweifelsfalle ein anruf bei schüco selbst, die haben immer jemanden greifbar der sich mit technischen fragen auskennt und die geben gerne auskunft bei solchen problemen. Wie gesagt, wichtig ist das alles in nullstellung (fenster in Drehstellung) eingebaut wird, sonst geht nach einhängen garnichts mehr…

Hallo,
es müsste sich um diesen Beschlag handeln.
http://www.beschlagsfachhandel.de/schueco-schere-400…
Ich kann Ihre Problematik leider nicht nachvollziehen. Die Beschläge lassen sich nach dem Lösen der Schrauben einfach aushängen.
Sorry.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Dierolf