Entfernen festsitzender Farbschichten vonTüren

Hallo ihr Lieben,ich habe gefühlte 10 Schichten Farbe auf schönen alten Holztüren.Habe es schön mit auflösenden Mitteln versucht,die nicht nur teuer sondern wohl für diese Schicht Farbe auch etwas nutzlos sind.Die Farbe ist auch nicht gerade sehr lose,so dass man sie mit nem spitzen Messer oder Stechbeitel runterholen könnte.Mir wurde auch schon der Rat gegeben die farbe mit Hilfe eines Brenners rissig zu machen und dann die abblätternde Farbe ab zu kratzen.Vielleicht habt ihr,außer natürlich die Türen zu entsorgen…ich würde sie schon ganz gerne im Haus belassen,einige andere erfolgreich erprobte Ratschläge.Würde mich freuen.Mit freundlichem Gruß Angela

Hallo!

farbe mit Hilfe eines Brenners rissig zu machen

Versuch es mit einem Heißluftföhn.

Sepp.

Moin,

ich habe gefühlte 10 Schichten Farbe auf
schönen alten Holztüren.

kenn ich, hatte ich auch.
Nach einigen Versuchen mit Abbeizer und Heißluftgebläse (sieht man immer noch) hab ich die Dinger bei einem Möbelrestaurator abgegeben und der hat sie in einem großen Bad abgebeizt und direkt auch neutralisiert. Sahen anschließend aus wie neu. Zweidrei Astlöcher hat er zudem fachmännisch behandelt. Kostete zwar einige DM, hat sich m.E. trotzdem gelohnt, weil neue Türen dieser Qualität teurer gewesen wären, zumal da kein DIN-Maß wohl hätten angefertigt werden müseen.

Frag mal,was das kostet.

Gandalf

Hallo Angela
hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem.
Ich hab es mit einer Heißluftpistole und aufgesetztem Spachtel erledigt.
Etwas Mühsam aber sehr Wirksam.
Vielleicht kannst Du Dir ja erst mal eine Pistole leihen und eine Tür versuchen. Schade um die Türen. Alte Türen sind sehr gefragt.

Vorteil dabei ist, das Holz bleibt verschont, wenn man die letzten Reste vorsichtig ablöst.
Durch die Hitze der Heißluftpistole wirft die Farbe Blasen und ist so leicht zu lösen.
Viel Erfolg
Gruß vom kalten Sylt

Hallo,

ich würde Dir empfehlen, die Türen fachmännisch im großen Becken entlacken zu lassen. Schau mal im Internet, da gibt es verschiedene Firmen (abhängig wo Du wohnst) die holen die Türen ab und bringen Sie wieder. Vorteil ist, die komplette Tür ist entlackt und neutralisiert. Der hier oft erwähnte Heißluftfön ist eine Möglichkeit, aber hat mehrere Risiken. 1) muss man mit der Wärmeeinwirkung sehr vorsichtig sein sonst hat man dunkle Flecken in der Tür (zuviel Hitze) 2) Enge stellen sind sehr schwierig (z.B. am Schloss, bei der Türfalz etc) 3) stinkt es sehr arg. Daher nur mit Maske zu empfehlen 4) ist der Zeitbedarf nicht zu verachten!

Wenn Du noch weitere Fragen hast einfach melden.

Gruß Matthias

Hallo,

hier http://www.werkstatt-speyer.de/ haben wir unsere alten Zimmertüren des Bauernahuses zum Ablaugen abgegeben, da diese auch mal früher mit Ölfarbe zugekleistert wurden.

Die Handarbeit an zwei Türen durch uns sieht man noch deutlich, das Ablaugen im Wannenbad sieht super aus, können aber je nach Holz etwas abdunkeln.

Ohne Abbeizer oder Heißluftfön geht gar nichts…

Hinterher haben wir sie Klar lasiert.

MfG