Hallo, ihr Renovierungs-Experten:
Ich wohne in einer Altbauwohnung. In einem Zimmer habe ich neulich die scheußliche Auslegeteppichware rausgeschmissen und mir den Boden darunter angesehen: Da sind Bretter, die sind verschieden breit, und schon mal mit einer Schleifmaschine in Berührung gekommen. Teilweise sind diese Bodenbretter pikobello blank, teilweise liegt noch eine Farbschicht drauf - doch das schlimmste ist: Darüber lag jahrelang eine Auslegeware, und ob sie daran schuld ist oder was anderes, weiß ich nicht, aber jedenfalls gibt es Stellen auf diesem Boden, wo man, wenn man mit dem Spachtel daran arbeitet, klebrige Reste hat.
Was kann ich nur tun, um mit diesem Boden fertig zu werden? - Ich würde gern den blanken Holzboden haben, und dann in die Mitte einen handgeknüpften Teppich legen - aber wie es zurzeit aussieht, könnte das schwierig werden. Zur Not wäre ich auch bereit (habe ich auch schon gemacht), den Boden dunkelbraun überzulackieren - aber inwieweit muss ich diese klebrigen Rückstände entfernen - und wenn ja, womit?
Bitte um fundierte Ratschläge und Dank im Voraus!
Susanne