Guten Tag. Kann ich Zecken wirklich mit der Hand entfernen oder muss man eine Zeckenzange oder Zeckenkarte verwenden? Wird eine Zeckenentfernung bei jedem Haustier identisch sein? Und das fürs Tier auch mit Schmerzen verbunden?
Hallo,
normalerweise würde ich immer dazu raten die Zecke mit Zange oder Karte zu entfernen. Bei der Entfernung per Hand wird man in den meisten Fällen den Körper der Zecke zerdrücken und den Kopf nicht vollständig entfernen können. Mit der Karte oder Zange hebelt bzw zieht man den Körper inklusive Kopf und Beißwerkzeug heraus, was ja das Wichtigste ist.
Da man bei Katzen und Hunden die gleiche Methode anwendet, gehe ich davon aus, dass man bei allen Haustieren entsprechend verfährt.
Ob das Entfernen mit Schmerzen verbunden ist, kann ich nicht beurteilen, ich selbst habe noch keine Zecken gehabt, auch weil ich und auch die Kinder mit einem wirksamen Mittel behandelt werden, bevor sie in den Wald oder ‚in die Natur‘ dürfen.
Liebe Grüße
Christian
Guten Abend,
für jemanden der Übung hat ist das Entfernen von Zecken mit der bloßen Hand, egal bei welchem Tier, kein Problem.
Ansonsten würde ich dazu raten ein Hilfsmittel zu benutzen, da sonst eventuell der Kopf im Wirtstier stecken bleiben könnte, was zu Entzündungen führen kann.
Die Art der Entfernung gleicht sich bei z.B. Hund und Katze.
Schmerzen hat das Wirtstier dabei nicht.
Gruß
Endlich frei
Hallo,
wird die Zecke mit der Hand entfernt, so kann der Körper zerdrückt werden. Dadurch gelangen vermehrt Krankheitserreger in den Körper (egal ob Tier oder Mensch) und eine Infektion wird wahrscheinlicher. Deshalb ist das Entfernen mit einem Hilfsmittel sinnvoll.
Schmerzen wird das Tier dabei vermutlich nicht haben. Ich hatte erst letztes Jahr eine Zecke nach einem Aufenthalt im Freien. Das Entfernen hat dabei überhaupt nicht weh getan.
Viele Grüße,
Kafen