Entfernung Gastank vom Haus

Hallo,

gibt es Vorschriften wie weit ein Gastank vom Haus entfernt stehen muss?

Danke!

Ja natürlich. Die sind allerdings nicht überall gleich. Tip: Der
Gaslieferant und der Schornsteinfeger kennen sich aus.
Gruß
JMB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um einen Flüssiggastank ist, vereinfacht dargestelt, ein Schutzbereich von 3m einzuhalten.
Innerhalb dieses Schutzbereiches dürfen sich keine Zündquellen, Kelleröffnungen, Kanaleinläufe ohne Flüssigkeitsverschluss, offene Fenster und Feuerstellen befinden.
Von einem Gebäude ist der Tank mit 1m Abstand aufzustellen, damit er frei zugänglich ist.
Der Schutzbereich kann durch eine Schutzmauer oder ein Strahlungsschutzblech reduziert werden.
Der Behälter ist vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen, er sollte sich deshalb auf einem eingezäunten Grundstück befinden.
Sind größere Brandlasten in der Nähe, so ist er gegen deren mögliche Wärmeeinstrahlung im Brandfall zu schützen.

Der Füllschlauch am Tankwagen ist in der Regel 25m lang. Der Tank ist so aufzustellen, dass er vom Tankwagen gut erreicht werden kann und der Schlauch direkt angeschlossen werden kann.
Ansonsten ist eine spezielle Befüllungsleitung vorzusehen.

Hallo,
ja die gibt es.Einen Gastank sollte man auf jeden Fall von einer Fachfirma aufstellen lassen.
Die kennen die Vorschriften für die Entfernungen vom Haus, Grunstückgrenze etc.
Außerdem verlegen und überprüfen die auch die benötigten Leitungen und können die benötigten Bescheinigungen erbringen.
Der Gaslieferant ist der richtige Ansprechpartner dafür.
Entweder macht er das selbst oder arbeitet in der Regel eng mit einer entspechenden Firma zusammen.
Ich hoffe ich konnte helfen, frage mich aber warum ich direkt angesprochen wurde.
Gruß
Jochen

Schade, das weiss ich nicht - in der jeweiligen Landesbauordnung koennte das stehen.

danke an alle. es war erstmal für die planung. damit ich schon vorschläge machen kann.

ja, ist der Tank über oder unter der Erde?
Für was sollder Gastank sein?
MfG A.Rosenberger