Entfernung München Flughafen - City

Hallo liebe Wissenden,

ich versuche gerade einen Ausflug nach München zu planen.
Nun benötige ich Eure Hilfe:
Wie lange braucht man ungefähr, um vom Münchner Flughafen in die Münchner Innenstadt zu kommen (per öffentl. Verkehrsmittel)?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Bea

Hallo Bea,
das für mich bequemste Verkehrsmittel ist der Flughafenbus (Lufthansa steht drauf, musst Du aber nicht geflogen sein). Er hält an jedem Terminal, fährt zum Hauptbahnhof und zur Ungererstraße. Eine einfache Fahrt kostet 10,- Euro, Hin- und Rückfahrt 16,- Euro pro Person. Ich meine, dass er mindestens jede halbe Stunde fährt. Schöner Bus mit Gurten und bequemen Sitzen.
S-Bahn finde ich persönlich nicht so praktisch (wegen Umsteigerei) und in meiner Naivität habe ich mir einmal ein Taxi genommen und musste zwischendurch an den Geldautomaten (ahnt ja kein Mensch, dass der Flughafen soooo weit von München weg ist :wink:).

Viel Spaß,

Susanne

Servus,

(wegen Umsteigerei)

???

Die S1 hält am Hbf, am Stachus, am Marienplatz, am Isartor. Zumindest den Stachus und den Marienplatz täte ich als ausgesprochen innerstädtische Orte betrachten. Und ob ein 30-Minutentakt so besonders komfortabel ist, wenn man alternativ eine Bahn alle 10-15 Minuten (zugegebenermaßen kein so ganz präziser Takt, meistens sinds 11) hat, weiß ich auch nicht so ganz sicher.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

Hallo Bea,

also ich fahre immer mit der S-Bahn. Es gibt zwei verschiedene S-Bahnen, die jeweils im Wechsel alle 20 Minuten fahren. Wenn du einfach nur in die Innenstadt willst, hast du also einen 10-Minuten-Takt. Es ist auch billiger als der hier schon erwähnte Bus.

Allerdings fahren die beiden S-Bahnen nicht die gleiche Strecke. Lass dich nicht verwirren. Ich hab ja bei meinem letzten Flug nicht schlecht geschaut, als ich plötzlich in Oberschleißheim und Moosach war. :wink: Hat mich aber brav zum Hauptbahnhof gebracht.

Das ist die Seite vom MVV, da kannst du dir alles genau ansehen:
http://www.mvv-muenchen.de/de/home/index.html

Ach ja, die Fahrtzeit. Es dauert leider recht lange - so 20-25 Minuten. Am besten was zum Lesen mitnehmen, das zieht sich.

Schöne Grüße

Petra

Moin Martin,
ich danke Dir für die Ausführungen. Ich hätte vielleicht „für mich am bequemsten“ und „persönlich“ doppelt unterstreichen sollen.
Es ist nur so, dass ‚ich persönlich‘ die Fahrerei mit der S-Bahn immer sehr nervig fand. Für mich war es einfacher, aus der Tür zu gehen, Gepäck ins Gepäckfach, einsteigen und während der Fahrt ein bißchen Fenster gucken. ‚Für mich persönlich‘ hängt Komfort nicht an zehn Minuten Wartezeit, und das weiß ich ganz sicher.

Schönen Abend noch,

Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Ach ja, die Fahrtzeit. Es dauert leider recht lange - so 20-25
Minuten. Am besten was zum Lesen mitnehmen, das zieht sich.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra!

Mit einer Fahrzeit von 20-25 Minuten kommst Du lange nicht hin …

Die S 8 über Ostbahnhof braucht bis zum Hauptbahnhof 41 Minuten; die S 1 über Laim braucht bis zum Hauptbahnhof 45 Minuten.

Also ruhig etwas mehr zum Lesen mitnehmen! :wink:

Gruß,
Robert

1 „Gefällt mir“

Ihr habt mir sehr geholfen, ich werd dann mal die Sternchen ausschütten ;o)
Eine Fahrtzeit von 45 min. ist ja nicht so lange, find ich… war eh noch nie in der Ecke. Kann nun also getrost mit meiner Freundin nach München düsen!
Guts Nächtle,
Bea

Stoiber erklärt es dir;-»
http://www.die-stimme-der-freien-welt.de/sounds/0601…

Gruß
Pit

Hi Bea!
Ich kenne beide hier genannten öffentlichen Verkehrsmitteln, also Bus und S-Bahn.
Damals habe ich immer die S-Bahn genommen und habe grob gerechnet vom Marienplatz bis Flughafen, 1 Std. Damit war ich immer gut beraten…

Der Bus ist auch eine Option. Allerdings in meinen Augen, nur toll, wenn Du zum Hauptbahnhof musst. Wenn Du in der Innenstadt willst, egal wo, muß du sonst eh wieder umsteigen. Das bleibt Dir bei der S-Bahn erspart. Und bei der Bahn ist es auch billiger.

Wie gesagt, war für mich Bus imemr zweite Wahl…

Liebe Grüße,
Helena