in ein paar Tagen geht’s mit meiner Tochter per Flieger ab in den Urlaub. Nun haben wir aber ein kleines unvorhergesehenes Problem: Meine Tochter hat Augentropfen (Antibiotika) verschrieben bekommen, die bei max. 8 Grad Celcius gelagert werden müssen. Gibt’s da irgendwelche Spezialverpackungen, die die Tropfen für schätzungsweise 6 Stunden kühlen können und gleichzeitig in diese vorgeschriebene 1-Liter-Ziplock-Beutel reinpassen? Oder wie ist das Problem anders zu lösen?
vielleicht ein blöde Idee, aber wie wäre es mit einem Anruf bei der entsprechenden Fluggesellschaft? Eventuell kann die Crew der Maschine die Augentropfen im Kühlschrank lagern, nachdem sie im Plastikbeutel die Sicherheitskontrolle überstanden haben.
vielleicht ein blöde Idee, aber wie wäre es mit einem Anruf
bei der entsprechenden Fluggesellschaft? Eventuell kann die
Crew der Maschine die Augentropfen im Kühlschrank lagern,
nachdem sie im Plastikbeutel die Sicherheitskontrolle
überstanden haben.
Prima Idee für den eigentlichen Flug, nur was mache ich während den 2 Std. Check-In-Zeit und den 2 Std. Transfer zum Hotel?
Punkt für Dich! Vielleich hat die Fluggesellschaft aber auch dafür eine Lösung. Ich könnte mir vorstellen, dass der Transport von Medikamenten häufiger ein „Problem“ ist.
Grüße
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ruf doch mal den Hersteller des Medikaments an ob das Medikament wirklich total unbrauchbar wird wenn es mal ausnahmsweise 6 von 24 h nicht gekuehlt wird. Ich glaube naemlich, dass das nicht viel macht. Pharmaunternehmen muessen sich ja bekanntermassen gegen alles absichern und schreiben lieber „konstant bis max. 8 Grad lagern“ als „ist nicht schlimm wenn es mal zwei Tage nicht kalt steht“. Bevor du dir Riesenstress machst…
Gute Reise
lw
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ruf doch mal bei der Fluglinie an. Vielleicht ist das Bordpersonal so nett und packt die Tropfen während des Fluges in den Kühlschrank.
Hast du ein Attest vom Arzt, dass deine Tochter diese Tropfen braucht? Wäre vielleicht nicht schlecht.
Es gibt so einen Beutel mit Gelkühlung - ist für Diabetiker gedacht - aber der schafft es nur, die Temperaturen unter 25 Grad zu halten.
Ansonsten fällt mir noch das mit der Thermoskanne ein: Eine Thermoskanne mit Wasser und einigen Eiswürfeln füllen. Medikament wasserdicht verpacken und in die Thermoskanne packen. Du musst dabei aber aufpassen, dass es nicht zu kalt wird, damit die Tropfen nicht gefrieren. (Vorher mal mit einem Thermometer testen.)
Was man bei den Kontrollen zu so einer Konstruktion sagt, ist die andere Frage. Ich glaube, das wird nicht anders gehen, als das Eis und das Wasser wegzukippen, wenn ihr durch die Kontrollen geht, und nachher wieder welches zu schnorren. Oder irgendwie so.
Obwohl - Eiswürfel sind ja keine Flüssigkeiten.
Soll ich ehrlich sein? Ich würde die Tropfen einfach so, ohne Kühlung mitnehmen. Im Flieger ist es ja ohnehin immer recht kühl.