Flugsuche mit wenig konkreten Daten

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage mit einem furchtbar peinlichen „das weiss man doch“ beantwortet wird, ich weiss es nicht :wink: Und zwar suche ich einen Flug bei dem im wesentlichen der Startort und der Zielkontinent feststehen. Der Termin heisst „Spätsommer“ und die Reisedauer „sowas wie 1 bis 3 Monate“. Also alles schrecklich präzise. Reiserolf braucht man damit gar nicht kommen *fg* Und den üblichen verdächtigen Seiten wie flug.de und Co auch nicht.

Denn für sooo ungenau ist man dort nicht ausgelegt. Und ich wiederum hab keine Lust jetzt in dieses tolle Eingabefeld alle Daten vom 1.8 bis zum 15.9 und alle Zielflughäfen von SYD bis DRW einzugeben. Plus natürlich noch die Möglichkeit, dass auch eine Variation der Reisedauer den Preis beeinflussen kann. Plus natürlich dem Risiko, dass bis zum 31.7 der Reisepreis wegen irgendeines Super-Sonder-Mega-Spar-Dingsdas nur halb so hoch sein könnte.

So - kurz gesagt ich suche eine Flug-Such-Seite wo ich eingeben kann:
Zielflughafen mit 5 Alternativen
Startflughafen mit oder mit ohne Alternativen
Abflugtermin mit ±30 Tagen Spielraum
Reisedauer mit ebenfalls ±30 Tagen Spielraum

Alternativ fände ich auch eine Übersicht „alle Super-Sonder-Spar-Dingsda-Flüge nach Aussi im Jahr 2006“ klasse :wink: Ein bisserl was ist ja auf flug.de, aber ich ahne nicht, ob das alles ist oder nur ein vergleichsweise kleiner Teil der Angebote.

*wink*

Petzi

Huhu Petzi,

was Du suchst gibt es nur bedingt.

Alternativ fände ich auch eine Übersicht „alle
Super-Sonder-Spar-Dingsda-Flüge nach Aussi im Jahr 2006“
klasse :wink: Ein bisserl was ist ja auf flug.de, aber ich ahne
nicht, ob das alles ist oder nur ein vergleichsweise kleiner
Teil der Angebote.

So ungefähr geht das. Allerdings hilft Dir das halt nicht so richtig weil es ja nicht klar ist, ob die Flüge dann auch verfügbar sind.

Es gibt da aber ein paar kleine und feine Reisebüros die sich evtl. dazu bereit erklären würden, Dir eine entsprechende Aufstellung zu machen…

Bye
Rolf

Hi Rolf,

was Du suchst gibt es nur bedingt.

*schluuuchz*

So ungefähr geht das. Allerdings hilft Dir das halt nicht so
richtig weil es ja nicht klar ist, ob die Flüge dann auch
verfügbar sind.

Das ist klar - aber das könnte ich dann ja gezielt in flug.de nachschauen…

Es gibt da aber ein paar kleine und feine Reisebüros die sich
evtl. dazu bereit erklären würden, Dir eine entsprechende
Aufstellung zu machen…

Okay, dann werd ich wohl dem Reisebüro meines Vertrauens heut Abend mal ein entsprechendes Mail schreiben *g* Aber ich wollte halt erstmal selber einen zumindest groben Überblick kriegen, wann so eine kluge Reisezeit wäre. Denn wenn man mit so vagen Daten ankommt, rollt mein Reisebüro immer so mit den Augen *wegduck*

Aber mal ne ganz andere Frage: solche Super-Sonder-Spar-Tarife gibt’s nur für Economy, oder? Du weisst doch, eines Tages werde ich Business reisen :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Rolf,

verfügbar sind.

Diese Aussage verstehe ich nicht, und da ich selbst ebenfalls mich schon oft geärgert habe, dass entsprechende Angebote (nicht nur für Flüge) nicht existieren, frage ich jetzt mal nach:

Wenn ich manuell (so als Mensch) diverse Buchungsmaschinen abklappere und immer wieder die selben diversen Daten einhämmere, dann kann ich jeweils bis zum Buchungsabschluss die Sache durchspielen und bekomme eine Momentaufnahme, ob gerade jetzt eine bestimmte Buchung möglich wäre. Warum soll dies nicht auch durch einen Robot, oder besser noch durch eine entsprechende Datenbankabfrage machbar sein? Technisch gibt es da meines Erachtens keinen Hinderungsgrund.

Ich denke es handelt sich eher um eine wirtschaftliche Fragestellung, dass solche Angebote nicht bestehen. Sie würden einerseits dazu führen, dass die Kunden viel preisbewusster buchen würden und brächten damit klassische Kalkulationsmodelle der Anbieter zu Fall und würden andererseits natürlich einige Investitionen in Hard- und Software bedeuten und die Transfervolumina hoch treiben. Schließlich würde bei so einer Abfrage eine ganze Menge an Schleifen zu durchlaufen sein nach dem Motto

Von Anbieter 1 bis n
Von Reisedatum 1 bis n
Von Reisedauer 1 bis n
Von Abflughafen 1 bis n
Von Zielflughafen 1 bis n
Suche günstigstes Angebot
Prüfe Verfügbarkeit
Wenn verfügbar dann speichere günstigstes Angebot in Liste
Next
Next
Next
Next
Sortiere Liste nach günstigstem Preis
Gebe Liste aus

Dann hättest Du genau die Liste, die dir sagen würde, dass es bei einem möglichen Urlaub zwischen Mitte Mai und Mitte Juni für mindestens eine Woche ideal wäre am 31.05 für eine Woche mit HLX von Hannover nach Rom zu fliegen und die zweitgünstigste Variante eine Woche später mit Air Berlin für eine Woche nach Paris von Hamburg aus wäre. Wohnst Du zwischen Hannover und Hamburg und kommen beide Wochen und Ziele in Frage, kannst Du dir jetzt sagen, dass Rom eine nette Reise wäre, und diese sofort buchen. Lässt Du dir damit zu viel Zeit, geht es eben nach Paris, wenn der tolle Tarif für Rom dann schon weg ist.

Gruß vom Wiz, der sich z.B. immer mit den verschiedenen Saisongrenzen und Gebietsausweisungen der unterschiedlichen Ferienhausanbieter in Dänemark rumärgert und dank flexibler Urlaubsplanung dann immer manuell diverse Szenarien bei unterschiedlichen Anbieter durchspielen muss, um das günstigte Haus einer bestimmten Ausstattung im gewünschten Ziel zu finden.

Hi Jörg,

verfügbar sind.

Diese Aussage verstehe ich nicht, und da ich selbst ebenfalls
mich schon oft geärgert habe, dass entsprechende Angebote
(nicht nur für Flüge) nicht existieren, frage ich jetzt mal
nach:

Mein obige Aussage betrag die „Liste der günstigen Angebote von Europa nach Australien in 2006.“ Solche Listen gibt es, sie bringen aber nix.

Die von Dir angesprochene Suchroutine gibt es nicht. Das hat m.E. etwas mit den Kosten und der Komplexität der Datenbankabfrage zu tun. Es gibt bei bestimmten Strecken schon sehr viele Möglichkeiten. Wenn Du nun die Reisedaten variierst und dazu noch die Abflughäfen und die Ziele, wirst Du tausende von Abfragen generieren. Ich kenne jetzt die Kostenstruktur der Portale nicht aber ich nehme an, dass die für die Abfragen an AMADEUS oder SABRE Geld bezahlen. Wenn das Transaktionskosten sind, die je Abfrage anfallen, wird solch eine Abfrage bei den geringen Margen in der Branche schnell uninteressant.

Das ist aber nur spekulation. Wir, die wir solche Suchen manuell durchführen, machen das nach bestimmten Erfahrungswerten und unter Zurhilfenahme unterschiedlicher Suchmöglichkeiten. Trotzdem ist die Suche für jemanden, der super-variabel ist, fast unmöglich weil sich zu allem Übel die Preise und die Verfügbarkeiten ständig ändern. So suche ich morgen einen guten Preis nach Melbourne mit Quantas und übermorgen gibt Emirates einen Sonderpreis für Sydney heraus. Der ist dann € 100,-- billiger, hat aber einen Anschluß in Dubai der nachts 6 Stunden Aufenthalt erfordert. Wer will nun entscheiden was besser ist?

Bye
Rolf

Huhu,

Okay, dann werd ich wohl dem Reisebüro meines Vertrauens heut
Abend mal ein entsprechendes Mail schreiben *g* Aber ich
wollte halt erstmal selber einen zumindest groben Überblick
kriegen, wann so eine kluge Reisezeit wäre. Denn wenn man mit
so vagen Daten ankommt, rollt mein Reisebüro immer so mit den
Augen *wegduck*

Hast Du ein Fax? Ich könnte mal gucken ob ich Dir ne grobe Übersicht faxen kann. Scannen und mailen ist so aufwendig…

Aber mal ne ganz andere Frage: solche Super-Sonder-Spar-Tarife
gibt’s nur für Economy, oder? Du weisst doch, eines Tages
werde ich Business reisen :wink:

Sondertarif ist relativ. Gulfair kostet z.B. ca. € 2.380,-- zzgl. Tax in der Business. Das ist für die Business supergünstig, verglichen mit der Economy aber trotzdem doppelt so teuer.

bye
Rolf, Deiner Mail harrend