Auto in Portugal mieten, in Spanien fahren – darf das?

Hallo, ich möchte evtl

  1. ein Auto IN PORTUGAL mieten,
  2. damit überwiegend IN SPANIEN herumkurven und
  3. das Auto an der urspr. Station IN PORTUGAL zurückgeben

Wisst Ihr, ob das grundsätzlich geht? Wer hat ganz konkrete Erfahrungen (und nicht nur Mutmaßung)?

Ich habe zu dieser Frage die Portale billiger-mietwagen und check24 angeschrieben. Beide antworteten wenig hilfreich dasselbe: Ich soll doch erstmal ein Fahrzeug mieten und bei diesem Vorgang meinen Wunsch nach Grenzüberschreitung äußern; dann werde man sich beim konkreten Vermieter vor Ort erkundigen.

Ich will das aber vorab wissen, gern auch mit Hinweisen zu einzelnen Vermietern; nicht erst, wenn ich einen Mietauftrag erteile und somit am Haken der Vermietportals bin.

Eine Einwegmiete – Übernahme in Portugal, Rückgabe in Spanien – wäre auch praktisch, aber wohl zu teuer, oder nicht?

Danke!

Hallo,

Ich stand dieses Jahr vor einem ähnlichen Problem, als ich ein Auto mieten wollte, um von Spanien nach Andorra zu fahren.

Leider blieb mir nichts anderes übrig, als jeweils die Mietbedingungen der einzelnen Anbieter anzuschauen. Bei den meisten war das allerdings kein Problem. Man muss dann bei der Fahrzeugübergabe noch angeben, dass man das Auto ins Ausland fahren wird mehr aber auch nicht.

Gruß,
Steve

1 Like

Bei den großen Verleihern sind die Länder in Zonen eingeteilt. Diese Zonen dürfen dann von Fahrzeugen bestimmter Klassen befahren oder nicht befahren werden. Mir ist kein Vermieter bekannt, in der die Einreise nach Spanien oder Portugal irgendwelchen Einschränkungen unterliegt. Auszuschließen, dass man doch an einen gerät, der grenzüberschreitende Fahrten generell verbietet, kann man jedoch nicht. Gerade bei Portugal und Spanien halte ich die Wahrscheinlichkeit jedoch für ausgesprochen gering. Absolute Klarheit kann jedoch tatsächlich nur das Studium der Bedingungen bzw. ein Gespräch mit dem Vermieter bzw. dessen Vertreter bringen

Gruß
C.

3 Like

Ich schließe mich @C_Punkt an. Zwischen Ländern mit vergleichbarem Sicherheits-Niveau ist das regelmäßig kein Problem. Habe z.B. mehrfach Urlaube Kanada und USA mit Anmietung mal hier mal da gemacht. Kein Thema. Meine Kollegen sind ständig zwischen D und NL mit Mietwagen unterwegs. Auch kein Ding. Problematisch kann es Richtung Ost und Südost- Europa werden oder von den USA Richtung Mexiko, …

2 Like

von meiner Kollegin Beata zu diesem Thema (sie stammt aus der Gegend von Opole, deswegen darf sie das sagen, ohne Rassismus oder Diskriminierung oder sowas vorgeworfen zu kriegen): Mach’ Urlaub in Polen - Dein Auto ist schon da!

So ist das halt, wenn Vorurteile jahrzehntelang weitergebabbelt werden.
Schon vor 15 Jahren hat ein sehr guter Freund, leitend beim ZKA berichtet, dass die polnischen Kollegen die deutschen in der KfZ Bekämpfung abgehängt haben und man vor allem ein Problem mit deutschen Tätern hat. Mehr als die Hälfte der Diebstähle geht auf einheimische Täter. Beata ist also von vorvorgestern oder ein Produkt der Fantasie. Denn Polen wissen um diese Zahlen!
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/KfzKriminalitaet/kfzKriminalitaetBundeslagebild2022.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Aha.

Ist Kriminalstatistik eine art Nationalhobby in Polen?

Beata ist übrigens seit 2017 Deutsche. Wenn sie diese oder ähnliche Sprüche über Polen macht, fügt sie ab und zu mit dem Zwinkern, das bei Dir offenbar amputiert wurde, hinzu: „Ich darf das! Ich weiß, von wem ich rede!“

In welche Länder man nicht oder nur nach Anmeldung mit dem gemieteten Auto fahren darf, kann man in den Bedingungen des örtlichen Carsharing- Trägers bzw, in denen des Autovermieters nachlesen. Mir ist keiner bekannt, der Fahrten nach Dänemark von einer ausdrücklichen Genehmigung oder Anmeldung abhängig macht.

…haben mit den besprochenen Staaten auf der Iberischen Halbinsel genau was zu tun?

Ich habe einmal bei Sixt eine Suche eingegeben. Mietsache annehmen in Lissabon ( P) , abgeben in Tarragona (E); was mir vorgeschlagen wird, scheint eine Annahme/Abgabe grundätzlich zu ermöglichen.
https://www.sixt.de/betafunnel/#/offerlist?zen_pu_location=c7a51416-399f-46fe-b76b-82ee162fe8e0&zen_do_location=601b85e3-07f5-4cdc-9040-a5c2e5134e05&zen_pu_title=Lissabon%20Zentrum&zen_do_title=Tarragona&zen_pu_time=2024-04-10T12%3A30&zen_do_time=2024-04-14T08%3A30&zen_pu_branch_id=BRANCH%3A42977&zen_do_branch_id=BRANCH%3A41357&zen_offer_matrix_id=01a0bfa4-535b-4700-8b38-ad2b0b8f8f92&zen_vehicle_type=car&zen_pickup_country_code=ES&zen_resident_country_required=false&olpv=zol&zen_default_driver_age=31&zen_filters={"group_type"%3A[]%2C"transmission_type"%3A[]%2C"passengers_count"%3A[{"value"%3A"2"%2C"key"%3A"passengers_count"}]%2C"bags_count"%3A[{"value"%3A"0"%2C"key"%3A"bags_count"}]%2C"minimum_driver_age"%3A[{"value"%3A"31"%2C"key"%3A"minimum_driver_age"}]}&zen_booking_id=ed6811f8-3c4f-4103-80c2-921cb23319f7

1 Like

Hallo,

bei den großen internationalen Vermietern ist es idR grundsätzlich kein Problem, mit dem Mietwagen ins Ausland (im Rahmen der „erlaubten“ Länder) zu fahren.
Allerdings muß dies grundsätzlich spätestens bei Anmietung angegeben werden und von der Firma ausdrücklich genehmigt werden.
Diese Genehmigung lassen sich nahezu alle Vermieter extra bezahlen.

&tschüß

Wolfgang

1 Like

es handelt sich von Portugal aus gesehen, wo das Auto gemietet werden soll, um sog. Ausland.

Wie @Wiz bereits konkret dargelegt hat, ist nicht überall jedes Ausland bei einer Wagenmiete inkludiert, sondern es gibt Länder, in denen der Mietwagen nicht benutzt werden darf. Solche Ausnahmen werden von den Vermietern in Abhängigkeit von den Risiken festgelegt, die für die Vermieter mit dem Betrieb eines Mietwagens im jeweiligen Land verbunden sind.

es gibt dann auch noch einen Unterschied, ob ich eine Renault Clio miete oder einen BMW X7.

Es spielt keine Rolle, wie lange Beata hier ist und wie oft sie mit den Augen zuckt, wenn sie existiert. Du stellst hier eine diskriminierende, Polen gegenüber ausländerfeindliche Behauptung auf, die der Grundlage entbehrt. Wie gewohnt räumst du das natürlich nicht ein, sondern fabulierst rum. Darin einschliessend der Versuch, davon abzulenken, dass es dein diskriminierender Kommentar war, der überhaupt von der Frage weggeführt hat.
Und ja, gemeinhin wissen Polen, dass das Vorurteil mit den Autos gemeines Vorurteil ist, weil es mehr von so Typen wie dir in Deutschland gibt, die das behaupten. Und das ist nicht lustig, jedenfalls nicht für die Betroffenen.

tut sie nicht. Sonst würden, wie schon angemerkt, Autovermieter nicht das Bereisen bestimmter Länder untersagen.

Man kann zum Lachen auch in den Keller gehen. Ich habe gelegentlich (gerade auch aktuell wieder) mit Polen zu tun, und Witze über Autodiebstähle machen die Polen selbst immer wieder gerne. Ich erinnere mich an einen Städtebesuch schon vor vielen Jahren, wo der Bürgermeister, dem man gerade einige Tage zuvor den Wagen gestohlen hatte, zum Besten gab: „Nach der Öffnung der Grenzen war die Welt noch in Ordnung, da haben die Polen den Deutschen die Autos gestohlen. Jetzt klauen uns die Weissrussen die Autos. Wo soll das nur hinführen?“

Darüber konnten alle Anwesenden genauso herzlich lachen, wie über die Frage, ob wir gut durch Slubice, dem Mittelzentrum der polnischen Automobilindustrie, gekommen wären. Und auch das „Jetzt hör doch mal auf!“, des polnischen Kollegen, war bloß gespielte Aufregung, nach der Frage, ob er sich beim Gang durchs Parkhaus gerade den Wagen für die Rückfahrt aussuchen würde.

Seit einigen Jahren arbeite ich viel mit Niederländern zusammen, und wir schenken uns nichts! Da gibt es in einer Tour Witze über die eine oder andere Seite, und wir haben einfach ein wunderbares und lustiges Miteinander im Team, und wissen genau, wie sehr wir uns gegenseitig schätzen und das wir uns aufeinander verlassen können. Und das hat nichts mit Witzen über Wohnwagen und Autos zu tun.

2 Like

Es ist das Verbreiten von diskriminierenden Ressentiments, die nichts mit der Realität zu tun haben. Aber jeder nach seinem Geiste. Wenn man das nicht mitmachen will, ist das keine Frage fehlenden Humors. Es ist die Frage des fehlenden Witzes.
Wenn du ein vom Bauchnabel des Altherrenwitzes runterkommen würdest, wüsstest du, dass es eine Strategie von Betroffenen von Diskriminierung ist, „mitzulachen“, weil sie genau welche Reaktion zu erwarten haben? Richtig. Bestenfalls ein Höhöhö, gehst du auch sonst zum Lachen in den Keller? Damit würde man als Betroffener nur erst Recht die Diskriminierung auf sich ziehen.

Im Übrigen ist es ein riesengroßer Unterschied, gewisse Ressentiments tatsächlich als dann ironisch gemeinten Witz zu reißen, der dann aber auch auf Gegenseitigkeit beruht, als hier in einem Forum in völlig anderem Zusammenhang und in nicht vertrauter Runde und einseitig (!) über Auto klauende Polen herzuziehen. Da fehlen wirklich sämtliche Elemente, die so etwas rechtfertigen würden.

Selbstverständlich hat das BKA in der Hinsicht keine Ahnung. Die Deppen aber auch.

Im Übrigen stimmt deine Behauptung so nicht! Erstens ist das Bereisen von Polen mit normalen Autos überhaupt kein Problem. Und Zweitens ist nicht das Problem, dass die Autos von Polen geklaut werden! Es werden mehr polnische Autos der kritischen Klassen in Deutschland geklaut als deutsche Autos in Polen. Die Täter kommen in aller Regel noch weiter östlich, insbesondere Belarus.

Das hat ja auch niemand behauptet, nur erlauben halt die Autovermieter das Bereisen bestimmter Länder mit Fahrzeugen bestimmter Klassen nicht. Und um nichts anderes ging es. Natürlich kannst Du das Pferd jetzt noch ein bisschen weiterreiten und bspw. einfach alle der Diskriminierung bezichtigen oder Du kannst einfach hinnehmen, dass es eben Länder gibt, in die man mit Mietwagen bestimmter Klassen nicht fahren darf.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, kannst Du im übrigen noch mal die Ausgangsfrage lesen und Dich fragen, ob der Fragesteller Deine Meinung hinsichtlich von Polen erzählten Polenwitzen hören wollte oder ob es ihm darum ging, ob er mit einem Mietwagen von Spanien nach Portugal und vice versa fahren darf.

Diese Frage ist übrigens abschließend beantwortet. Insofern wäre es vielleicht sogar besser und zielführender, wenn Du Deine Meinung zu den Themen „wer darf welche Witze erzählen und falls er es darf und macht, aus welchem Grund?“ sowie „Wo werden eigentlich welche Autos von wem gestohlen?“ zum Gegenstand von neuen Artikelbäumen machen würdest.

2 Like

Wo wurden hier irgendwelche „Altherrenwitze“ gemacht? Wenn Dir gerade mal wieder nach vollkommen unsachlichen Rundumschlägen ist, dann frag doch den Förster, ob Du irgendwo einen Baum fällen darfst.

Es gibt kein besseres Zeichen für gelungene Integration, Begegnung auf Augenhöhe, Überwindung von Diskriminierung, wenn man gemeinsam Spaß miteinander haben kann. Und wenn man nicht dem frustiert woken Komplex angehört, dann weiß man sehr wohl wie Witze gemeint sind, wo es darum geht Spaß miteinander zu haben, und wo eine Grenze überschritten würde, jenseits der es nicht mehr lustig ist. Wir reden hier von Witzen über Autodiebstähle und nicht über irgendwelche Geschmacklosigkeiten mit Bezug auf den 2. Weltkrieg KZs, Judenverfolgung, … Aber ich habe jetzt keine Lust, mich weiter in OT-Diskussionen ziehen zu lassen.

2 Like

Das Problem ist nur, dass nicht ich den sachfalschen, diskriminierenden und hier themenfalschen „Witz“ gebracht habe, sondern Aprilfisch. Es hat also keine sachlichen Gründe, dass du mich anstatt ihn anmachst. Und die Frage, ob der Fragesteller diskriminierende Polenwitze hören wollte, darfst du auch stellen.

Selbstverständlich hat Aprilfisch das behauptet und zwar sachfalsch, wie ich per Link belegt habe. Aber diese Fakten interessieren euch halt nicht.

Siehst du hier irgendeinen Polen, der Spass daran hat, dass Aprilfisch hier einseitig (!) diskriminierende Witze reisst? Meine Kritik ist auch mitnichten ein Rundumschlag, sondern bezieht sich sehr konkret auf einen Beitrag. Nur fällt das halt wieder unter die Rubeik, dass gewisse Foristen hier zwar hemmungslos und in jedem Tonfall austeilen dürfen, aber bewahre, man kritisiert umgkehrt. Nun haut ihr schon zu viert. Gaaaaanz große Leistung. Weiter so.

Du bist übrigens nicht hineingezogen worden, sondern hast dich eingemischt.