Hi Tanja,
Ryanair wirbt nicht nur mit Tickets zu 9,99 EUR, es gab auch schon Tickets umsonst oder für 1 Euro.
Diese Preise verstehen sich als reine Ticketpreise, sie enthalten also weder die Sicherheitsgebühren (die die Flughäfen als sogenannte „Fummel-Kosten“ kassieren) noch die Steuern (Tax, die der Herr Eichel kassiert). Steuern und Gebühren müssen also jeweils draufgerechnet werden und werden bei Ryanair - Du kannst ja mal eine Probebuchung vornehmen und es Dir ansehen - zusätzlich aufgeführt. Leider macht man dann die Erfahrung daß zu dem Ticketpreis noch ganz schön was dazukommt… Trotzdem sind die Tickets der Billigflieger um Längen preiswerter als die der renommierten Airlines. Bei denen fallen die zusätzlichen Gebühren natürlich genauso an, bei höherpreisigen Flügen fallen die Zusatzkosten aber anteilig nicht so sehr ins Gewicht.
Manche andere Billigfluggesellschaft wirbt damit daß Steuern und Gebühren bereits in den Gesamtkosten enthalten sind. Dafür fangen die Ticketpreise aber gewöhnlich auch erst ab 19 Euro aufwärts an.
Da die preisgünstigen Tickets in aller Regel kontingentiert sind empfiehlt es sich relativ lange im Vorraus zu buchen, denn je mehr Plätze eines Fluges schon verkauft sind um so teurer sind die Tickets, die noch übrig sind: als ich im Januar von Wien nach Köln/Bonn geflogen bin hatte ich ein Ticket, welches inkl. Steuern und Gebühren 19 EUR gekostet hat. Ich konnte auf dem Buchungszettel sehen daß der Typ vor mir in der Schlange 300 EUR für diesen Flug bezahlt hat…
Außerdem solltest Du verschiedene Daten und Flugzeiten abchecken, wenn das Flugziel relativ egal ist auch verschiedene Zielorte, denn die Gebühren unterscheiden sich je nach Zielland und Airport gewaltig.
Je nachdem wo Du wohnst könnte eine Alternative zu Ryanair auch die Deutsche BA (http://online2.flydba.com/online/jsp/jsphome/index_j…) oder Hapag Lloyd Express (http://www.hlx.de/de/index.shtm) sowie sowie Germanwings (http://www.germanwings.com) sein, die ab dem Flughafen Köln/Bonn starten und ebenfalls Low-Cost-Tickets offerieren. Vergiß bei Deinen Berechnungen aber nicht daß man am Flughafen Hahn, wo Ryanair startet, kostenlos parken kann. In Köln/Bonn kostet es selbst im preiswertesten Parkhaus P3 noch 8 EUR pro Tag (12 EUR für 2 Tage).
Du solltest also einfach mal verschiedene Flüge zu unterschiedlichen Terminen probeweise buchen und schauen wann Du günstig wohin fliegen könntest, ansonsten regelmäßig die Websites besuchen und nach Angeboten schauen (oder die Newsletter bestellen).
Last not least muß Du dir darüber im Klaren sein daß die Tickets selber oft nicht soooo furchtbar teuer sind, aber es gibt ja auch Folgekosten: Anreise zum Flughafen, eventuell Parkgebühren, am Ziel möchte man ja auch ein wenig sehen oder shoppen, trinkt vielleicht einen Kaffee… da läppern sich die Kosten doch zusammen.
Wenn Du also dachtest daß Du für 40 EUR mit Deiner Schwester ins Ausland und zurück fliegen kannst: vergiß es, inklusive der Folgekosten wird das doch teurer, auch wenn die Tickets nur einen Bruchteil dessen kosten was früher oder bei anderen Airlines üblich ist/war.
MecFleih