Wir wollten am 29.2.08 zu einer Kreuzfahrt von Rio de Janeiro bis Venedig starten. Der Flug war geplant mit der Air France, ab Hannover am 29.2. um 19.50 Uhr. Weiterflug von Paris nach Rio um 23.20 Uhr. Der Flug hatte Verspätung, er ging um 03.20 ab Hannover. Man hat uns am nächsten Tag einen Flug angeboten, (das Schiff hatte breits den Hafen Rio schon verlassen) . Am 1.3. waren wir wieder pünktlich am Flughafen, aber der Flug nach Paris konnte wieder nicht starten, da die Maschine defekt war. Dann wurde uns noch mitgeteilt, daß auch der Flug von Paris nach Rio storniert wäre. Also haben wir keine Möglichkeit mehr gehabt, unseren Kreuzfahrer zu erreichen. Denn am nächsten Tag war er unterweg (4 Tage Seeweg) zu den Kapverden. Das war also das Problem. Nun fragen wir uns, wer trägt die Kosten? Der anullierte Flug und die Taxi-Kosten werden von der Air-France wohl erstattet, aber trägt die Air-France auch die Kosten für die Kreuzfahrt? Wir haben das Reisebüro, die Reederei und die Air-France unterrichtet. Aber bisher kein feedback.
Nun fragen wir uns, wer
trägt die Kosten? Der anullierte Flug und die Taxi-Kosten
werden von der Air-France wohl erstattet, aber trägt die
Air-France auch die Kosten für die Kreuzfahrt? Wir haben das
Reisebüro, die Reederei und die Air-France unterrichtet. Aber
bisher kein feedback.
Die Kosten für die Kreuzfahrt sind meines Wissens nach von euch zu tragen. Die Air France war ja schliesslich nur Vertragspartner für den transatlantischen Flug. Die Reederei hat sich ja nichts zu Schulden kommen lassen. Auch dem Reisebüro ist keine Verantwortung zuzuschreiben.
Hi Ute,
es kommt darauf an wie die Buchung getätigt wurde. Handelt es sich dabei um eine komplette Pauschalreise oder wurden Flug und Kreuzfahrt separat gebucht?
Viele Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
wir haben Kreuzfahrt und Flug getrennt gebucht. Das wird wahrscheinlich das Problem sein. Bei Kompaktbuchung ist das alles einfacher, weil die Reederei alles bucht.
Gruß Ute
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ute,
das ist in der Tat das Problem. Wenn die Reise als Pauschalreise (Flug, Transfer, Kreuzfahrt) gebucht ist, greift auch entsprechendes Recht und der Veranstalter muß sich darum kümmern.
Sag mal wo Ihr die einzelnen Bausteine gebucht habt. Flug im Reisebüro oder Internet, Kreuzfahrt bei der Reederei, im Reisebüro oder im Internet?
bye
Rolf
Hi Ute,
Sag mal wo Ihr die einzelnen Bausteine gebucht habt. Flug im
Reisebüro oder Internet, Kreuzfahrt bei der Reederei, im
Reisebüro oder im Internet?bye
Rolf
Ob die Reisebausteine bei einem Online-Reisebüro oder bei einem „normalen“ Reisebüro gebucht worde, ist doch egal. Wenn es einzelne Leistungen einzelner Unternehmen sind, ist jedes nur für sich verantworltich und muss keinerlei Rücksicht oder Verantwortung für die Leistungen fremder Unternehmen übernehmen.
Eine gute Quelle dazu ist ein Interview mit Prof. Dr. Führich, http://www.fuehrich.de/PDFs/clever%20Reisen%20Abasag…
Hi Linchen,
bei meiner Frage ging es darum ob man evtl. das Reisebüro dafür verantwortlich machen könnte. Sollte dieses nämlich die diversen Bausteine zu einer Gesamtleistung zusammengefasst haben, wäre es Veranstalter…
Herr Prof. Führich ist auf diesem Gebiet ein absoluter Spezialist was aber nichts daran ändert dass die Gerichte nicht immer so entscheiden wie er es einschätzt (was ich bedauere).
Viele Grüße
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Halllo Rolf,
ich habe schon verstanden, worauf Du hinaus willst. Aber, ich meine, dass eine Reise online ODER im Reisebüro gebucht wurde, ist kein Kriterium. Entscheidend ist doch allein bei wem: Reisevermittler, Reiseveranstalter oder Leistungsträger. (Ich glaube übrigens, dass nur wenige Reisebüros sich ins Veranstaltergeschäft agen.)
Klar ist Hr. Führichs Wort nicht Gesetz. Aber in dem Interview gibt er doch recht gut die aktuelle und wohl auch zukünftige Rechtslage wider.
Schönen Abend wünscht,
Linchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
ich habe schon verstanden, worauf Du hinaus willst. Aber, ich
meine, dass eine Reise online ODER im Reisebüro gebucht wurde,
ist kein Kriterium.
Ob online oder im Reisebüro nicht, aber wie die Rechnungstellung erfolgte und ob die Reise gebündelt wurde oder nicht. Dazu muss man aber erstmal wissen wo die einzelnen Komponenten gebucht wurden.
Entscheidend ist doch allein bei wem:
Reisevermittler, Reiseveranstalter oder Leistungsträger. (Ich
glaube übrigens, dass nur wenige Reisebüros sich ins
Veranstaltergeschäft agen.)
Glaub mir, nach über 20 Jahren in der Branche kann ich locker behaupten, dass viele Büros nicht einmal wissen ob sie veranstalten oder nicht.
bye
Rolf
Guten Morgen,
Glaub mir, nach über 20 Jahren in der Branche kann ich locker
behaupten, dass viele Büros nicht einmal wissen ob sie
veranstalten oder nicht.
Das hätte ich nie gedacht, ehrlich. Ich habe mitbekommen, dass bei meinen Bekannten (bei Weitem noch keine 20 Jahre Erfahrung) der Unterschied RV und RB eigentlich Thema Nr. 1 ist. Wird eine Anfrage zu speziell/aufgeteilt, suchen sie nach Lösungen, das RV-Problem zu umgehen.
Grüße, Linchen