Entfernung Stickereien auf Bekleidung

Hallo!

Suche dringend eine zündende Idee, wie ich relativ einfach Stickereien (Logo o.ä.) von >Bekleidung entfernen kann. Habe mir schon mit einer Rasierklinge einen Wolf gemacht, dauert viel zu lange, da großes Logo aus hauchdünnem Garn aufgestickt ist! Danke im voraus!

Christian

Hallo Christian,
versuch es mal mit einem Nahttrenner (Kurzwarenabteilung). Damit kann man gut unter die Garnfäden fahren und sie abtrennen, ohne dass - wie bei der Rasierklinge - die Gefahr besteht, dass man den Stoff darunter verletzt.
florestino

Hallo Christian!

Hatten wir das nicht schonmal hier?

Ich würde dringend davon abraten, maschinell gestickte Logos etc. entfernen zu wollen.

Es sieht hinterher *immer* nur schrottig aus, die Farbe unter der Stickerei ist anders, und man sieht deutlich, dass verschlimm-bessert wurde.
Die Stickereien sind dermaßen fest mit dem Stoff verbunden, dass man sie herausschneiden müsste.
Manchmal sind Stickereien auch „nur“ aufgeklebt, halten aber wie der Teufel.
Beim Versuch sie zu entfernen gilt Gleiches wie oben.

Mein Tipp ist, dass Du Dir Sachen so kaufst, wie Du sie wirklich haben willst.

Angelika

Hallo Angelika,

dass es meist nicht gut aussieht, da kann ich dir nur zustimmen :smile:

Mein Tipp ist, dass Du Dir Sachen so kaufst, wie Du sie
wirklich haben willst.

Oft ist das aber sehr schwierig. Marken-Logos oder „Pseudo“-Logos sind auf sehr vielen Kleidungsstücken vorhanden, entweder aufgestickt oder aufgedruckt.
Was auch eine Möglichkeit wäre: Einen Aufnäher mit einem gefälligeren Motiv oder auch, je nach Aussehen des Kleidungsstücks, ein einfarbiges passendes Stück Stoff darübernähen.
Passend ausgewählt, kann dies aussehen als wäre das Kleidungsstück ursprünglich so gewesen. Man sollte dabei natürlich nicht versuchen, exakt den Stoff des Kleidungsstücks nachzuempfinden - klappt seltenst. Besser bieten sich erkennbar andere, aber dennoch dazu passende Stoffe an.
Eine schwarz-olivgrüne Jacke von mir hat z.B. so einen braunen umlaufenden Streifen bekommen, um ein Logo auf der Brust zu verdecken.

Viele Grüße,
Nina