Entfernung von Hologrammfolie

Hallo,

ich habe mir bei Rossmann selbstklebende Hologrammfolie gekauft. Ich möchte sie gern zur Abdunklung an unser Schlafzimmerfenster kleben. Wir wohnen im Erdgeschoss und haben große Fenster vom Fußboden bis zur Decke. Die unteren Zwei möchte ich gern verdunkeln.

Meine Frage: Lässt sich die Hologrammfolie nach einiger Zeit (z.B. nach 4 Jahren) wieder entfernen oder klebt sie dann wie Ast an der Glasscheibe? Wir wohnen in einer Mietwohnung und müssten sie bei Auszug natürlich entfernen …

Gruß
Dany

Hi Dany,
eigentlich lässt sich jede Folie wieder entfernen - nur manchmal wird es wirklich mühsam.
Ich vermute, dass die Hologrammfolie nur in kleinen Bröckchen vom Fenster zu bekommen ist, vielleicht versuchst du es mal mit folgenden Tips:
Folie mit einem Fön anwärmen, an einer Kante leicht anheben und immer weiterfönen. Ein Ceranfeldschaber ist immer hilfreich. Klebereste (die du bestimmt bekommst), gehen mit Spiritus gut ab.

Aber vor dem Abziehen musst du die Folie ankleben. Dieser Tip sollte dir helfen, nicht allzuviele Blasen zu produzieren: Schneide die Folie passend zu und zieh das Papier von der Folie ab und leg sie flach, mit der Klebeseite nach oben hin. Mach dir eine Schüssel Wasser mit etwas Spülmittel fertig und verteile einen guten Schwamm voll auf der Klebeseite. Die Folie sollte nur leicht tropfen, leg sie auf deine Scheibe und schieb sie in die richtige Position. Nimm das abgezogenen Papier in die eine Hand, in die andere einen Rakel (nicht viel mehr als ein etwas flexibles gerades Stück Plastik). Leg das Papier auf die Folie und rakel das Wasser von der Mitte aus unter der Folie weg. Das Papier schützt die Folie vor Schrammen, die man sonst immer bekommt und nicht wirklich schön aussehen.

Viel Spaß (auch wenn bis dahin noch viel Zeit vergeht).

Gruss, Julia