Entfernung von Klebestreifen auf Fensterscheiben

Wer kann mir Tipps geben, um Klebestreifen von Fensterscheiben zu entfernen, ohne diese zu zerkratzen und einen großen Aufwand zu betreiben.

Vielen Dank im Voraus.

Stefan aus Thüringen

Hallo Stefan.
Versuch mal,
mit Wasser und Spülmittel den Klebestreifen zu erweichen bzw. es damit wegzurubbeln.
Nicht zu fest aber auch nicht zu lose!
Ich nehme an, damit kannst du es dann leichter abziehen.
Schreib mir obs funktioniert hat :smile:

lg Sandra

Hallo ,

also ich mache das vorsichtig mit Nagellackentferner – erst das Grobe und dann mit Sidolin Streifenfrei den Rest . Letzteres ist unschlagbar für Glasflächen , weil es Reste – auch Klebemasse optimal ablöst – Fette sowieso .

LG Donnervogel

Hallo! hab leider keine erfahrung damit, würde aber wasser mit viel spülmittel ausprobieren. gruß und viel erfolg, rebekka

peace,

mit ner art schwam einer rauen seite [soetwas würde z. b. http://www.b-s-haushaltwaren.de/assets/images/Schwam… ] (kein stallschwamm^^) an den kannten des klebestreifens … keine ahnung ob der beschichtet is oder nit vieleicht auch darauf rumrubbeln am besten mit flüssigkeiten wie spiritus oder essig - ich hoffe das is dir nciht schon zu aufwendig ansonsten fällt mir da auchnüx ein wenn der nit beschichtet is währe vielciht auch seifenwsser ne lösung - gl/hf

Versuchs doch mal vorsichtig mit einem Schaber für Ceranfelder

Hallo.
Aceton löst eigentlich so ziemlich alles auf. Ich würde dann aber zur Sicherheit den Fensterrahmen gut mit Lappen abdecken. Aber nicht mit irgendwas aus Kunststoff, denn das löst sich dann mit auf.
Gruß H.-P. Müller

Hallo Stefan,

ich hatte das gleiche Problem mit einem Spiegelschrank. Eine Bekannte gabe mir eine Terpentin oder Verdünnungslösung. Damit habe ich die Klebestreifen vom Spiegel entfernt. Aber diese Methode ist mit Vorsicht zu geniessen. Ich würde einen Glasfachmann anrufen.
Sorry, dass ich nicht besser raten kann.

LG Ellen

Ich würde es mit dem Schaber vom Ceranfeld versuchen. Setze die Klinge möglichst flach an, dann passiert auch dem Fenster nix.
Ansonsten kannst du mittels eines Föhns den Klebestreifen erwärmen und ganz leicht entfernen.
Die Reste entfernst du mit Alkohol oder Nagellackentferner.
Grüsse aus NRW

hallo Stefan,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten.Zum einen Kannst du es mal mit Spiritus versuchen.Auf ein lappen und drüber wischen.oder mit einer Rasierklinge vorsichtig abratzen.Was ich bevorzuge ist Scheurmilch und ein Topfreinigerschwamm.Die Fenster halten das aus .jedenfalls bei mir.
Liebe grüße Hildegard

Ich empfehle dir erstmal mit einem Ceranfeldschaber die gröbsten Teile wegzumachen.

und anschließend mit Nitro verdünner oder Waschbenzin (ist besser) und einem Fusselfreien Lappen die reste wegrubbeln!

Hallo Stefan,
bin etwas spät mit meiner Antwort.
Ich weiche so einen Klebestreifen (tesafilm?) mit heißem Spüliwasser ein und versuche dann mit dem Fingernagel den Anfang zu finden und abzuziehen.

Kolleginen meinten mit einem Fön erhitzen und dann mit einem Keramik oder Eiskratzer müßte das auch gehen.
Eventuell noch einen Klebstofflöser verwenden.

Ich hoffe einer von diesen Vorschlägen paßt.
Gutes Gelingen

MfG G.Pfeiffer

Hallo Stefan , versuche es mit Pril, Fit o.ä. unverdünnt oder mit med. reinem Alkohol bzw. Nagellackentferner, ltz. Achtung bei Kunststoffrahmen,Also …E.B.