Entfernung von Metall aus der Kniescheibe - wer hat Erfahrung damit?

Hallo zusammen ! Letztes Jahr habe ich bei einem Sturz eine mehrfache Fraktur der Kniescheibe erlitten. Die Fragmente wurden mit einer Platte und 10 Schrauben zusammengesetzt. Nun nach gut 1 Jahr, wo (hoffentlich) alles gut zusammengewachsen ist, soll das Metall wieder raus. Vor diesem zweiten Eingriff habe ich nun ein wenig Angst, da ich nach der ersten OP wirklich arge Schmerzen hatte, die nur mit Opiaten auszuhalten waren. Von chirurgischer Seite wurde mir zwar erklärt, dass man eine Metallentfernung mit dem Ersteingriff nicht vergleichen kann, und das nicht so schlimm wird. Aber dennoch bin ich skeptisch, zumal wohl auch vermutlich wieder eine Drainage eingelegt wird. Und dieser Drainage-Schlauch war damals echt die Hölle. Von daher verstehe ich auch gar nicht, wieso das ambulant laufen soll. Hat hier jemand Erfahrung. Wäre für einen Bericht dankbar.

Und was möchtest du jetzt von Nicht-Medizinern hören?
Oder meinst du, hier ist jemand dem schon 10 Schrauben und eine Platte wieder von der Kniescheibe entfernt wurden?
Und selbst wenn, jeder Fall ist einzigartig.
Der Hinweis auf ambulante Behandlung sollte doch deutlich genug sein.
Welche Alternative hättst du denn?
Bernd

Die Platte und die Schrauben drin zu lassen. :smiley:
Mein Mann hat etwas ähnliches an der Schulter (weiß nur nicht, wieviele Schrauben) und will sich das demnächst auch rausnehmen lassen, aber er sagte, er MUSS nicht.

Nicht alles Metall das bei Frakturen eingebracht wurde muss auch wieder raus, manches darf garnicht mehr raus. Das liegt aber in der Beurteilung und Entscheidung des Arztes.
Und da er schreibt: „muss wieder raus“, nehme ich mal an, dass dieses muss ärztlicherseits gefallen ist. ramses90

Nein, er hat geschrieben

Soll ist nicht gleich muss, zumindest im umgangssprachlichen Sinn (juristisch sieht es ein bisschen anders aus).

Naja, dass das Schmerzerleben individuell ist, weiß ich schon. Trotzdem interessieren mich die Erfahrungen anderer, die so etwas schon mal erlebt haben. Natürlich könnte ich das Metall drinnen lassen. Aber es stört im Alltag bei bestimmten Bewegungen doch immer wieder. Also habe ich mich zu einer Entfernung durchgerungen. Ich werde, wenn ich das alles überstanden habe, mal berichten.

1 Like

So. Die OP war vor 2 Tagen. Ich habe alles gut überstanden und das Metall wurde komplett entfernt (1 Platte und 10 Schrauben). Insgesamt muss ich sagen, dass ich nun zwar noch Schmerzen bei Bewegung habe, aber ist BEI WEITEM nicht mit der OP vergleichbar, wo das Metall eingebracht wurde. Das tat extrem weh ! Diese Schmerzen nun sind wirklich gut auszuhalten. Und eine Drainage wurde auch nicht gelegt ! Vielleicht beruhigt das ja den ein oder anderen, der so einen Eingriff noch vor sich hat.

2 Like

Na siehste? Hat der Chirurg doch Recht gehabt.
Gute Besserung weiterhin!